Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Jim_OS

Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Beitrag von Jim_OS »

Falls ja wie sind die Erfahrungen in Verbindung mit HA und ggf. im Allgemeinen?

Ich habe mir gestern auch noch einen Broadlink Smart Home Hub RM4 Pro bestellt, da dieser ja zum einem vom Google Nest Hub und zum anderen von HA unterstützt wird. Mein Plan ist eigentlich, da ich bisher (abgesehen vom meinem Sony TV) keine weiteren Geräte im Einsatz habe die Google Home unterstützen, damit einige meiner Geräte z.B. im Wohnzimmer (TV, SAT-Receiver, AVR, Media Player, Ventilator, Tasmota Steckdosen ...) per Sprachbefehl steuern zu können. Ich hoffe durch die Kombination von HA + Google Hub + Broadlink RM4 Pro ergeben ein paar nette, neue Möglichkeiten/"Spielereien". :lol:

VG Jim
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Beitrag von Undertaker »

Ich hatte an Homey mal einen Broadlink.
Das funktioniert ganz gut mit IR und 433 Mhz. Bei IR musst du aufpassen, dass der Broadlink eine Sichtverbindung zu deinen Geräten hat. Anfänglich ist es etwas mühsam, die ganzen Fernbedienungen einzulernen, aber das Ergebnis ist sehr gut.
Wie das Ding allerdings mit HA arbeitet, da habe ich keine Erfahrungen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Beitrag von Markus »

für 868 Mhz kennt ihr zufällig nicht ein Gerät?
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Beitrag von Jim_OS »

Als Universal-FB kenne ich kein Gerät. Nur "Bastellösungen", oder halt z.B. den Home Pro Gateway https://homey.app/de-de/ und die Gateways die bei Alarmanlagen zum Einsatz kommen. Die benutzen aber auch häufig/meistens einen Rolling-Code.

Die TuYa Universal-FB die unter div. Markennamen auf dem Markt sind benutzen/können auch nur 433 Mhz.

VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Beitrag von Jim_OS »

So meine Broadlink RM4 Pro IR/HF Universal-Fernbedienung ist vorhin angekommen und ich habe diese auch in HA integriert. Auf die Schnelle habe ich mal einen Test gemacht mit meinem Lidl Standventilator, sprich den über HA ein- und ausschalten zu können. In Kurzform hier einfach mal der Ablauf um den Ventilator ein- bzw. auszuschalten.

Schritt 1: Das Power-On/Off Signal der original FB an die RM4 Pro senden und mit HA anlernen.
Entwicklerwerkzeuge --> Dienste --> Dienst: Fernbedienung: Learn Command
Broadlink_Learn_Command.png
Ziele: Die Entität der RM4 Pro auswählen (Anm.: Bei mir heißt der Broadlink unter HA auch einfach RM4 Pro.)
Device: Eindeutigen Namen für das Gerät vergeben das man per RM4 Pro schalten will. Wichtig dabei ist bei Device ID eine eindeutige Bezeichnung einzugeben, da diese später noch benötigt wird.
Command: Dem Befehl einen Namen geben. Ich habe einfach den Namen "Power" verwendet.
Command Type: Bei der Fernbedienung meines Ventilators = IR
Dann klickt man unten rechts auf "Dienst ausführen" und hat dann die bei Timeout eingestellt Zeit um die Taste für Power On/Off auf der original FB an den RM4 Pro zu senden. Wenn HA das Signal erkannt hat wird das mit einem grünen Haken bei "Dienst ausführen" quittiert.
--> HA hat das Power-On/Off Signal jetzt erkannt

Schritt 2: Den Send Command Befehl erstellen.
Broadlink_Send_Command.png
Ziele: Wieder die Entität der RM4 Pro.
Device: Den vorher unter Learn Command eingetragenen Namen. Hier: Ventilator_Schlafzimmer
Command: Power
Repeats: 1
Nachdem man das eingetragen hat kann man unten über den Button "Dienst ausführen" bereits testen ob der richtige Befehl (der aus Learn Command) über den RM4 Pro versendet wird.

Das war das Thema anlernen und senden. Nun zu dem Thema Steuerung über das Dashboard. Auch hier wieder nur ganz simpel auf die Schnelle.

Schaltfläche in einem Bereich vom Dashboard erstellen und wie folgt konfigurieren:
Schaltfläche_Ventilator_Teil1.png
Edit: Da ich jetzt keine Zeit habe hier die Screenshots auf die vorgegebenen max. 512 KiB zu verkleinen folgt gleich noch die Fortsetzung in einem weiteren Posting.
Zuletzt geändert von Jim_OS am Mo 11. Jul 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand eine Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung

Beitrag von Jim_OS »

Weiter gehts. :)
Schaltfläche_Ventilator_Teil2.png
Entität: RM4 Pro Remote
Namen vergeben und falls gewüscnht die Schieberegler entsprechend einstellen
Tipp-Aktion: Dienst aufrufen
Dienst: Fernbedienung: Send Command
Ziele: RM Pro Remote
Device: Den bei Learn Command vergebenen Namen. Hier: Ventilator_Schlafzimmer
Command: Power
Abspeichern und fertig. :)

Wie gesagt: Das ist nur ein ganz einfaches Beispiel das ich eben auf die Schnelle durchgespielt habe. Sollte es ggf. doch irgendwelche Fehler enthalten dann sorry. Bei mir funktioniert es jedenfalls, sprich der Lidl Standventilator kann jetzt über HA, in Verbindung mit der RM4 Pro, ein- und ausgeschaltet werden. :lol:

VG Jim
Antworten