Raspbi umsetzen

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Raspbi umsetzen

Beitrag von Andreas »

Ich möchte wegen meiner Zigbee-/ deCONZ-Probleme meinen Raspbi mal an einen anderen Ort stellen. Zum Runterfahren müsste ich doch die Option in HA nutzen können. Startet er dann, wenn er wieder Strom bekommt automatisch neu?
Aktuell habe ich nur die Option, ihn in der Nä der FB unterzubringen. Oder ist das in Hinsicht conbee ll auch nicht so ideal?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Raspbi umsetzen

Beitrag von Osorkon »

Host herunter fahren und am neuen Standort wieder einstecken.
In der Regel startet der pi sobald er am Strom hängt von alleine.
Außer du hast ein Gehäuse mit einem Power On Button den Du dann betätigen musst, damit der Pi startet.

In unmittelbarer nähe zu WLAN Router würde ich vermeiden.

  • WLAN und ZigBee stören sich gegenseitig.
  • Hast Du am Pi einen SSD am USB3 Port angeschloßen kann der USB3 Controller sowohl DECT, wie auch das WLAN stören.

Ich würde drauf achten, dass Du die Fritte und den Pi mind 1-2m auseinander setzt und den ZigBee Stick selbstverständlich in Verbindung mit einer USB-Verlängerung nutzen tust.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspbi umsetzen

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:33

sowohl DECT

Echt? DECT arbeitet doch im 1,8GHz Bereich.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Raspbi umsetzen

Beitrag von Osorkon »

@carsten_h musst Du AVM fragen?!
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... 3-0-Gerat/

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten