Alexa Routine für Lampe an/aus

Alles rund um die nette Zylinderfrau. Alles außer Datenschutzbedenken!


Antworten
Sascha
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2022, 22:21
1

Alexa Routine für Lampe an/aus

Beitrag von Sascha »

Bin ganz neu beim Thema SmartHome und auch mit HomeAssitant, also sorry schon mal für die wahrscheinlich doofe Frage. Leider hab ich aber nicht wirklich was gefunden we ich as jetzt umsetze.

Ich möchte eine Lampe per Sprach Befehl steuern "Alexa, Lampe im Büro an" und "Alexa, Lampe im Büro aus".

Alexa ist integriert und eine Notifikation wird ausgegeben. Hab da schon mal was anderes gebastelt :) Die Lampe habe ich ebenfalls integriert und kann per Schalter auf dem Dashboard ein und ausgeschaltet werden.

Wie kann ich jetzt die Automation einrichten? Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Alexa Routine für Lampe an/aus

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Sascha und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies.

Habe mal den Beitrag in das richtige Forum verschoben.

Ich verwende zwar keine Zylinderfrau, versuche trotzdem mal mein Glück. 😀

Du hast Lampen in Home Assistant integriert. Du hast bereits die Alexa Integration in Home Assistant eingerichtet?
Verwendest Du dabei die Home Assistant Cloud?
Die Geräte sind also bereits in Alexa vorhanden?

In der Alexa App, musst Du dann soweit ich weiss, den Geräten einen Ruf(Namen) zuweisen. z.B. Bürolicht
Dann kannst Du einfach mit dem Sprachbefehl "Bürolicht einschalten" bzw. "Bürolicht ausschalteten" das Licht steuern.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sascha
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2022, 22:21
1

Re: Alexa Routine für Lampe an/aus

Beitrag von Sascha »

Osorkon hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:43

In der Alexa App, musst Du dann soweit ich weiss, den Geräten einen Ruf(Namen) zuweisen. z.B. Bürolicht
Dann kannst Du einfach mit dem Sprachbefehl "Bürolicht einschalten" bzw. "Bürolicht ausschalteten" das Licht steuern.

Ach du ahnst es nicht. Das ist ja einfach. DANKE

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Alexa Routine für Lampe an/aus

Beitrag von mondface »

Hallo,
wie kann man denn aus Alexa Automationen starten?

Ich sehe nur, dass man Automationen ein bzw. ausschalten kann.

Oder kann der Home Assistant Skill das nicht?

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Alexa Routine für Lampe an/aus

Beitrag von Andreas »

@mondface
Wenn Du NABU Casa hast, die Alexa-Integration eingerichtet ist, kannst Du die einen Helfer (Schalter) erstellen, den gibst Du nachher per Alexa (unter Home Assistant Cloud) frei, bei Alexa neue Geräte suchen. Dann kannst Du den Schalter im HA als Auslöser in der Automatisierung nutzen. Dazu habe bei mir n in meiner Alexa ein Routine erstellt. Dabei einen Sprachbefehl eingeben

  • erster Auslöser den Schalter einschalten lassen
  • dann z.B. Wartezeit 2 Sekunden (in der Zeit ist ja die HA-Automatisierung gestartet)
  • dann der Schalter (auch in der gleichen Alexa-Routine) wieder ausschalten lassen. Dann steht dieser Schalter wieder für das nächste Mal im "Grundzustand".
    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und mal als Beispiel einen Screenshot beigefügt.
    Gruß, Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20221210-221516.jpg
Screenshot_20221210-221516.jpg (185.62 KiB) 145 mal betrachtet
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Alexa Routine für Lampe an/aus

Beitrag von mondface »

Danke, hat super funktioniert!
NABU Casa habe ich natürlich! ;^)

Auf die Helper Version bin ich mal wieder nicht gekommen, dachte über input_boolean in yaml nach, aber die sind nicht zu Alexa exportierbar.

Antworten