Jim_OS hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:11
Wobei man natürlich unterscheiden sollte ob das Gerät von sich aus eine Internet-Verbindung aufbaut, oder ob man selber, z.B. für ein Firmware-Update, dies macht.
Es baut von selbst eine Internet-Verbindung auf. Ohne Anforderung. Um Updates zu checken. Es kontaktiert einen Zeitserver bei Google. Ohne Anforderung des Benutzers (wenn man Internet nicht per Router abgeschottet hat wie ich). Statt einfach mal das Default-Gateway des DHCP-Servers zu fragen, ob es NTP spricht und Google (bevorzugt nach Abfrage des Einverständnisses) als Fallback zu benutzen - hätte hier geholfen, wie in den meisten Fällen.
Für ein Firmware-Update eines IoT-Devices hat man gefälligst ein Downloadportal und kann die Datei dem Gerät per Weboberfläche zwecks Installation vorwerfen. Wichtig fände ich noch, dass in der Datei drinsteht, für welches Gerät sie gedacht ist, und das auch geprüft wird vor der Installation, ob es kompatibel ist.
Jim_OS hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:11
Das man versucht möglichst viele unnötigen Internet-Verbindungen zu unterbinden (gerade bei IoT-Geräten) und erst recht das Geräte ggf. "nach Hause telefonieren", ist gut und richtig, aber Du weißt sicherlich selber das man so etwas nie zu 100 % ausschließen kann. Auch Home Assistant selber baut im Hintergrund selbstständig Internet-Verbindungen auf.
Ja, das lässt sich leider nicht umgehen. Bei HA finde ich regelmäßige Updates wichtig und leider sind ein paar Dienste nur per Internet erreichbar. Auch für Add-Ons braucht man das. Aber ja, ich habe hier auch schon zu Beginn die Stirn mal in Falten gelegt und möchte demnächst mal testen, ob weiterhin alles (außer dem idiotischen Miele-Kram) läuft, wenn für HA jegliche Internet-Nutzung verboten ist.
Jim_OS hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:11
Weil Du "dafür braucht es kein Google" erwähnst: Ja Google ist eine Datenkrake, aber das sind andere auch. D.h. Du müsstest dann nicht nur auf Android verzichten, sondern auch auf Windows, iOS, irgendwelche Social Media Dienste usw.
Windows verwende ich nur, wenn ich mit vorgehaltenem Portemonnaie dazu gezwungen werde. Schon immer. Macs benutze ich nicht mehr, seit es iPhones gibt - hier hat sich Apple negativ entwickelt. WhatsApp habe ich nur wegen irgendwelcher Elterngruppen, aber es ist mir ein Dorn im Auge. Signal und Threema bevorzugt.
Jim_OS hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:11
Also auf Shelly zu "schimpfen" weil man für ein Firmware-Update eine Internet-Verbindung aufbauen muss/musste, finde ich doch schon etwas übertrieben. Shelly als europäisches Unternehmen geht mit dem Thema Datenschutz sicherlich besser um als z.B. irgendwelche chinesischen Hersteller.
Weil jemand anders es katastophal schlecht macht, ist miserabel in Ordnung? Seltsame Argumentation ...