Modbus Integration entfernen

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

Problemstellung:
Mein Wechselrichter lässt leider nur eine Modbus TCP Verbindung zu, diese hatte ich bis dato mit Home Assistant in Verbindung.
Ich möchte nun aber diese Schnittstelle für die Verbindung zu einer Speicher nutzen, dh. ich muss die Modbus Verbindung in Home Assistant lösen. Dazu hab ich die entsprechende Integration u. HACS Integration gelöscht. Leider verbindet sich aber der Speicher nicht wie gewünscht über Modbus TCP zum Wechselrichter. Können da sonst noch wo Verbindungen sein?

Jim_OS

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Jim_OS »

Was für Verbindungen meinst Du denn? Wenn Du die Modbus-Verbindung zu HA getrennt hast - also einfach ausgedrückt Kabel weg - dann hat HA doch nichts mehr damit zu tun das jetzt der Wechselrichter per Modbus keine Verbindung zum Speicher bekommt. Wobei mit "Speicher" wohl ein Batteriespeicher gemeint sein dürfte? Also muss Du das Problem bei dem Wechselrichter und/oder Batteriespeicher suchen und nicht bei HA.

Ansonsten musst Du mal erklären wie der Wechselrichter und Batteriespeicher jetzt angeschlossen, bzw. verbunden sind und wo genau da jetzt HA ins Spiel kommt.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

Sorry,...bin schon betriebsblind.

Batteriespeicher und Wechselrichter sind mit Kabel im selben IP Adressenraum am Switch.

HA hatte bisher eine Modbus TCP Kommunikation zum Wechselrichter
https://github.com/binsentsu/home-assis ... dge-modbus

Da der Batteriespeicher mit dem Wechselrichter auch nur über Modbus TCP kommunizieren will, suche ich schon lange den Fehler da keine Verbindung zusammen kommt. Dann fand ich in der Wechselrichter-Doku den Hinweis das nur eine Modbus TCP Verbindung möglich ist.

Daher wollte ich diese in HA mal deaktivieren /löschen....aber die Verbindung zwischen Batteriespeicher u. Wechselrichter erfolgt trotzdem nicht.

Daher die Frage ob man die Modbus Integration noch an anderer Stelle in HA entfernen muss.

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von PX80 »

@Markus hast du ein SolarEdge? Ich hoffe, dass meine Analage mit SolarEdge im Frühjahr shcin installiert wird.

Am einfachsten wäre, du fährst HA runter und schaust ob der Batteriespeicher ( hast du einen von Tesla? ) mit dem Wechselrichter kommunizieren will, da sollte HA seitig ja nichts dazwischen funken. Dann ist eher auf SolarEdge Seite in den Konfigurationen etwas zu verändern.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

PX80 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:32

@Markus hast du ein SolarEdge? Ich hoffe, dass meine Analage mit SolarEdge im Frühjahr shcin installiert wird.

Am einfachsten wäre, du fährst HA runter und schaust ob der Batteriespeicher ( hast du einen von Tesla? ) mit dem Wechselrichter kommunizieren will, da sollte HA seitig ja nichts dazwischen funken. Dann ist eher auf SolarEdge Seite in den Konfigurationen etwas zu verändern.

Ja, Wechselrichter ist von SolarEdge (SE16k), Batterie von Varta (Backup Element).

Werde nun einen zusätzlichen PV Sensor einbauen da die "nur eine" Modbus TCP-Verbindung von SolarEdge nicht schön ist.
Ansonsten bin ich mit SolarEdge schon sehr zufrieden.

Jim_OS

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 20:35

HA hatte bisher eine Modbus TCP Kommunikation zum Wechselrichter
https://github.com/binsentsu/home-assis ... dge-modbus

Daher wollte ich diese in HA mal deaktivieren /löschen....aber die Verbindung zwischen Batteriespeicher u. Wechselrichter erfolgt trotzdem nicht.

Daher die Frage ob man die Modbus Integration noch an anderer Stelle in HA entfernen muss.

Moin,

ok jetzt habe ich glaube ich verstanden was Du meinst. Du hattest den WR und den Batteriespeicher über die IP und den Port (müsste wohl 502 sein) in HA eingebunden und willst jetzt die Batteriedaten über den WR oder eine andere Software/App auslesen. Da das nicht funktioniert befürchtest Du das die alte HA-Einbindung das blockiert, obwohl Du sie bei HA gelöscht hast.

Die alte HA-Einbindung sollte da eigenlich keine Rolle mehr spielen. Je nach WR-Modell und Batteriespeicher erfolgt die Kommunikation über bestimmte Register und diese müssen natürlich passend ausgewählt/eingerichtet werden. Auf der von Dir genannten HA Addon Seite ist eine SolarEdge Doku zu den Registern ja bereits verlinkt: https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... rters-pdf/

Ich empfehle Dir Dich dazu mal im https://www.photovoltaikforum.com schlau zu machen. Dort gibt es div. User und Beiträge die sich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Such per Google z.B. einfach mal nach: solaredge wechselrichter batteriespeicher modbus tcp und dann findest Du div. Beiträge dazu. Z.B.: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -auslesen/

Mit HA dürfte das jetzt nichts mehr zu tun haben.

Edit: Jetzt hat sich mein Posting mit Deinem überschnitten.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

Danke Jim

Für den Varta Speicher ist, so wie ich das auf Github hier lese, eine HA Integration in Arbeit

https://github.com/home-assistant/core/pull/63736

Hoffe somit auf eine baldige Veröffentlichung ;-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

Jetzt hätte ich doch noch eine Software-Lösung gefunden > Modbus Proxy

https://github.com/Akulatraxas/ha-modbusproxy

was mich aber wieder zu meinen ursprünglichen Problem bringt, wie deaktiviere ich die bestehende Modbus TCP Verbindung (ohne HA abzustecken...weil das läuft das Modbus Proxy Addon)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

Unglaublich....es funktioniert mit dem Modbus Proxy :mrgreen:

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von PX80 »

hättest du mal ein Beipsiel für mich, wie ich SolarEdgeGeräte i HA Überwache? Ist es möglich sich jedes einzelne MOduke aufzulisten?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Modbus Integration entfernen

Beitrag von Markus »

Mit der Solaredge Modbus Integration[1] in HACS bekommst du jede Menge Daten, Bsp.[2]

[1] https://github.com/binsentsu/home-assis ... dge-modbus
[2] https://community.home-assistant.io/t/u ... 340956/163

Antworten