Probleme nach Update auf OS 8.2

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

Kaum habe ich das Problem mit DeConz gelöst, steht das nächste Problem vor der Tür.

Ich verwende das Add_on "Z-Wave JS to MQTT" und die Z-Wave JS-Integration. Seit dem Update geht nichts mehr. Ich bekomme bei der Integration folgenden Fehler angezeigt: Setup erneut versuchen: Cannot connect to host a0d7b954-zwavejs2mqtt:3000 ssl:default [Connect call failed ('172.30.33.2', 3000)]

Im Protokoll des Add-Ons bekomme ich folgendes: 2022-06-15 16:00:46.307 INFO ZWAVE: Controller status: Driver: Failed to open the serial port: Error: Resource busy, cannot open /dev/ttyACM0 (ZW0100)

Ich habe hier auch schon ein Issue aufgemacht: https://github.com/home-assistant/core/issues/73528

Mein Z-Wave ist aber erst mal Geschichte und ich habe im Moment keine Ahnung, wie ich das lösen soll, da auch das Backup leider nichts brachte.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Osorkon »

Das hört sich nicht schön an!

Da werde ich wohl noch warten mit dem Update.

Was Du versuchen könntest, ein Full Backup ist vorhanden, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Dass Du ein komplett neues HA Image < 8.2 auf Deine SSD drauf spielt, (zum Testen würde auch eine SD Karte gehen)

Und dann mit HA 8.1 oder kleiner Dein Backup einspielen tust.

Was auch noch ein Versuch wert wäre.
Dass Du mal HA mit deaktivierten ZwaveJS (und Auto Start ausschalten) mal ein paar mal neu booten tust.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

Hab ich probiert. Ich hab mal ein Downgrade auf 8.1 gemacht …
… hat nichts gebracht.

Und jetzt halte ich fest: Es geht alles wieder.

Eins der beiden Updates hat - warum auch immer - die serielle Schnittstelle der Z-Wave-Konfiguration geändert. Natürlich auf einen falschen (DeConz) Wert.
Habe jetzt wieder 8.2 und core-2022.6.6. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Kann man eigentlich die komplette SSD spiegeln?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von PX80 »

Device Busy hate ich wenn 2x Z-Wave läuft ( Z-wave JS und Z_wave2MQQT in meinem Fall)
Upgrade auf 8.2 problemslos keine Problem im Z-Wave NEtzwerk
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

PX80 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 17:26 Device Busy hate ich wenn 2x Z-Wave läuft ( Z-wave JS und Z_wave2MQQT in meinem Fall)
So was macht man auch nicht …
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:26 Kann man eigentlich die komplette SSD spiegeln?
Du könntest einfach zwei SSD in ein Hardware-Raid Gehäuse stecken und das benutzen.
Aber wozu?
Ein Backup reicht doch völlig, damit kommt man in kürzester Zeit auf ein neues laufendes System. Beim Spiegeln spiegelst Du ja auch die Fehler, die Du machst, direkt mit.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von PX80 »

Friedi hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 17:33
PX80 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 17:26 Device Busy hate ich wenn 2x Z-Wave läuft ( Z-wave JS und Z_wave2MQQT in meinem Fall)
So was macht man auch nicht …
Das gibt aber den Hinweis, dass der Treiber zumindest kein Zugriff auf die physiklische Resource hat.

Was für Hardware hast du drunter? War es ein NUC? GGf. mal USB Stick auf einen anderen Port und Port im Z-Wave Addon ändern
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von carsten_h »

Was ich noch zum Spiegeln vergaß: Es ist kein Backup, sondern nur eine Hardwareausfallsicherung.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 17:44 Ein Backup reicht doch völlig, damit kommt man in kürzester Zeit auf ein neues laufendes System. Beim Spiegeln spiegelst Du ja auch die Fehler, die Du machst, direkt mit.
Spiegeln war der falsche Ausdruck. Ich würde gerne meine SSD einfach klonen.
Backup ist leider nur Core. Da ist kein OS dabei. Leider eben kein Systembackup.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

PX80 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 20:07 Was für Hardware hast du drunter? War es ein NUC? GGf. mal USB Stick auf einen anderen Port und Port im Z-Wave Addon ändern
Hast du den Thread gelesen?
Mein Problem habe ich doch gelöst ;)

Die Frage für mich ist halt nach wie vor, warum ein Update die Einstellungen für den seriellen Port ändern…
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 01:09 Backup ist leider nur Core. Da ist kein OS dabei. Leider eben kein Systembackup.
Der Backup ist nicht nur ein Backup vom Core.
Der sichert sämtliche Einstellungen der Integrationen, dann noch sämtliche Einstellungen vom Core, den Addons und vom System (Netzwerk etc.). Außerdem noch welche Integrationen und welche Addons installiert sind.

Man muß nur ein frisches HA auf das Bootmedium mit dem Raspbery Pi Imager flashen, starten und das Backup auswählen und schon hat man einen 1:1 Klon von vorher.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

@carsten_h wenn dem wirklich so wäre, hätten meine gestrigen Probleme nach dem Restore beseitigt sein müssen. Das waren sie aber nicht.
Ich gebe dir prinzipiell recht, dass das eigentlich so ist, wie du schreibst. Nur offensichtlich wird eben doch nicht alles im Backup gespeichert, sonst wären die Z-Wave-Einstellungen ja einfach wieder hergestellt worden.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:39 sonst wären die Z-Wave-Einstellungen ja einfach wieder hergestellt worden.
HAst Du denn lange genug gewartet bis alles wieder an seinem Platz war? Das kann schon etwas dauern.
Waren denn die Konfigurationen des Addons und der Integration wieder vorhanden?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Probleme nach Update auf OS 8.2

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:53 HAst Du denn lange genug gewartet bis alles wieder an seinem Platz war? Das kann schon etwas dauern.
Waren denn die Konfigurationen des Addons und der Integration wieder vorhanden?
Du hast anscheinend nicht alles gelesen ;) Ich schrieb:
Eins der beiden Updates hat - warum auch immer - die serielle Schnittstelle der Z-Wave-Konfiguration geändert. Natürlich auf einen falschen (DeConz) Wert.
Antworten