Gerät per http abfragen und speichern

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
JochenG81
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 16:33
1

Gerät per http abfragen und speichern

Beitrag von JochenG81 »

Hallo,
ich habe ein Lesegerät für den Stromzähler. Das kann ich über HTTP abfragen, dann kommt der aktuelle Verbrauch zurück. Den will ich jetzt in eine Datenbank/Tabelle schreiben.

Der Standardweg wäre wohl, jetst einen Pi , ioBroker o.ä. zu holen und das irgendwie zu programmieren.

Will ich aber gerne vermeiden. Gibt es nicht einen (idealerweise günstigen) Clouddienst, wo ich so einen Job laufen lassen kann? Bin zuversichtlich, dass ich von extern drauf komme (dank Fritz - Freigaben über IPv6).

Scheint mir ja recht generisch zu sein. Wie also könnte ein Script aussehen und wo kann ich das laufen lassen? Ich habe zwar keine Ahnung bon den Sprachen, aber mal java programmiert. Insofern traue ich mir schon zu, ein Beispiel anzupassen.

Vielen Dank,

Jochen

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Gerät per http abfragen und speichern

Beitrag von Osorkon »

Hallo @JochenG81 und herzlich willkommen bei den SmarrHome for Dummies. 😀

Um was für ein Lesegerät handelt es sich den?
Vielleicht gibt es da schon von Haus aus eine out of the Box Möglichkeit?

Btw: Ich würde persönlich immer eine locale Lösung bevorzuge. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Gerät per http abfragen und speichern

Beitrag von Markus »

Hallo Jochen,

an was hängt das Lesegerät jetzt bzw. mit wem kommunziert dieser?

Kann dir Volkszähler empfehlen....hab da einen Raspi 3B im Schaltschrank der mit dem IR Lesekopf kommuniziert. Die Daten kommen dann via MQTT auch in den HA. Alternativ gibt es auch eine HA Integration.

https://www.volkszaehler.org/

Antworten