RasPi 4 plötzlich ohne Verbindung

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Bruder-Tuck
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2023, 23:32
1

RasPi 4 plötzlich ohne Verbindung

Beitrag von Bruder-Tuck »

Moin Moin,
leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.

Ich habe einen RasPi 4 mit Home Assistant und demnach meinen Smarthome darauf laufen.

Das hat bis gestern auch alles wunderbar funktioniert. Letztes Update eingespielt n bisschen getestet und es lief. Etwas hakelig, aber eigentlich ohne Probleme oder Auffälligkeiten.

Am heutigen Morgen hatte ich die Meldung Handshake SSL. Der Versuch die Meldung zu beseitigen hat leider nicht funktioniert und ich habe seitdem keinen Zugriff mehr auf mein Home Assistant.

Ein Kaltstart oder ähnliches schlug auch fehl. Die Überprüfung im Router hat gezeigt, dass das System plötzlich bei ungenutzte Verbindungen angezeigt wird (FritzBox). Was natürlich erklärt warum kein Zugriff mehr möglich ist. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum das plötzlich so ist...

Kann man den LAN Anschluss am RasPi irgendwie testen?

Kabel würde natürlich schon getauscht und auch ein anderer Router genutzt (das kann ich als Fehlerquelle ausschließen) ...

Oder liege ich vielleicht komplett falsch mit meiner Vermutung.

Danke für eure Hilfe.

Tuck

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: RasPi 4 plötzlich ohne Verbindung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Bruder-Tuck und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Ich gehe mal davon aus, das Du Home Assistant OS im Einsatz hast, richtig?
Wenn der Pi hochgefahren ist und Datenpakete per LAN verschickt werden, sollte die LAN LED grün blinken.
Ist das nicht derer Fall, sieht es danach aus, dass der Pi nicht mehr bootet.

Hast Du eine SD-Karte im Einsatz oder eine SSD?
Bei einer SD-Karte kann es früher oder später dazu kommen, dass das Dateisystem korrupt wird, mit der Folge, dass das System nicht mehr hochfährt.

Du hast hoffentlich ein aktuelles Backup, welches Du verwenden kannst.

Liegt es an der SD-Karte, würde ich vorschlagen Du nimmst eine neue. Spielst Home Assistant OS drauf und im Anschluss spielst Du Dein letztes Backup ein.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Bruder-Tuck
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2023, 23:32
1

Re: RasPi 4 plötzlich ohne Verbindung

Beitrag von Bruder-Tuck »

Moin Moin und erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Ja, Home Assistant ist drauf, was man nicht alles vergisst im diese Uhrzeit (sorry) ...

Zu der LAN Geschichte: eine Leiter dauerhaft grün, die andere dauerhaft orange.

SD Karte ist eigentlich relativ neu, aber nun gut, heißt ja nichts. Ich wollte ihn morgen nochmal mit Monitor booten lassen und gucken ob er überhaupt komplett hochfährt oder abbricht...

Backup ist natürlich vorhanden :)

Ich sage Danke und werde morgen erstmal ne Runde testen :)

Bruder-Tuck
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2023, 23:32
1

Re: RasPi 4 plötzlich ohne Verbindung

Beitrag von Bruder-Tuck »

Moin,
So RasPi an den Monitor angeklemmt und gestartet...

Ergebnis:

Connat Connect to the docker Daemon at unix:///var/run/docker.sock

Is the docker Daemon running?

Demnach habe ich mir wohl mein Hass zerschossen oder ggf auch die SD Karte...

Ich starte dann Mal mit der neuen Installation ;(

Antworten