Kalender

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
luchs2a
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jun 2022, 09:09
1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Kalender

Beitrag von luchs2a »

Hallo,

ich wollt emich weiter mit dem System beschäftigen und mehr Automatisieren.

auf der Seite https://www.home-assistant.io/integrations/calendar/ findet man:
"The calendar integration allows you to integrate your calendars into Home Assistant. Calendars are shown on the calendar dashboard, and can be used with automations."

Mein Problem ich sehe und finde nix. Also ganz Grundsätzlich: Wo finde ich das ?

Danke

Micha

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kalender

Beitrag von carsten_h »

luchs2a hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:53

ich sehe und finde nix

Du mußt erst einen Kalender einbinden und dann ist auf der Seitenleiste auch der Kalender sichtbar.

Wie das Einbinden aber genau funktioniert kann ich Dir nicht sagen, es hat mit dem Einbinden meines iCloud Kalenders nie richtig funktioniert und deshalb habe ich es irgendwann aufgegeben.
Die Kalenderauswahl in Home Assistant gefällt mir auch gar nicht, da sie immer mit dem Sonntag als ersten Tag der Woche beginnt:

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 12.41.22.png
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 12.41.22.png (75.21 KiB) 1968 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Kalender

Beitrag von Moss »

Ist ganz einfach und funktioniert auch einwandfrei.

https://technogecko.net/guides/add-appl ... assistant/

Mein Kalender beginnt Montags….

Gruß
Moss

Kann gerade nicht näher darauf eingehen, bin auf Seminar.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kalender

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:08

Ist ganz einfach und funktioniert auch einwandfrei.

Nein, das geht nicht. Ich habe einen über eine URL freigegebenen iCloud Kalender, nicht einen direkten iCloud Zugang. Das sind z.B. Feiertage von Niedersachsen.
Für den richtigen iCloud Kalender habe ich auch noch keine 2-Faktor Authentifizierung eingeschaltet, daher geht das auch nicht.

Für mich hat sich das Thema aber auch erledigt.

Moss hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:08

Kann gerade nicht näher darauf eingehen

Ist völlig in Ordnung!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Kalender

Beitrag von Moss »

Es geht definitiv, läuft bei mir seit Monaten einwandfrei.

Bin zwar etwas älter aber Halluzinationen habe ich keine…

LG
Moss

Einfach mal testen

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kalender

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:51

Bin zwar etwas älter

Keine Angst, ich auch.

Ich hatte es probiert und immer kamen nur ein, zwei Einträge aus dem Kalender und das war es dann.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

luchs2a
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jun 2022, 09:09
1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Kalender

Beitrag von luchs2a »

Hallo,

danke euch beiden. Da muss man erstmal drauf kommen das der zwar Kalender anzeigen aber nicht verwalten/erzeugen kann, wäre ja auch Zweckmäßig das man zum automatisieren Kalender verwendet Ironie.

Die gezeigten Lösungen welche "extern" liegen haben natürlich den Charme das man es eben von extern bedienen kann, aber ich sehe für mich das große Manko das es eben drauf angewiesen ist, das extern da ist! Daher möchte ich ("ich will aber") eine lokale Lösung haben.

Meine Lösung bis hier in Kurzfassung:

  • vom HACS die "ics_calendar" laden und installieren
  • neustarten damit alles verfügbar ist
  • im Verzeichniss config ein Unterverzeichniss www erzeugen ergibt also /config/www/
  • dort die Kalenderdatei: "Kalender.ics" einwerfen (erzeugen)
  • in der configuration.yaml folgende Zeilen hinzufügen

    Code: Alles auswählen

    calendar:
    - platform: ics_calendar
      calendars:
          - name: "BASIC"
            url: "http://localhost:8123/local/Kalender.ics"
    

weitere Details kann man sich hier:
https://github.com/franc6/ics_calendar
und hier heraussuchen:
https://community.home-assistant.io/t/i ... /132023/74

Soweit so gut. Nun muss ich üben damit umzugehen mal sehen.

Hat eigentlich jemand noch eine Meinung ob ich ein sinnigen Weg gehe? oder mich total verrenne weil zB HA die externen Kalender läd und intern speichert oä? bzw. gibt es bessere Lösungen ? denn im Moment riecht es danach das ich mich noch darum kümmern muss die Kalender.ics zu bearbeiten zu kopieren etc.... .

Grüße

Micha

ps: dieses gebastel hat heute für meine Fähigkeiten wieder 2-3h Verschlungen. Das ist total ineffizient und das ist es auch was mich an HA ankotzt.

luchs2a
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jun 2022, 09:09
1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Kalender

Beitrag von luchs2a »

Moin,

Geduld muss man haben. Mit dem jetzigen Update vom Dezember. Gibt es nun auch einen integrierten Kalender. Scheint noch sehr Basisfunktional zu sein von der Bedienung. Wir werden sehen.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Kalender

Beitrag von PX80 »

2023 update ermöglicht es den Google Calender direkt von HA aus zu pflegen

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Kalender

Beitrag von Tristan »

Luchs, habe darüber nun meinen Abfallkalender laufen. Funktioniert super. Keine externen Kalender mehr!

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Kalender

Beitrag von mondface »

Hallo,
ich benutze jetzt die lokale Kalender Integration von HA.
Leider klappt meine Automation so nicht.
Die Automation soll an nur an den Tagen mit "Wiebke" laufen, läuft aber immer auch, wenn ein Eintrag "Wiebke" in der Zukunft liegt....

Code: Alles auswählen

alias: A Kalender
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "16:41:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{is_state_attr('calendar.abwesenheit', 'message', 'Wiebke')}}"
    enabled: true

action:
  - service: rest_command.logging
    data:
      variable: Test A Kalender
    alias: "Restful Command: Logging"
mode: single
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-22 134610.jpg
Screenshot 2023-01-22 134610.jpg (51.81 KiB) 1877 mal betrachtet
Screenshot 2023-01-22 133647.jpg
Screenshot 2023-01-22 133647.jpg (6.45 KiB) 1877 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Osorkon »

Hallo @mondface das Attribut 'message' gibt tatsächlich das nächste event an. Egal ob es heute oder erst in x Tagen ist.
Du musst als Bedingung zusätzlich prüfen ob das Event heute statt findet.

Code: Alles auswählen

{{is_state_attr('calendar.abwesenheit', 'message', 'Wiebke') and (state_attr('calendar.abwesenheit', 'start_time') | as_datetime | as_local - today_at()).days == 0  }}

Vielleicht geht das auch eleganter / einfacher. Habe mich mit dem Kalender noch nicht wirklich intensiv befasst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Kalender

Beitrag von mondface »

Moin @Osorkon ,
danke, hat geklappt!

Antworten