HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von fantross »

Hallo zusammen,

ich nutze HA erst seit kurzer Zeit und was YAML Programmierung betrifft bin ich meistens entweder auf sehr gute Beschreibungen und Beispiele, oder auf die Unterstützung Anderer angewiesen. Da ich die Konfiguration trotz guter Beschreibung nicht hinbekomme, bin ich hierbei auf Euch angewiesen.

Ich möchte gerne Kalender-Abos per ICS Integration https://github.com/KoljaWindeler/ics nutzen.
Nach der Installation habe ich HA neu gestartet, und die lt. Beschreibung notwendigen Dateien "custom_components/ics/..." sind alle vorhanden.
Wenn ich aber die folgende 1:1 Kopie eines Beispiels in die configuration.yaml Datei eintrage,...

Code: Alles auswählen

# Example entry for configuration.yaml
sensor:

  - platform: ics
    name: Packaging
    url: https://www.rmg-gmbh.de/download/Hamb%C3%BChren.ics
    id: 1
    icon: "mdi:recycle"
...dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

duplicated mapping key at line 29, column -325:
    sensor:
    ^
Jetzt habe ich auch eine sensor.yaml Datei. Also dachte ich mir kopierst Du mal das Beispiel in diese Datei (ohne die Zeile sensor:):

Code: Alles auswählen

# Example entry for configuration.yaml
- platform: ics
    name: Packaging
    url: https://www.rmg-gmbh.de/download/Hamb%C3%BChren.ics
    id: 1
    icon: "mdi:recycle"
Jetzt erscheint die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

bad indentation of a mapping entry at line 40, column 9:
        name: Packaging
            ^
Wo ist der Fehler? Abgesehen von der Person, die vor dem Rechner sitzt... ;)

VG
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von carsten_h »

fantross hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 10:34Wo ist der Fehler?
So wie es dort steht: Die Einrückung ist falsch.
"name" muß unterhalb vom "p" von "platform" anfangen, so wie es oben in der Datei auch steht.

:-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du bereits die sensor.yaml ausgelagert hast
mit dieser Zeile in der configuration.yaml

Code: Alles auswählen

sensor: !include sensor.yaml
darf die Zeile

Code: Alles auswählen

sensor:
nicht mehr in der configuration.yaml auftauchen.

Alle Sensoren werden dann nur noch in der sensor.yaml eingetragen.

Bezüglich Deinem Fehler. Verwende die von Dir beschrieben custom Integration nicht.
Korrekterweise müsste der code aber so aussehen:

Code: Alles auswählen

- platform: ics
  name: Packaging
  url: https://www.rmg-gmbh.de/download/Hamb%C3%BChren.ics
  id: 1
  icon: mdi:recycle
Die Zeilen name, url, id, icon jeweils 2 Stellen nach links.

Welchen Editor verwendest Du?
Mit dem Studio Code Server Editor, wäre das nicht passiert, der von Dir gepostet code wird als fehlerhaft angemeckert.
-> bad indentation of a mapping entry


Gruß
Osorkon

Edit: @carsten_h war schneller. 😀
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von fantross »

Hat funktioniert. Vielen Dank Euch beiden!
Da ich den Code einfach 1:1 kopiert hatte, wäre ich nie darauf gekommen, dass das Einrücken ein Problem ist.

In HA nutze ich den File Editor, da der Studio Code Server Editor HA schon des Öfteren zum Absturz gebracht hat. Keine Ahnung ob der Pi 3 B+ zu schwach dafür ist.
Auf meinem Rechner nutze ich den Visual Studio Code Editor und damit wurde kein Fehler angezeigt:
SCR-20220607-j2j.png
SCR-20220607-j2j.png (132.45 KiB) 214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von Osorkon »

fantross hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 13:46 Auf meinem Rechner nutze ich den Visual Studio Code Editor und damit wurde kein Fehler angezeigt:
Hast Du die Erweiterung Home Assistant Config Helper installiert?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von carsten_h »

fantross hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 13:46 Keine Ahnung ob der Pi 3 B+ zu schwach dafür ist.
Ist er, das ist schon auf einem Pi4 4GB recht lahm und der Pi 3B+ hat echt nur ein winziges RAM und ist auch nicht so schnell. Mit Home Assistant ist das schon hart an der Kante.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von Osorkon »

@carsten_h mit dem pi3 gebe ich absolut recht. Ist aus meiner Sicht, außer zum testen, zu mager für den produktiven HA Einsatz.
Nur ist mein Pi4 4GB absolut performant, auch was das Thema Visual Studio Code Editor angeht. 😀🤷‍♂️

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:17 auch was das Thema Visual Studio Code Editor angeht.
Ich habe ihn gerade noch einmal ausprobiert. Bis das Fenster überhaupt erscheint vergehen ca. 10 Sekunden, das ist schon einmal viel.
Außerdem geht er mir bei jedem Start auf die Nerven, daß er in einem unsicheren Umfeld benutzt wird:
Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.24.17.png
Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.24.17.png (26.4 KiB) 206 mal betrachtet
Aber so ist es nunmal, mein HA läuft im internen Netz mit http und das wird sich nicht ändern, da es intern mit IP-Adressen gar nicht mit https gehen kann.

Aber Du hast Recht, der Editor selber ist schnell.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von fantross »

Osorkon hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:09 Hast Du die Erweiterung Home Assistant Config Helper installiert?
Meinst Du diese hier?
SCR-20220608-fjf.png
SCR-20220608-fjf.png (22.43 KiB) 194 mal betrachtet
Wenn ja, nein, die habe ich noch nicht installiert.

Bzgl. des Pi3 B+. Den hatte ich noch in der Schublade liegen und ich probiere HA aktuell ja nur aus. Ich versuche mit ein paar Automatisationen die Automatisationen des aktuellen, produktiven Gateways nachzustellen. Allerdings bin ich meist schon mit rel. einfachen Automatisationen ziemlich überfordert, selbst wenn ich versuche diese per GUI zu erstellen. Ohne gut dokumentierte Tutorials oder Hilfe aus der Community würde ich vermutlich kaum was gebacken kriegen, da ich bisher auch noch keine Berührungspunkte zu irgendwelchen Programmiersprachen hatte. YAML kann ich also mit einer mir unbekannten Fremdsprache gleichsetzen. 🤷🏼‍♂️
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von Osorkon »

fantross hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 11:28 Meinst Du diese hier?
Nein, wir haben doch von Studio Code Server gesprochen, oder?

Ich meinte die Erweiterung Home Assistant Config Helper Bestandteil der APP Visual Studio Code auf Deinem Rechner.
Home Assistant Config Helper.png
Home Assistant Config Helper.png (45.07 KiB) 191 mal betrachtet
Check Home Assistant Configuration ist ein HA Addon.
Dies soll Deine bestehende Konfiguration gegen eine neue HA Version prüfen, also 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: HACS Integration "ICS" konfigurieren funktioniert nicht

Beitrag von fantross »

Hahaha... 😂
Woher soll ich, für den Programmiersprache ja schon ein Buch mit 7 Siegeln ist und nicht mal weiß, dass Leerstellen ausschlaggebend sind, wissen, dass es für die (Rechner) Anwendung Visual Studio Code eine HA Erweiterung gibt, die den Code prüft... 😂

Aber danke für den Tipp, das wird sicherlich einiges vereinfachen.
Antworten