Alexa findet Phoscon nicht

Alles rund um die nette Zylinderfrau. Alles außer Datenschutzbedenken!


Antworten
Gixxe
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2023, 15:24
1

Alexa findet Phoscon nicht

Beitrag von Gixxe »

Hallo liebe Community,

ich habe mein Smarthome mit Homebridge aufgesetzt und vieles funktioniert bereits wie geplant.

Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter:

Ich habe meine Zigbee Geräte über Phoscon mit einem Conbee2 angelernt und möchte diese jetzt zusätzlich mit Alexa steuern können.

Nach meinen Recherchen gibt es zwei Möglichkeiten: Homebridge Plugin oder Kopplung von Alexa mit Phoscon.

Da ich kein Fan von Abos bin, würde ich es gerne über die direkte Verbindung darstellen.

Leider findet Alexa aber das Gateway nicht :/ "App verbinden" habe ich natürlich aktiviert bei der Suche.

Ich habe jetzt schon gelesen, dass es mit der gleichzeitigen Ausführung von deconz Gui und Headless zutun haben kann.
Daher habe ich versucht GUI zu deaktivieren.

Statusabfrage ergibt:

Code: Alles auswählen

pi@homebridge:~ $ sudo systemctl status deconz-gui
● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)


Jan 15 15:20:24 homebridge systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key name 'StartLimitIntervalS>
Jan 15 15:35:55 homebridge systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key name 'StartLimitIntervalS>
lines 1-6/6 (END)

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Alexa findet Phoscon nicht

Beitrag von Osorkon »

Hallo Thomas und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D

Bei uns haben die Zylinderfrauen leider Hausverbot, deshalb kann ich Dir nicht wirklich weiter Helfen.

Habe zwar selber deCONZ am Start, dieses aber nur mit der HUE Essentials App verbunden.
Und natürlich deCONZ ein Verbindung mit Home Assistant. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Alexa findet Phoscon nicht

Beitrag von Friedi »

Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich flach aber was hältst du davon, auf Home Assistant umzusteigen? Da hast du nämlich gerade solche Probleme nicht.

Im Gegensatz zu @Osorkon nutze ich die Zylinderfrauen im ganzen Haus und steuere natürlich auch mein Smarthome damit. Bei HA gibt es da u.a. auch den Alexa Media Player, der deutlich mehr kann, als der Name vermuten lässt. Damit kannst du nämlich auch Sprachkommandos an deine Echos geben, die dann den Alexa-Befehl ausführen.
Die Einbindung der einzelnen Geräte geht auch relativ simpel.

Ich hatte auch mal HomeBridge und die anderen Verdächtigen am Start, aber gerade was die Nutzerfreundlichkeit angeht in Verbindung mit Funktionalität und Kompatibilität kann HA momentan keiner das Wasser reichen.

Antworten