Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
DiGo1969
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:11
1

Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von DiGo1969 »

Hallo,
meine SmartHomeSteuerung ist eine zipabox.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat mit / über Heizungsthermostate hat. Hier mal meine Fragen zu diesem Thema:

– Welche Heizungsthermostate würdet ihr empfehlen, die auch einen Hydraulischen Abgleich können?
– Können die Thermostate auch zum kühlen eingesetzt werden? Und wie wird die Taupunktunterschreitung eingestellt?
– Welche Lizenz benötige ich in der Zipabox?
– Erkennen die Thermostate auch, ob das Fenster offen ist?

Vielen Dank!
LG Dirk

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von mkonline »

Hi,

Thermostate kann ich dir keine nennen, aber soweit ich weiß wird der hydraulische Abgleich mit den Ventilen gemacht. Da sind die Thermostate egal

Gruß
Michael

DiGo1969
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:11
1

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von DiGo1969 »

Hallo,
so wie ich schon gelesen habe gibt es beide Möglichkeiten.

Ich würde die elektrische Variante vorziehen, denn ich vermute, dass das zum kühlen einfacher zu regeln ist...

LG Dirk

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von mkonline »

Hi,

Ich kenne das nur mechanisch, da im Ventil der Durchlauf gemindert wird. Wenn du daa an Thermostat machst, muss ja sichergestellt sein, das nicht zu viel Durchfluss herrscht, selbst wenn das Thermostat voll geöffnet ist

Gruß
Michael

Jim_OS

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von Jim_OS »

Also ich kenne auch nur die mechanische Variante um den Durchfluss erst einmal einzustellen, denn das ist ja der Sinn und Zweck eines hydraulischen Abgleiches.

Ich kenne diese beiden mechanischen Varianten

Ventile.png

Bildquelle: Danfoss und MeineHeizung.de

@DiGo1969
Wo hast Du das gelesen. Hast Du mal einen Link dazu?

VG Jim

DiGo1969
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:11
1

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von DiGo1969 »

Hallo,
das habe ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.blossomic.de/hydraulischer-abgleich.php

LG Dirk

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von PX80 »

Ich wollte für unser FBH auch eine elektrische Variante "Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor" verewenden. Angeblich sei kein Hydraulischer Abgleich dadruch notwendig. Verwendest du FBH? Wenn dem so ist, rate ich dir den hydraulsichen/thermischen Abgleich einmal korrekt am Ventil einzustellen und ERR zu deaktiveren.

DiGo1969
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:11
1

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von DiGo1969 »

Hallo,
ich habe in meinem Haus beides: Fußbodenheizung und ganz normale Wandheizkörper...

Wenn ich einen Hydraulischen Abgleich über die Eindrosselung der Ventile vornehme denke ich, dass die Wassermenge zum kühlen auch reduziert ist. Das ist der Grund, weshalb ich keinen mechanischen Hydraulischen Abgleich möchte.

LG Dirk

Jim_OS

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von Jim_OS »

DiGo1969 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:17

https://www.blossomic.de/hydraulischer-abgleich.php

Ach solche Teile meist Du. :) Das/Die kannst Du natürlich nicht mit einem hydraulischen Abgleich vergleichen, bzw. ersetzen diese Teile ihn nicht. Solche Aussagen von Hersteller sind/wären reines Marketing("gewäsch").

Ich zitiere mal jemanden aus einen anderen Forum der das leichter verständlich beschrieben hat:

Bei einem mangelhafter Abgleich hat man eine Unter-/Überversorgung von einzelnen Räumen. Unterversorgung führt zu höheren Vorlauftemperaturen, um einen Raum warm zu bekommen. Da die Vorlauftemperatur typischerweise an allen Heizflächen in etwa gleich ist (gleicher Heizkreis, 2-Rohr-Heizung, ...), bekommen andere Räume höhere Temperaturen als erforderlich. In Summe wird also zu viel Wärme erzeugt. Der Abgleich sorgt dafür, dass der unterversorgte Raum durch mehr Durchfluss, der ggf. anderen weggenommen wird, mit mehr Wärme und damit richtig versorgt wird. Bei Überversorgung wird prinzipiell immer unnötig viel Wärme erzeugt.
Wichtig ist, dabei zu berücksichtigen, dass es immer um Durchflüsse (Volumenstrom) und Vorlauftemperaturen zusammen geht. Die beiden stimmt man, auch passend zum Wärmeerzeuger, so ab, dass die gerade erforderlich Wärme möglichst effizient erzeugt werden kann.
...
Und die Einstellung des Durchflusses ist natürlich nicht die einzige Stellschraube beim Abgleich. Die Vorlauftemperatur muss passen, es muss sich eine halbwegs vernünftige Spreizung an Heizkörpern und Wärmeerzeuger einstellen und ggf. muss auch die Pumpeneinstellung angepasst werden.

Ich zitiere auch mal aus der Danfoss Beschreibung zu deren elektrischer Variante der Heizungsthermostate: "Auch wenn die Automatik die ungeliebten Kalkulationen erübrigt, wird ein effizienzoptimierter hydraulischer Abgleich aber letzten Endes erst dann erreicht, wenn man Kalkulation und Automatik kombiniert." Kalkulation = hydraulischen Abgleich im klassischen Sinn. ;)

Hier noch ein weitere Link zu dem Thema: https://www.haustechnikverstehen.de/aut ... s-quatsch/

VG Jim

DiGo1969
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:11
1

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von DiGo1969 »

Hallo Jim_OS,
ich habe mir den Beitrag aus deinem Link mal genauer durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:

  • der Typ aus dem Betrag schaut weder nach rechts noch nach links und seine Meinung ist die einzig richtige... (nur so ein Gefühl von mir)
  • er bezieht sich ausschließlich auf Ventileinsätze, welche einen Differendruckberenzung für den hydraulischen Abgleich versuchen zu simulieren (das verstehe ich auch, dass das nicht funktionieren kann / wird
  • der Betrag ist von 2017 - da gab es noch keine Thermostate mit Intelligenz über SmartHome, welche einen Hydraulischen Abgleich können
  • die heutigen Thermostate (nicht Thermostatventile) machen das nicht über Differenzdruck, sondern erkennen das über die Temperatur (Heizungswasser und Raumtemperatur) und einem Anlernprozess, welcher ca. eine Woche benötigt

Aber egal. Ich möchte trotzdem die SmartHome Thermostete haben und suche jemanden, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

LG Dirk

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostate – hydraulischer Abgleich, Fenster öffnen

Beitrag von Osorkon »

Hallo @DiGo1969 Du erwähnst ja explizit die Zipabox.
Bei Z-Wave und ZigBee bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Art von Thermostaten nicht gibt.
Ob es andere Herstellerspezifische Lösungen gibt, die mit der Zipabox kompatibel sind, diese Frage wäre sicher auch ganz gut in der Zipato Community gut platziert.

Ich persönlich setze hauptsächlich auf Z-Wave. Heißt also, dass meine Thermostate alle Z-Wave sprechen.
Hier habe ich die Spirits von Eurotronic und die Heat Controller von Fibaro im Einsatz.
Kann beide gut empfehlen, wobei mir die Fibaro besser zusagen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten