Soundkarte für Raspi 4

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Undertaker »

Moin Jungs,
da HA dieses Jahr die Speachsteuerung ausbauen will, bin ich auf der Suche nach einer externen USB Soundkarte mit Mic und Audio out. Hat von euch jemand sowas in Betrieb und kann eine Empfehlung aussprechen ?

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, wie HA das mit der Sprachsteuerung lösen wird, aber meinst Du, dass es nur mit einer Soundkarte am Raspbi funktionieren wird? Ich hoffe, dass es eine Lösung geben wird, wo ich ähnlich Alexa, in jedem Raum eine Quasselbüchse habe.
Gerne nehme ich auch Erklärungen, die anders gelagertz sind an.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Osorkon »

@Undertaker soweit ich weiß, erfolgt die Spracheingabe über die Home Assistant App.
Also am Handy, PC, Tablet, etc.

Da bring Dir eine Sound Karte am Pi relativ wenig.

GrußOsorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Undertaker »

Warten wir mal 2023 und die Updates für HA ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für eine effektive Sprachsteuerung das Handy, oder Tablet auspacken musst. Ich denke, dass sich die Jungs von Nabu Casa und die Community da andere Lösungen ausdenken. Am logischsten erschien mir die Lösung über eine Soundkarte am Pi, die sowohl Ton ausgeben kann, wie auch gesprochene Befehle entgegen nimmt.
Vielleicht kauf ich mir für nen 10er eine billige USB Soundkarte, stöpsel sie an und schau mal, was HA mit dem Stick bzw. die Adons damit anfangen können.
Ihr wisst ja, Spieltrieb und so............ :roll:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von carsten_h »

Undertaker hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:20

Am logischsten erschien mir die Lösung über eine Soundkarte am Pi, die sowohl Ton ausgeben kann, wie auch gesprochene Befehle entgegen nimmt.

Das würde ich eher für das unlogischste halten. Denn bei wie vielen Leuten steht der Pi in irgendeinem Schrank versteckt im Keller oder Dachboden? Ich denke, das man dann ziemlich brüllen muß, damit man verstanden wird, wenn man zwei Etagen entfernt ist.
Aber ich mache mir darüber auch keine ernsthaften Gedanken, da mich das Thema überhaupt nicht interessiert, außer für einen Replikator.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Undertaker »

Ich dachte ehr an eine Bluetooth Verbindung, vergleichbar mit einer Freisprecheinrichtung im Auto. Ob das letztendlich per Transmitter oder direkt funktioniert, sei noch dahin gestellt.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jim_OS

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Jim_OS »

Eigentlich wird hier ja drauf eingegangen wohin die Reise gehen soll: https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... -of-voice/

The conversation integration is exposed in Home Assistant via a service call and is also available via an API to external applications or scripts. This allows developers to experiment with sending commands from various sources, like a telegram chatbot.

D.h. auch über das WebGUI und über ein an den PC oder Raspi angeschlossenes Mikro, sind/wären Spracheingaben möglich. Ob das dann Sinn macht ist eine andere Frage.

Ziel ist es halt quasi über jedes Gerät das eine Spracheingabe bei HA ermöglicht, diese auch zu ermöglichen. Wo und in welchem Gerät dann auch immer das dafür benötigte Mikro und der Lautsprecher stecken. Dazu müssen/müssten halt zehn-/hunderttausende von möglichen HA Befehlen und Kommandos umgesetzt werden und ich bezweifle das das am Ende wirklich den Platzhirschen Alexa und Google Home den Rang abläuft. Ja klar könnte man so die Sprachsteuerung besser an HA anpassen und da ich ja selber Google Home zur Sprachsteuerung mit HA nutze weiß ich wo es damit hakt und wo die Grenzen sind, aber ich befürchte das die HA-eigene Lösung am Ende doch eher rudimentär ist. Lassen wir uns überraschen. :)

Begründung für das "Year of voice": The truth is that voice, as the next computing platform that drives billions of dollars of extra revenue, has failed.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von carsten_h »

Das die Sprachbefehle nicht so richtig funktionieren ist ja eigentlich klar.
Wenn ich hier den Befehl sage: „Hey ***, gehe bitte Zähneputzen“ kommt entweder keine Antwort oder „Keine Lust“. Das funktioniert genauso bei „Vokabeln lernen“ oder „Aufräumen“. Das hat aber auch etwas mit dem Alter der Geräte zu tun. Die jüngere Version hat da weniger Probleme.
Die beiden benutzen aber auch keinen Sprachassistenten bei Ihren iPhones, höchstens einmal für „Hey Siri, wie macht der Fuchs“.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Soundkarte für Raspi 4

Beitrag von Jim_OS »

Vielleicht solltest Du für "die beiden" dann mal eine Sprachausgabe über einen Lautsprecher versuchen. Vielleicht hören sie dann ja besser. :lol: Mit einem Lautsprecher lässt sich dann auch schlecht diskutieren. ;)

Antworten