So da bin ich schon wieder. Ich habe gerade ein paar Tests gemacht und bei mir funktioniert das.
Code: Alles auswählen
notify:
- name: "Test_Email"
platform: smtp
server: "smtp.web.de"
port: 587
timeout: 15
sender: "xxxxx@web.de"
encryption: starttls
username: "xxxxx@web.de"
password: "xxxxx"
recipient:
- "xxxxxx@gmail.com"
sender_name: "Home Assistant Test"
Die notification ist dann bei Dienste auch verfügbar
test_email.png
Das Problem bei Dir dürfte ein Fehler in dem yaml-Code für die configuration.yaml sein. Denn wenn dort ein Fehler drin ist taucht die notification bei Dienste auch gar nicht auf. Wenn Du also dort z.B. den falschen Port (wie in Deinem Startposting) drin hast, oder z.B. auch ein falsches Passwort, dann funktioniert der Zugriff auf den SMTP-Server Deines Providers nicht. In dem Fall sollte es im HA Log aber eine Fehlermeldung bzgl. SMTP geben. --> Bei SMTP Fehler(meldung) ist keine notification unter Dienste vorhanden.
Ich habe das hier gerade mit zwei Email-Providern/Accounts gegengeprüft. Einmal mit Google gmail.com und 2FA und einmal mit Web.de ohne 2FA.
Die 2FA bei Google habe ich für HA nicht eingerichtet, sprich ich habe für HA kein App-Passwort hinterlegt. --> HA kann nicht auf den SMTP-Server von Google zugreifen. --> Fehlermeldung im HA Log. --> Keine notification unter Dienste vorhanden
Web.de braucht bei mir keine 2FA --> Zugriff auf SMTP-Server von Web.de möglich. --> Keine Fehlermeldung im HA Log. --> notification unter Dienste vorhanden
VG Jim