Info: Generic camera Kameras auf Google Nest Display wiedergeben

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Info: Generic camera Kameras auf Google Nest Display wiedergeben

Beitrag von Jim_OS »

Vorab: Der Text ist etwas länger. Wer bei HA nichts mit Kamera und Nest Displays am Hut hat kann sich das lesen schenken. ;)

Bei der Wiedergabe von Kamera Streams über die HA Media Player Funktion hat man ggf. das Problem das dort nicht alle unter HA eingebundenen Kameras angezeigt werden. Wie man in dem folgenden Screenshot sehen kann werden 4 meiner Kameras dort angezeigt, aber es werden auch 5 inkompatible Elemente (Kameras) gefunden.

Medien_cameras.png

Das Problem ist - warum auch immer - das (bei mir) dort nur die Kameras angezeigt werden die per Onvif eingebunden wurden. Nicht aber die Kameras die per generic camera oder Dahua add-on eingebunden wurden. Das sind die 5 "inkompatiblen Elemente". :)

Wenn man also eine Kamera hat die man z.B. zwar per generic camera, aber nicht per Onvif bei HA einbinden kann (ist bei mir z.B. bei meinem NVR der Fall da Onvif kein https kann), hat man ein "Problem" wenn man sich den Stream dieser Kamera auf einem Google Nest Display anzeigen (Chromecast) lassen will.
Üblicherweise macht man das ja so. Man wählt bei einer Aktion als Aktionstyp "Medien abspielen" aus. Als Media Player dann das Nest Display und dann wählt man über das + die entsprechende Kamera aus.

Media_Player_Aktion.png

Nur das funktioniert halt nicht weil die Generic camera(s) bei den Medien fehlen. Jetzt könnte man zwar, sofern man bei HA ein entsprechendes Add-on installiert hat welches eine URL zu einem Kamera-Stream zur Verfügung stellt - z.B. RTSPtoWeb - WebRTC - die URL zu dem Kamera-Stream davon nehmen, aber das funktioniert bei Chromecast wieder nicht, da Chromcast eine https URL benötigt. Also kommt man damit auch nicht weiter.

Ich hatte nach diesem "Problem" auch in der Vergangenheit immer mal wieder im HA-Forum und an anderer Stelle gesucht, aber es hieß immer nur das geht nicht anders. Manchmal hieß es auch das beim Media Player unter Kameras alle Kameras angezeigt werden die einen RTSP-Stream liefern, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Bei meinem herumspielen mit HA Skripten habe ich dann einen Weg gefunden wie ich den Stream meiner anderen Nicht-Onvif-Kameras trotzdem auf einem Nest Display abspielen lassen kann. Statt Play Media nutzt man als Aktionstyp "Dienst ausführen" und dann "Kamera: Play stream"
Hier mal der entsprechende Screenshot von einem Skript.

camera_script.png

Entgegen meiner Erwartung :lol: lässt sich damit dann ein Kamera Stream (hier der meines Dahua NVR), obwohl dieser nur über generic camera eingebunden ist und obwohl es für ihn keine https URL gibt, auf einem Nest Display abspielen.

Anmerkungen:

  1. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich be-/geschrieben.
  2. Sollte das (alles) hier schon ein "alter Hut" sein: OK doppelt hält besser.
  3. Sollte noch jemand andere Möglichkeiten kennen bzgl. Chromecast und Kamera Streams dann immer her damit.
  4. Habe fertig. :lol:

VG Jim

Antworten