Velux Rollladen

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Velux Rollladen

Beitrag von Dane »

Hallo,

wir bekommen in kürze neue Dachfenster mit Rollläden.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welcher Motor verbaut wird und brauche eure Hilfe 😊
Entweder der Velux SML Integra 24V, oder Velux SSL Solar
Beide lassen sich wohl nicht so einfach in HA steuern.
Wenn ich es richtig gelesen habe, wird beim 24V Modell der „Minus“ geschaltet, wodurch ein Shelly 2.5 wohl nicht funktioniert. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, wie man es umsetzen könnte?
Der SSL Solar ist ein Funkmotor, jedoch möchte ich nicht extra noch eine Bridge hier im Einsatz haben.
Ich lese immer mal wieder von einem Umbau der Fernbedienung mit einem ESP. Allerdings habe ich da noch keinerlei Anleitung zu gefunden. Ist den ein ESP Potentialfrei, oder müsste da hinter noch eine Relaiskarte? Und unter ESPHome habe ich leider auch nicht passendes für ein „Cover“ gefunden…
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt
Viele Grüße
Dane

Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Antworten