Gehäuse / Installation

Installation, Konfiguration


Antworten
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Gehäuse / Installation

Beitrag von Dane »

Hi,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Platinen so verbaut habt?
Ich habe keinen 3D Drucker, also blieben mir nur fertige Gehäuse.
Aber die Suche nach Platinen-Gehäuse war doch recht spärlich.
Was nehmt ihr dafür? Oder nutzt ihr die Standard Abzweigdosen?
Verbaut ihr eure Platinen so richtig mit Abstandhalter, oder wie befestigt ihr sie?
Einfach nur etwas Heißkleber?
Was macht ihr mit den PINs, die ihr (noch) nicht benötigt? Einfach so stehen lassen, anknipsen, anderweitig isolieren?
Wie sieht es aus mit Wärme?

Es sind so viele interessante Projekte bei ESPHome, aber ich möchte einfach ungern eine „offene“ Platine am Stromkabel irgendwo bei mir im Schrank baumeln haben ;)

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Andreas »

Hallo Dane,
anfangs habe ich mir mit so was geholfen. Gib mal bei Amazon "abs kunststoffgehäuse mit Deckel" ein. Da findest Du dann beim Durchblättern bestimmt auch was passendes.
Ich drucke inzwischen selber. Da spare ich mir unter anderem die Abstandhalter. Und die Größe kann ich da auch besser anpassen. Auf thingiverse.com gibt es für fast alles auch Vorlagen.
Bei Amazon haben die auch den Anycubic mega x



mit 89,- Rabattgutschein. Ich bin mit dem, wie auch mit dem Service sehr zufrieden.
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220627_134223.jpg
IMG_20220627_134223.jpg (200.22 KiB) 193 mal betrachtet
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Andreas »

Gerade durch Zufall drüber gestolpert.
https://de.anycubic.com/collections/any ... cts/mega-x

Gruß, Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20220627-150931.jpg
Screenshot_20220627-150931.jpg (402.73 KiB) 186 mal betrachtet
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Dane »

Hi Andreas,

mit dem Drucker bringst mich jetzt natürlich ins grübeln ☺️
Vielen Dank!
Hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht damit beschäftigt. Wüßte demnach auch nicht, worauf zu achten ist. Vermute das gibt es wie bei normalen Druckern auch Unterschiede in der Auflösung, oder wie es bei denen auch immer heißen mag 🤣
Zumindest weiß ich jetzt, was ich die nächsten Tage so lesen werde 😉

Die ABS hatte ich auch gesehen, danke.
Und diese dann wahrscheinlich mit Abstandhaltern bestückt, oder evtl Heißkleber?
Druckst du deine Gehäuse mit Lüftung?

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Andreas »

Dane hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:22 Zumindest weiß ich jetzt, was ich die nächsten Tage so lesen werde 😉
Die Qualität von Ausdrucken hängt eher stark von den Einstellungen in der Slicer-Software und der Qualität vom Filament ab. Die Qualität bei den Anycubic finde ich super. Wenn dort eine Auflösung von 0,1mm eingestellt wird, ist es schon fast glatt. Du wirst aber immer sehen, dass es ein Ausdruck ist.
Und diese dann wahrscheinlich mit Abstandhaltern bestückt, oder evtl Heißkleber?
Ich denke, auf Heißkleber kannst Du dann verzichten. Und die Abstandshalter kannst Du ja gleich mit drucken.
Druckst du deine Gehäuse mit Lüftung?
Sowohl als auch. Im Normalfall sind Lüftunsgsschlitze aber nicht unbedingt erforderlich. Beim ESP32 eher schon.
Bevor Du dich mit den Druckern beschäftigst, schau mal bei tinkercad.com rein. Dort kannst Du üben, wie Du ein Gehäuse erstellst. Musst dich zwar anmelden, aber ist kostenlos. Leider nur online.
Kannst ja auch mal bei youtube schauen. Es gibt auch andere Software zum Erstellen von 3D-Drucken, sind mir persönlich für meinen Bedarf zu umfangreich und damit zu umständlich.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Tobi »

Gibt übrigens auch die Möglichkeit die ESPs mit kleinen Adaptern für Hutschiene zu versehen. Dann passen die Teile auch super in den Verteilerkasten.
Beispiel:

Die sind auch super für selbstgedruckte Gehäuse, wenn man sie nicht auch sofort selber drucken kann/möchte.
Anbei ein paar Anregungen.

Viele Grüße

Tobi

Dateianhänge
Compress_20230702_182217_7436.jpg
Compress_20230702_182217_7436.jpg (492.02 KiB) 154 mal betrachtet
Compress_20230702_182217_7766.jpg
Compress_20230702_182217_7766.jpg (452.46 KiB) 154 mal betrachtet
Compress_20230702_182216_6648.jpg
Compress_20230702_182216_6648.jpg (492.8 KiB) 154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Undertaker »

Ich hab mir das hier von jemand drucken lassen.

https://www.thingiverse.com/thing:3551579

Oben sitzt ein be quiet! BL037 80 mm Lüfter drin. Der Lüfter hat 12 Volt und zeichnet sich dadurch aus, dass er schon bei niedrigen Volt anfängt zu laufen.
Der be quiet! Ist an einen Shelly RGBW angeschlossen und der Shelly an ein 12 Volt Netzteil. Der Shelly kann jetzt stufenlos die Drehzahl des Lüfters steuern.
Da der Raspi seine Prozessortemperatur meldet, hab ich eine somit eine temperaturabhängige Lüfterregelung. Durch den großen Lüfter, ist das Ganze sehr leise, zumal der be quiet!, selten über 50% Drehzahl kommt.
Die Temperatur des Raspi hat sich mit diesem Gadget zwischen 30 und 35 Grad eingependelt.
Das Gehäuse bietet übrigens genug Platz, dass der Shelly innen verbaut werden kann. Schön ist, dass der Shelly 4 Kanäle bietet. Ich hab also nach dem gleichen Prinzip gleich noch meinen Zweit-Raspi und den neuen Homey, an den Shelly mit angeschlossen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Gehäuse / Installation

Beitrag von Tobi »

Gute Umsetzung und läuft ja richtig kühl @Undertaker 👍
Mein Raspi ist in dem passiv-gekühlten Alucase bei maximal 42°C. Das gedruckte Gehäuse auf dem Rail ist für einen ESP32 mit RJ45 (hängen div. Sensoren für Stromausfall, Grauwasserpumpe und Sirenenansteuerung dran).

Antworten