IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon koppeln

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon koppeln

Beitrag von Andifidi »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht ein IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon zu koppeln?

Ich habe versucht das Rollo mit der Anleitung https://jbetzen.net/posts/ikea-rollo/ zu koppeln.
Liest sich einfach, hat aber nicht funktioniert. Das einzige was erkannt wurde ist der Akku des Rollos und die Fernbedienung,
leider aber nicht das Rollo.....

Hoffe es hat jemand eine Lösung, da ich jetzt alle IKEA Lampen und Steckdose über deConz/Phoscon gekoppelt habe.

Beste Grüße

AndiFidi

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon koppeln

Beitrag von Osorkon »

Du musst Dich entweder noch gedulden auf die nächste stable Version.
Oder das DDF File manuell einspielen.
Es gibt anscheinend eine neue Version des Rollos, was aktuell dazu führt, dass diese nicht mit deCONZ funktionieren
Wurde bereits in die v2.21.0-beta aufgenommen.

Siehe GitHub

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon koppeln

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 22:06

in die v2.21.0-beta

Oh, das dürfte dann beim offiziellen Home Assistant Add-On noch dauern. Das ist auch einer der Gründe für eine Home Assistant externe Installation von deCONZ. Da habe ich heute aber auch erst die Version 2.20.01 von deCONZ bekommen, obwohl ich eigentlich die beta-Versionen beziehe.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon koppeln

Beitrag von Andifidi »

Osorkon hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 22:06

Du musst Dich entweder noch gedulden auf die nächste stable Version.
Oder das DDF File manuell einspielen.
Es gibt anscheinend eine neue Version des Rollos, was aktuell dazu führt, dass diese nicht mit deCONZ funktionieren
Wurde bereits in die v2.21.0-beta aufgenommen.

Siehe GitHub

Gruß
Osorkon

Danke Osorkon, da hätte ich ja lange probieren können. Dann versuche ich mich mal in Geduld......fällt mir schwer :-)

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: IKEA Fyrtur Rollo über deConz/Phoscon koppeln

Beitrag von Andifidi »

Guten Morgen.
Das IKEA Fyrtur Rollo funktioniert nun. Aber nicht mit dem Conbee2/Phoscon. Ich habe mir den SONOFF Zigbee 3.0 gegönnt.
Damit funktioniert es einwandfrei, man muss nur die Reihenfolge beim Pairen einhalten —> https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1757.html
Erst den Signalverstärker, dann das Rollo. Die Remote funktionierte danach wie durch Zauberhand in der gewohnten Funktion.
In HACS gibt es ein ganz ansprechendes Frontend für Rollos: Blind Card. So wird das ganze dann noch schön visualisiert :-)
Gruß
AndiFidi

Antworten