Fehlende Enoceon Ünterstützung

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Fehlende Enoceon Ünterstützung

Beitrag von daschmidt »

Hoffe das hier die richtige Kategorie erwischt habe, wenn nein bitte verschieben.

Da ich von Homee->homey->home assistant gewechselt bin, war der Start bei Homee auch mit dem Enoceon Würfel. Dort sind einige Geräte ohne Probleme gelaufen mit. Z.b. der ethsa Sensor mit der Solarzelle, der läuft ewig und ist leider mit Ha nicht kompatible.

Ist das Enoceon Funkprotokoll veraltet oder warum wird hier bei Ha nichts in diese Richtung entwickelt?

Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Fehlende Enoceon Ünterstützung

Beitrag von Hamudulu »

Das würde mich auch interessieren ;-)
Ich bin auch von homee umgestiegen und hab einige Enoceangeräte umgezogen. Taster und Temperatursensoren. Das ging soweit gut, aber Benutzerfreundlich war es leider nicht. Würde mir da auch mehr Einbindung von Enocean in HA wünschen, da die Geräte wirklich gut sind.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Enoceon Ünterstützung

Beitrag von Osorkon »

Seit mal ehrlich, wie seit Ihr zu EnOcean gekommen? Doch nur über den homee und dann wahrscheinlich aus Verzfeilflung weil Z-Wave und ZigBee nur bescheidend von homee unterstützt wird.
So erging es zumindest mir. EnOcean hat ja auch nur über Afriso den Weg zu homee gefunden.
Welche weitere Multiprotokoll SmartHome Lösungen außer homee könnt Ihr mir nennen?

EnOcean hat nun mal die geringste Verbreitung unter den bekannten Smart Home Protokollen. Und in Nord Amerika wohl noch gänzlich unbekannt. Gerade mal 0,1% der Home Assistant Installationen nutzen EnOcean! siehe auch Home Assistant Analytics

Das EnOcean Protokoll ist auch nicht so trivial und auch nicht so standardisiert wie z.B. Z-Wave. Da steht der Aufwand im keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ihr könnt aber auch voten, auch wenn ich nicht glaube, dass da was passieren wird.

WTH is the enocean support that basic

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten