Home Assistant 2022.9 MQTT Konfiguration ändern

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Home Assistant 2022.9 MQTT Konfiguration ändern

Beitrag von Markus »

Bevor ich mir jetzt alles zerschiesse folgende Frage da ich folgenden Reparatur-Vorschlag erhalte

Manuell konfigurierte MQTT-sensor(en) gefunden unter Plattformschlüssel sensor.

Bitte verschiebe die Konfiguration auf den „mqtt“-Integrationsschlüssel und starte Home Assistant neu, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation.

so hab ich zB aktuell noch folgende Config unter sensor.yaml

Code: Alles auswählen

  - platform: mqtt
    name: "Balkontüre_Temp"
    state_topic: "shellies/shellyswitch25-1235/temperature"
    unit_of_measurement: "°C"

Muss ich nun gemäß neuer Config [1] folgenden Code in der config.yaml anlegen? (bzw. eine mqtt.yaml erstellen)

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - name: "Balkontüre_Temp"
      state_topic: "shellies/shellyswitch25-1235/temperature"
      unit_of_measurement: "°C"

[1] https://www.home-assistant.io/integrati ... new_format

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant 2022.9 MQTT Konfiguration ändern

Beitrag von Osorkon »

Wäre absolut richtig.
Ich habe meine Konfiguration aufgeteilt, allein schon wegen der Übersichtlichkeit.

In der configuration.yaml folgende Zeile eintragen

Code: Alles auswählen

mqtt: !include mqtt.yaml

Und dann die MQTT Entitäten in die mqtt.yaml eintragen.

Code: Alles auswählen

sensor:
  - name: "Balkontüre_Temp"
    state_topic: "shellies/shellyswitch25-1235/temperature"
    unit_of_measurement: "°C"

Du kannst aber, wie schon gesagt alles die configuration.yaml packen.

Wichtig wäre nur, dass Du nachdem alle MQTT Entitäten umgezogen sind, Home Assistant neu gestartet wird.
Danach reicht es aus, wenn neue MQTT Entitäten angelegt werden die Konfiguration Neu zu laden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten