FritzboxTools vs. device_tracker

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

FritzboxTools vs. device_tracker

Beitrag von Markus »

Wie nutzt ihr die Anwesenheitserkennung?

Hätte das bisher über die FritzBox Tools gemacht, aber ihr kommen gleiche Einträge immer wieder öfters vor?

Oder erfasst ihr die zu trackenden Geräte manuell über die Config.yaml via device_tracker?

Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: FritzboxTools vs. device_tracker

Beitrag von Hamudulu »

Hab ein altes Apple TV und tracke mit HomeKit von Apple (iPhones natürlich vorausgesetzt) Das ist das zuverlässigste was ich bisher gefunden habe.
In HomeKit schalte ich dann einfach input booleans die dann in HA anzeigen und steuern ob daheim oder nicht. Leider war der device tracker von HA nicht so zuverlässig, sonst ist das auch eine gute Möglichkeit....
Frohes Neues :-)

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: FritzboxTools vs. device_tracker

Beitrag von Tristan »

FritzBox Tools habe ich mitlerweile deaktiviert. Dauernd Fehler in den Logs..

Nutzen den IPhone Device Tracker aus HACS.
Läuft sehr zuverlässig... iPhones vorausgesetzt. ;)

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: FritzboxTools vs. device_tracker

Beitrag von Osorkon »

Eine Fritte darf bei mir aus Überzeugung nicht mehr als ein dummes Kabel-Modem spielen. 😀
Deshalb kann ich hier leider nicht mit reden.

Tristan hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 17:25

Nutzen den IPhone Device Tracker aus HACS.

Erfüllt die Home Assistant Companion APP doch genau so gut.
Läuft hier auf mehrere iPhones absolut zuverlässig.

Hamudulu hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:40

Hab ein altes Apple TV und tracke mit HomeKit von Apple (iPhones natürlich vorausgesetzt) Das ist das zuverlässigste was ich bisher gefunden habe.

Hatte ich vor Home Assistant auch lange Zeit so im Einsatz.
Aber die Anwesenheit mit der Home Assistant Companion APP ist mindestens genau so zuverlässig, deshalb erspare ich mir den Umweg über HomeKit.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten