Bisher habe ich nur Lidl Silvercrest Tür-/Fensterkontakte darüber/damit ausprobiert. Der Versuch diese per ZHA einzubinden hat allerdings nicht wie erhofft funktioniert. Der Lidl Tür-/Fenstersensoren wurde zwar an dem Sonoff Dongle gefunden und "angelernt", aber im Ergebnis gab es nur zwei Entitäten (Zustand: offen/geschlossen und Zustand: Batterie). Das blöde daran war das der Zustand offen/geschlossen nicht erkannt wurde, was bei einem Tür-/Fenstersensoren ja nicht gerade unerheblich ist.

Die Einbindung per zigbee2mqtt hat dann funktioniert, nachdem ein paar "Konfigurationshürden" genommen wurden.

Im Anschluss gibt es für den Lidl Tür-/Fenstersensor in HA 4 Entitäten: Status offen/geschlossen, Batteriekapazität, Batteriezustand, Manipulationszustand
Aktuell habe ich hier 9 Tür-/Fenstersensoren im Einsatz und deren Zustand (offen/geschossen) wird mir bisher zuverlässig angezeigt. Örtlichkeit: EFH, Dongle im ersten Stock am NUC mit kurzem USB Kabel angeschlossen, alle Sensoren im Erdgeschoss.
Wie zuverlässig der Sonoff Dongle dann im Betrieb und auf Dauer ist wird sich zeigen.
In nächster Zeit werde ich dann noch Zigbee Bewegungsmelder und eine Alarmsirene einbinden. Mal sehen wie das funktioniert.
VG Jim