Rasenbewässerung Thema ist als GELÖST markiert

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Guten Tag zusammen,

ich arbeite gerade an einer Automation für die automatische Rasen-Bewässerung. Welche Ideen bzw. aktuelle Umsetzungen habt ihr für dieses Thema? Sowohl als Trigger, Sensoren und auch Aktoren?

Freue mich über euren Input.

Gruß,Tristan

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Hier hat ja @Andreas schon vorgelegt.

Die Regenvorhersage mit zu berücksichtigen, wäre noch einen Option.

Wenn daraus ein Video wird, vergiss nicht zu erwähnen wo die Inspirationen her kommen. 😉😀

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Andreas »

Machst Du das wieder mit Node Red oder wird es eine richtige Automatisierung?
Gruß, Andreas

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Hehe... Was ist denn eine "richtige" Automation? ;)

Aber ja, alle meine Automationen sind unter Node-RED.
Ich habe mich nach anfänglichen Misserfolgen vor vier Jahren mit den damals grotten schlechten HA-AUTOMATIONEN bis auf 1-2 Versuche nie wirklich ernsthaft wieder damit beschäftigt.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Tristan hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 01:27

Ich habe mich nach anfänglichen Misserfolgen vor vier Jahren mit den damals grotten schlechten HA-AUTOMATIONEN bis auf 1-2 Versuche nie wirklich ernsthaft wieder damit beschäftigt.

Dann solltest Du anfangen sich damit wieder zu beschäftigen. Mir fällt selbst nach längeren grübeln Nichts ein, was sich mit den Standard Home Assistant Automatisierungen nicht umsetzen lassen würde und der Umweg Node Red notwendig macht.

Gerade für einen Home Assistant Einsteiger macht es überhaupt kein Sinn, dass der Sich zusätzlich noch mit Node Red rum schlagen soll?!

Wenn jemand ursprünglich von Node Red kommt, kann ich es noch anzatzweise nachvollziehen, wenn man sich mit was neuem wie Home Assistant Automatisierungen nicht auseinander setzen will.

Aber nur was in den Himmel loben, weil man sonst nichts anders kennt, oder keinn Lust hat sich damit zu beschäftigen, ist relativ einseitig!

Gruß
Osorrkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Jim_OS »

Tristan hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 01:27

vor vier Jahren mit den damals grotten schlechten HA-AUTOMATIONEN

Ich nutze HA jetzt seit rund 1 1/2 Jahren und ja die Möglichkeiten der HA Automatisierungen waren, als ich mit HA angefangen habe, nicht so umfangreich. In der Zwischenzeit hat sich da aber sehr viel getan, sodass man selbst über den visuellen Editor von HA schon viele Dinge abbilden kann. Falls das nicht reicht kann man per YAML noch Hand anlegen.

Ich sehe das in dem Fall wie Osorkon, sprich für den Otto-Normal-Anwender, der sich aktuell mit HA beschäftigt, reichen die Möglichkeiten die die HA Automatisierungen bieten sicherlich aus. Ich pers. wüsste auch keinen Grund warum ich mich jetzt noch in Node Red einarbeiten sollte, um damit dann flows zu erstellen. OK ich hätte zusätzlich eine grafische Darstellung von flows, aber baucht man die unbedingt. :) Ja das ist jetzt etwas pauschal ausgedrückt, aber wenn ich bei der HA Automatisierung nichts vermisse, warum dann noch zusätzlich Node Red.

Klar wer Node Red schon vor HA genutzt hat und sich damit entsprechend auskennt, wird das sicherlich weiter nutzen. Er wäre ja auch "schön blöd" wenn er das nicht täte. :lol: Aber sich zusätzlich in Node Red einarbeiten, um dann damit quasi das gleiche zu machen wie mit der HA Automatisierung, ist irgendwie "Quatsch" und für mich überflüssig.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

So jetzt haben wir genug am ursprünglichen Thema vorbei diskutiert. 😉😀

Zum Thema Bewässerung und was man alles berücksichtigen kann:

  • Regenmenge der letzen Tage

  • Regenmenge Vorhersage

  • Boden Feuchtigkeit

Bewässern würde ich immer zu festen Zeiten, früh morgens oder spät abends.

Abends nur, wenn es am Tag nicht genügend geregnet hat, oder Bodenfeuchtigkeit unter einem bestimmten Wert liegt. Ggf. auch nur wenn am nächsten Tag keine größere Regenmenge vorhergesagt wird.

Bewässungsdauer, entweder fest, oder bis zu Erreichung einer bestimmten Boden Feuchtigkeit.

Letztendlich hängt es davon ab welche Sensoren, Vorhersagen man zur verfügung hat und was mann davon. alles nutzen möchte.

Gruß

Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Das Thema HA-Automation vs Node-RED wollte ich hier gar nicht aufmachen. Eine Gegenüberstellung von verschiedenen Automation wäre aber sicherlich spannend. :)

Hm... Bodenfeuchtigkeit über einen Sensor abzufragen ist noch mal eine interessante Idee. Hier stellt sich mir nur die Frage, welcher Sensor 15cm in den Biden geht - da es bis zu dieser Tiefe feucht sein sollte - wenn man den Empfehlungen folgt.
Habt ihr eine Idee?

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Undertaker »

Ich habe selbst 4 FlowerCare im Einsatz. Die gehen ca. 10 cm in den Boden und zeigen Temperatur, Nährstoffe, Feuchtigkeit und Lux an.
Das Schlechte an den Dingern ist, dass sie nur mit Bluetooth funktionieren. Maximal 10 Meter Reichweite und das war es. Für Balkonkästen oder Zimmerpflanzen ok, aber für den Garten aufgrund der Reichweite ungeeignet.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Andreas »

Hallo Tristan,

Tristan hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:43

Das Thema HA-Automation vs Node-RED wollte ich hier gar nicht aufmachen.

Auch wenn ich vielleicht nur für mich spreche, aber mach doch was für unser Forum. (Zu Automatisierungen kommen hier doch immer mal Fragen auf.) Sonst könnte es aussehen, als würden wir Dir für deine Videos die Zuarbeit leisten, ohne was davon zu haben. Hier kann doch kaum eine Node Red.
Also, Videos zu Automationen, Szenen, Skripten, Helfern und auch zu yaml, da hättest Du doch Grundlagen ohne Ende für neue Videos. Schau mal nach den Videos von Edi's Techlab zu Automationen, zwischen 4000 und 10000 Aufrufe pro Video. Heißt das nicht, dass da Bedarf ist? Und er hat nur grundlegendes gezeigt.
Gerne können wir auch einen anderen Thread aufmachen um weiter zu diskutieren.
Gruß, Andreas

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Das erste Ergebnis aus eurem Feedback findet ihr hier: Die ultimative automatische Gartenbewässerung mit Home Assistant - Teil 1
https://youtu.be/GlEzMcsQ6PI

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von fantross »

@Tristan, vielen Dank für das interessante Video.
Leider habe ich allerdings Probleme bei der Umsetzung, und zwar mit openweathermaphistory.

Ich habe den Ordner openweathermaphistory inkl. aller Files in das Verzeichnis config/custom_components kopiert:

SCR-20220814-fre.png
SCR-20220814-fre.png (50.75 KiB) 1573 mal betrachtet

Dann habe ich den Sensor dafür erstellt:

SCR-20220814-fss.png
SCR-20220814-fss.png (27.73 KiB) 1573 mal betrachtet

Wenn ich HA neu starten will, erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:

SCR-20220814-fxz.png
SCR-20220814-fxz.png (60.58 KiB) 1573 mal betrachtet

Was könnte das Problem sein?

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Ahhh... Jetzt wo du es schreibst.
Bitte einmal die Dateien kopieren. Dann neu starten und DANN erst den Sensor in die configuration.yml einfügen & nochmal neu starten.

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von fantross »

Jetzt hat's funktioniert. 👍🏼

Vielen Dank!

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von fantross »

@Tristan, bzgl. Bodenfeuchtesensoren halte mal Ausschau nach den Ecowitt WH51 Soil Moisture Sensoren. Im Gegensatz zu den bereits erwähnten Mi FlowerCare Sensoren, welche ja über BT funken und mMn offiziell nicht für den Außeneinsatz geeignet sind, funken diese über WiFi und besitzen die Schutzart IP 66 (Außeneinsatz). Allerdings wird zusätzlich ein entsprechendes Gateway benötigt und es können "nur" 8 Sensoren gekoppelt werden. Eine entsprechende HACS Integration gibt es natürlich auch.

WH51 Wireless Soil Moisture Sensor Max 8 Channels Soil Humidity Tester
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/19

Ecowitt GW1100 WiFi Gateway
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/107

Ecowitt Weather Station integration for home-assistant
https://github.com/garbled1/homeassistant_ecowitt

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

@fantross die DP Sensoren funken zwar nicht per WLAN, sondern auf 868 Mhz. Die Basisstation ist wiederum per WLAN im heimischen Netzwerk eingebunden. Habe zwei davon, einer ist mir mittlerweile ertrunken, war wohl die Gummidichtung vom Batteriefach nicht ganz dicht.
Eine weitere Auswahl an kompatiblen DP Sensoren, könnt ihr auch hier finden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von fantross »

@Osorkon, stimm natürlich. Danke für die Klarstellung.

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Danke für den Tipp. Scheinen preislich ja wirklich attraktiv zu sein!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Hier mal mein erster Entwurf für das Bewässerung Kontrollzentrum. 😀

Blaue Icons -> Niederschlag, Vergangenheit / Prognose und Aktuell
Wird als Bedingung für die Ausführung der Bewässerung verwendet.

Grüne Icons -> Benutzer Eingaben

Orange Icons: Errechnete Werte für die Bewässerungszeit und die Restdauer der aktuell laufenden Bewässerung.

Kontrollzentrum Bewässerung.jpg
Kontrollzentrum Bewässerung.jpg (59.61 KiB) 1521 mal betrachtet

Falls Interesse besteht, kann bei Gelegenheit die Logik, bzw. die Skripte und Automatisierungen vorstellen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 00:13

Hier mal mein erster Entwurf für das Bewässerung Kontrollzentrum. 😀

Das sieht ja schon mal toll aus! 👍

Falls Interesse besteht, kann bei Gelegenheit die Logik, bzw. die Skripte und Automatisierungen vorstellen.

Na dann mal her damit😀
Ich habe nämlich mit NodeRed nichts am Hut.
Gruß, Andreas

Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Dane »

Falls Interesse besteht, kann bei Gelegenheit die Logik, bzw. die Skripte und Automatisierungen vorstellen

Na aber so was von 👍👍👍

Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
thorschtn
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2022, 18:43
1

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von thorschtn »

Also ich mag ja https://github.com/kloggy/HA-Irrigation-Version2 ganz gerne:
Mehrere Bewässerungskreise, und -Zyklen, manuelle Bewässerung, Berücksichtigung von Niederschlag und Temperatur der letzten Tage und Berechnung von Korrekturfaktoren, …

Dateianhänge
0F49E1C0-CA62-4F16-B2BD-091425BEBDE0.png
0F49E1C0-CA62-4F16-B2BD-091425BEBDE0.png (205.06 KiB) 1478 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Ich mache jetzt mal keine Wissenschaft draus, muss auch sagen, dass ich mir ausschließlich das erste Video von @Tristan im Galopp angeschaut habe.

Als Sensoren für den Forecast verwende ich hier mal OpenWeatherMap also weather.openweathermap

Auszug template.yaml

Code: Alles auswählen

- sensor:
# Die Niederschlagsvorhersage für heute 
  - name: 'Niederschlag Vorhersage heute'
    state: |
      {{ state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[0]['precipitation'] }}
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: 'mm'
    unique_id: niederschlag_vorhersage_heute
    attributes:
      Wahrscheinlichkeit: |
        {{ state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[0]['precipitation_probability'] }}
 # Die Niederschlagsvorhersage für morgen 
  - name: 'Niederschlag Vorhersage morgen'
    state: |
      {{ state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[1]['precipitation'] }}
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: 'mm'
    unique_id: niederschlag_vorhersage_morgen
    attributes:
      Wahrscheinlichkeit: |
        {{ state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[1]['precipitation_probability'] }}
 # Die Niederschlagsvorhersage für heute, morgen und übermorgen in Summe
  - name: 'Niederschlag Vorhersage 3 Tage'
    state: |
      {{ state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[0]['precipitation'] + state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[1]['precipitation'] + state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[2]['precipitation']}}
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: 'mm'
    unique_id: niederschlag_vorhersage_3_tage

Für aktuelle und die Vergangenheitswerte nutze ich eine eigne Wetterstation in Verbindung mit der Ecowitt Custom Integration.

  • sensor.regen gibt die aktuelle Niederschlagsmenge in mm/h wieder. Also ob es gerade regnet und wie viel.

  • sensor.regenmenge_tag gibt den gefallenen Niederschlag von 00:00 bis 24:00 wieder. Diesen Sensor nutze ich um den Niederschlag von gestern zu ermitteln.

Auszug template.yaml

Code: Alles auswählen

- trigger:
    - platform: time
      at: "23:59:00"
  sensor:
    - name: "Niederschlag  gestern"
      unique_id: niederschlag_gestern
      state: "{{ states('sensor.regenmenge_tag') | default(0) }}"
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "mm"

sensor.niederschlag_gestern

Zur Ermittlung ob die Bewässerung notwendig ist oder nicht, habe ich einen binary sensor erstellt.
Wenn gestern weniger als 5mm regen gefallen sind und der Vorhergesagte Niederschlag für die nächsten 3 Tage kleiner als 10mm ist und es gerade nicht regnet, ist das Ergebnis true,
also eine Bewässerung notwendig.

Auszug template.yaml

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
  - name: Bewässerung notwendig
    state: |
      {{ states('sensor.niederschlag_gestern') | int < 5
      and
      state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[1]['precipitation'] < 5
      and
      states('sensor.niederschlag_vorhersage_3_tage') | int < 10 
      and
      states('sensor.regen') | int == 0 }}
    unique_id: bewaesserung_notwendig

binary_sensor.bewasserung_notwendig

Für die Berechnung der Bewässerungsdauer nutze ich drei Helfer vom Typ input_number

  • input_number.durchflussmenge: Die Durchflussmenge in Liter/Minute

  • input_number.rasenflache: Die Größe der Rasenfläche in m²

  • input_number.bewasserungsmenge: Die gewünschte Bewässerungsmenge in Liter/m²

Das sind alles Variablen, die Ihr z.B. Im Dashboard setzen könnt.
Draus errechnet sich die notwendige Bewässerungsdauer.

Auszug template.yaml

Code: Alles auswählen

  - name: 'Notwendige Bewässerungsdauer'
    state: |
       {{ (states('input_number.rasenflache') | int * states('input_number.bewasserungsmenge') | int / states('input_number.durchflussmenge') | int) | int }}
    unit_of_measurement: 'min'
    unique_id: notwendige_bewaesserungsdauer

sensor.notwendie_bewasserungsdauer

Des Weiteren kommt ein weiterer Helfer zum Einsatz und zwar ein Timer.
timer.bewasserungszeit

Die Automatisierung die dann täglich 2 Stunden vor Sonnenaufgang startet, kann dann so aussehen.
Habe sowohl das Starten des Timers wie auch das einschalten und Ausschalten der Bewässerung in einer Automatisierung gepackt.

Code: Alles auswählen

alias: Bewässerung Rasen Südseite
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - timer.bewasserungszeit
    to: active
    id: Start
  - platform: state
    entity_id:
      - timer.bewasserungszeit
    to: idle
    id: Stopp
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "-02:00:00"
    id: täglich
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Start
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.bewaesserung1
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Stopp
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.bewaesserung1
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: täglich
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.bewasserung_notwendig
            state: "on"
        sequence:
          - service: timer.start
            data:
              duration: >-
                {{ (states('sensor.notwendie_bewasserungsdauer') | int * 60)|
                timestamp_custom("%H:%M:%S.0", false) }}
            target:
              entity_id: timer.bewasserungszeit
    default: []
mode: restart

Für das Dashboard kommen die Mushroom Custom Karten zum Einsatz.

Code: Alles auswählen

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:mushroom-title-card
    title: Bewässerung  Rasen Südseite
    alignment: center
    subtitle: ''
  - type: horizontal-stack
    cards:
      - type: custom:mushroom-chips-card
        chips:
          - type: weather
            entity: weather.openweathermap
            show_conditions: true
            show_temperature: true
          - type: entity
            entity: binary_sensor.bewasserung_notwendig
            icon_color: green
            use_entity_picture: false
            icon: ''
          - type: entity
            entity: switch.bewaesserung1
            icon_color: green
            icon: mdi:sprinkler-variant
            use_entity_picture: false
        alignment: center
  - type: horizontal-stack
    cards:
      - type: vertical-stack
        cards:
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: sensor.niederschlag_gestern
            name: Niederschlag gestern
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: sensor.regen
            name: Niederschlag aktuell
          - type: custom:mushroom-template-card
            primary: Prognose Heute
            secondary: >-
              {{ states('sensor.openweathermap_forecast_precipitation') }} mm
              ({{
              states('sensor.openweathermap_forecast_precipitation_probability') 
              }}%)
            icon: mdi:water
            icon_color: blue
          - type: custom:mushroom-template-card
            primary: Prognose Morgen
            secondary: >-
              {{ state_attr('weather.openweathermap',
              'forecast')[1]['precipitation'] }} mm ({{
              state_attr('weather.openweathermap',
              'forecast')[1]['precipitation_probability'] }}%)
            icon: mdi:water
            icon_color: blue
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: sensor.niederschlag_vorhersage_3_tage
            name: Prognose 3 Tage
      - type: vertical-stack
        cards:
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: input_number.durchflussmenge
            icon_color: green
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: input_number.rasenflache
            icon_color: green
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: input_number.bewasserungsmenge
            icon_color: green
          - type: custom:mushroom-entity-card
            entity: sensor.notwendie_bewasserungsdauer
            name: Bewässerungszeit
            icon_color: orange
            double_tap_action:
              action: call-service
              service: script.bewasserungs_timer
              data: {}
              target: {}
          - type: custom:mushroom-template-card
            primary: Bewässerung Status
            secondary: >-
              {% if state_attr('timer.bewasserungszeit', 'finishes_at') == none
              %}

              Inaktiv

              {% else %}

              Restdauer: {{ (as_timestamp(state_attr('timer.bewasserungszeit',
              'finishes_at')) - as_timestamp(now())) | timestamp_custom("%H:%M",
              false) }}

              {%  endif %}
            icon: mdi:clock
            icon_color: orange
            tap_action:
              action: more-info
            hold_action:
              action: call-service
              service: ''
              data: {}
              target: {}
            double_tap_action:
              action: call-service
              service: timer.finish
              data: {}
              target:
                entity_id: timer.bewasserungszeit
Mushroom - Bewässerung.jpg
Mushroom - Bewässerung.jpg (123.46 KiB) 1478 mal betrachtet

Das erste Symbol rechts vom Wetter, gibt den Status des von binary_sensor.bewasserung_notwendig wieder
Das zweite Symbol rechts vom Wetter, den Status der Bewässerung, also An oder Aus.
Mit einem Doppel-Klick auf Bewässerung Status, könnt Ihr die laufende Bewässerung stoppen.
Mit einem Doppel-Klick auf Bewässerungszeit, manuell die Bewässerung starten. Dazu wird noch folgendes Script benötigt.

Code: Alles auswählen

alias: Bewässerungs Timer
sequence:
  - service: timer.start
    data:
      duration: >-
        {{ (states('sensor.notwendie_bewasserungsdauer') | int * 60)|
        timestamp_custom("%H:%M:%S.0", false) }}
    target:
      entity_id: timer.bewasserungszeit
mode: single

Das ganze lässt Sich natürlich beliebig erweitern ergänzen.
Wie z.B. Nur Bewässerung alle x Tage durchführen, Bewässerung bei beginnenden Regen beenden, Bewässerungsmenge Abhängig von Höchsttemperatur, etc.

Ich hoffe Ihr könnt irgendwas damit anfangen, oder euch zumindest davon inspirieren lassen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Hat jetzt weniger was mit der Automatisierung zu tun, passt denke ich aber Thematisch rein.
Wer von Euch die custom apexcharts-card nutzt, hier mal ein Chart für die Niederschlag Vorhersage.

Bildschirmfoto 2022-09-04 um 12.39.48.png
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 12.39.48.png (222.65 KiB) 1438 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

type: custom:apexcharts-card
graph_span: 6d
span:
  start: day
  offset: +23h
header:
  show: true
  title: Vorhersage Niederschlag
series:
  - entity: weather.openweathermap
    color: blue
    name: Niederschlag
    stroke_width: 5
    type: column
    opacity: 0.3
    extend_to: end
    unit: mm
    show:
      in_header: true
      legend_value: true
      extremas: true
    group_by:
      func: max
      duration: 1d
    data_generator: |
      return entity.attributes.forecast.map((entry) => {
      return [new Date(entry.datetime).getTime(), entry.precipitation]; });

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Hey Leute,

mein bester Kumpel brachte die Themen "Intensität der Besonnung" und "Wind" noch dazu. Sprich die Verdunstung des Wassers.
Die letzten (sehr) heißen Tage zeigten in der Praxis jedenfalls, dass ich vermutlich diesen Faktor nicht berücksichtigen muss.

Habt ihr Ideen / Quellen zu dem Thema Verdunstung bei Rasenflächen?

Gruß,
Tristan

Antworten