RPi4 auf SSD umrüsten!?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von PX80 »

Hallo Community,

ich überlege mein Pi 4 auf SSD umzurüsten und später HA in Docker oder Kubernetes laufen zu lassen.

Mein Pi sitz in einem Argon Gehäuse, sehe ich das richtig, dass ich ein M.2 Expansion Board benötige damit ich auf SSD umrüstne kann?

Danke
PX80

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von carsten_h »

Moin!

PX80 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 10:17

Mein Pi sitz in einem Argon Gehäuse,

Sehr gute Wahl!

PX80 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 10:17

sehe ich das richtig, dass ich ein M.2 Expansion Board benötige damit ich auf SSD umrüstne kann?

Ganz genau. Z.B. hierher: https://www.berrybase.de/m.2-expansion- ... n-one-case. Es gibt inzwischen auch eines für NVMe, allerdings wird die Leistung vom Pi4 gar nicht genutzt.
Das habe ich bei einem meiner Argon One Gehäuse gemacht und das geht total einfach.

Oder Du schließt ganz simpel eine externe SSD über USB 3 an. Das funktioniert ganz genauso.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von PX80 »

Hallo carsten_h ,

NVMe stand bei mir auch zur Überlegung. Gibt es weitere Vorteile ausser der Bandbreite? Wie ist die Unterstützung von NVMe und HA bzw. RPi im generellen?

Welches OS wäe für Docker / Kubernetes zu empfehlen?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:21

Gibt es weitere Vorteile ausser der Bandbreite?

Die Bandbreite kannst Du aber eben nicht nutzen, die wird bei einer M.2 SATA SSD schon nicht ausgenutzt.
Der Vorteil ist vielleicht der, daß die NVMe SSD sich eher langweilt und daher eher kühler bleibt.

PX80 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:21

Wie ist die Unterstützung von NVMe und HA bzw. RPi im generellen?

Der Pi bekommt überhaupt nicht mit, was dort dranhängt. Das geht alles über einen USB 3/SATA- bzw. USB 3/NVMe-Controller.

PX80 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:21

Welches OS wäe für Docker / Kubernetes zu empfehlen?

Home Assistant würde ich persönlich nie im Docker laufen lassen, da das ja nur der Home Assistant Core ist. Da fehlt ja das ganze drumherum (Add-Ons, Supervisor).
Davon abgesehen kann ich nicht sagen welches OS dafür geeignet ist, da ich damit bisher nie zu tun hatte und auch keine Anwendung dafür habe.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von Osorkon »

Kann @carsten_h in allen Punkten zustimmen.
Einmal was das Argon Gehäuse angeht, habe selbst 2 davon in Verbindung mit M.2 SATA SSD im Einsatz.

Und auch was das Thema Home Assistant und Docker angeht.
Mach es Dir nicht unnötig schwer und nutze Home Assistant OS. 😀

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von PX80 »

Ich muss mich beruflich mit docker auseinandersetzen. daher der wille auf Docker umzusteigen und auch noch die anderen kapazitäten des PI zu nutzen, welcher unterfordert ist. Ist denn ein backup von HASSOS nach Docker möglich. ich meine dies gelesen zu haben vuia GDrive

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 08:39

Ist denn ein backup von HASSOS nach Docker möglich.

Im Core (das ist ja das, was dann nur noch läuft) ist irgendwie etwas mit Backup/Restore eingebaut worden. Wie das läuft weiss ich nicht.
Vor allem kannst Du dann ja auch das Google Drive Addon oder das Samba Backup Addon nicht mehr nutzen. Außer Du installierst die auch als Docker und kümmerst Dich um die Kommunikation und Updates selber. Das trifft natürlich auf alle Addons zu. Es ist halt nur das Minimalsystem.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von PX80 »

dann wäre jetzt docker für HA nicht sinnvoll, da ich doch eine menge AddOns habe. Könnte mir jedoch vorstellen HA einfach auf Raspian oder Ubuntu zu installieren

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:22

Könnte mir jedoch vorstellen HA einfach auf Raspian oder Ubuntu zu installieren

Dann hast Du immer noch keine Addons, meine ich.
Hier stehen die Unterschieder der Installationsmethoden genauestens beschrieben: https://www.home-assistant.io/installation/

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: RPi4 auf SSD umrüsten!?

Beitrag von Osorkon »

@PX80 Du kannst es Dir schwer machen,
oder einfach in dem Du auf Home Assistant OS setzen tust. 😀

Woher kommt der Zwang die Raspi Ressourcen umfänglich ausnutzen zu wollen?! Ist ja schließlich kein High Performance Gerät für mehrere Tausend €.
Sei froh da da noch Luft nach oben ist.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten