Spirit HKT und Batteriestatus

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von darki »

Ich nutze die Z-WAVE Spirit HKT in meinem SH, bisher ohne Probleme alles.
Nun habe ich mir damals bereits eine Batterieübersicht gebastelt mit Battery Entity Row.

Da ich ein Blueprint zur wöchentlichen Notification von niedrigen Batterieständen gefunden habe, habe ich das gleich mal implementiert. Ich wunderte mich dann, als dieses ausgelöst hat, weil eigentlich alle Batterien auf grün waren.

Dann habe ich testweise ein HKT neu interviewt und schon sprang die Anzeige auf 10%. Nun dachte ich eigentlich, dass der Batteriestatus immer mit übermittelt wird, so bringt mir natürlich eine Übersicht nichts. Gleiches auch für die "Low Warnings" dieser HKT.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Bei den HKT habe ich diese Meldung hier (bekomme ich auch nicht weg), aber es funktioniert eigentlich trotzdem alles:

SCR-20221228-nuv.png
SCR-20221228-nuv.png (50.53 KiB) 85 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von Osorkon »

Der Battery Report sollte ein mal täglich erfolgen.
Was auch bei all meinen Spirits funktioniert.

Spirit_Batterieverlauf.png
Spirit_Batterieverlauf.png (21.21 KiB) 78 mal betrachtet

Schaue mal was bei Dir in der Konfiguration des Battery Reports für Parameter gesetzt sind.

Spirit_Battery_Report.png
Spirit_Battery_Report.png (16.73 KiB) 78 mal betrachtet

Was die Warnung angeht, diese kannst du getrost ignorieren. Der Spirit besitz ja weiter Modi die vom Standard abweichen.
Diese kannst Du ja über die Voreinstellung erreichen.

Spirit_Voreinstellung.png
Spirit_Voreinstellung.png (31.98 KiB) 78 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von darki »

Schaue mal was bei Dir in der Konfiguration des Battery Reports für Parameter gesetzt sind.

Sorry, wo finde ich das? :shock:

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von Osorkon »

Nutzt Du Zwave JS UI (vormals zwave2MQTT)?

Bei zwave JS UI gibt es das Zwave Controll Panel, darüber kannst Du die Konfigurationsparameter einsehen und ändern.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von darki »

Nein ich nutze das "normale" Z-Wave JS

SCR-20221228-w83.png
SCR-20221228-w83.png (28.39 KiB) 72 mal betrachtet

Da habe ich auf die Schnelle nix finden können. Kann ich das "UI" zusätzlich noch installieren? Ich möchte mir nix kaputt machen wenn ich auf einmal zwei Controller drin habe

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von darki »

Mh ja offenbar muss ich das per Automation lösen, das ZWAVE JS scheint ein paar Probleme damit zu haben

https://theawesomegarage.com/blog/updat ... js-devices

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von Osorkon »

Zwave JS ist die Standard Z-Wave Integration.
Zwave JS UI ist eine Alternative, die eben das Zwave Control Panel beinhaltet.
Es geht nur das eine oder das andere. Ein Update von Zwave JS zu Zwave zu JS UI ist nicht möglich.
Du müsstest Zwave JS deinstallieren und Zwave JS UI installieren. Die Geräte wären zwar immer noch vorhanden, Du müsstest aber wahrscheinlich alle Deine Entitäten umbenennen.

Die Parameter solltest Du aber auch bei Zwave JS setzen können, da wahrscheinlich über eine Dienst.
Welche das sind, kannst den Manuel des Spirit entnehmen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Spirit HKT und Batteriestatus

Beitrag von darki »

Default ist eigentlich 1 x Tag

SCR-20221228-won.png
SCR-20221228-won.png (34.26 KiB) 70 mal betrachtet

Ich könnte das natürlich nochmal auf diesen Wert setzen aber ich denke die sind schon so gesetzt (in meinem Homee damals ging das ja auch ohne Probleme, sprich, die müssten schon so konfiguriert sein).

Ich werde den Status dann wohl täglich per Automation aktualisieren (siehe mein Link oben)

Antworten