Ich hab es selbst gelöst.
Nach einigen gelesenen Berichten, kommt light_on, nicht mit allen Lampen oder Geräten klar. Das scheint beim Shelly der Fall zu sein.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich ein Script geschrieben habe, dass den Brightness_pct Wert der jeweiligen Kanäle, nach einer Verzögerung jeweils um 10 % verringert oder erhöht. Die YAML ist zwar länger wie eine Tapetenbahn, aber es funktioniert.
Wenn jemand eine einfachere Methode kennt, wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es eine Formel, die den aktuellen Dimmwert nach jeweils 2 Minuten um 10 % erhöht oder verringert.
In eigener Sache:
Warum ich diesen Käse überhaupt mache ?
Ich simuliere damit einen Sonnenauf- und Untergang der Aquarienbeleuchtung. An die 4 Kanäle des Shellys sind jeweils LEDs mit unterschiedlichen Farben angeschlossen. Durch die Mischung der Farben und das jeweilige Dimmen, sieht das verdammt echt aus. Die komplette Steuerung meines Aquariums ist der erste Teilbereich, den ich komplett auf HA umziehen möchte. Der Rest mit zeitgesteuertem oder temperturabhängigen Schaltungen von Filtern oder Heizung ist kein Problem.
Im Moment ist nur Zigbee angesagt, weil meine Katze der Meinung war, sie müsste den Zwave Stick fressen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein