Sinn hinter Assist

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Sinn hinter Assist

Beitrag von daschmidt »

Hallo,

was macht das Home assist?
Versteh den Sinn dahinter nicht ganz. Muss dann sowieso in die App reingehen um dann zu sagen, dass Licht einzuschalten.
Kann mir das jemand erklären?

Jim_OS

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Jim_OS »

Und ich verstehe nicht den Sinn hinter Deiner Frage. :lol: Was ist "das Home assist"? Ist damit Home Assistant selber gemeint? Falls ja und falls Du für Dich hinter Home Assistant keinen Sinn siehst, dann brauchst Du es ja auch nicht nutzen. :) Also um was genau geht es Dir und/oder was genau ist Deine Frage?

VG Jim

Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von daschmidt »

nein das ist die neue Sprachsteuerung https://www.home-assistant.io/docs/assist/

Jim_OS

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok jetzt weiß ich was Du meinst. Ich glaube hier im Forum gab es schon mal eine Diskussion dazu? Oder war es doch in einem anderen Forum ...? :)

Hier wird ja ein wenig erklärt was hinter Assist steckt und wozu das gut sein soll: https://www.home-assistant.io/blog/2023 ... chapter-1/

Schau Dir das Video mal ab ca. Minute 9 an. Dann wird glaube ich klar wozu Assist gut sen soll: https://www.youtube.com/watch?v=ixgNT3RETPg
Ja ein Eingabemedium (Tastatur oder irgendein Mikro irgendwo) wird natürlich immer gebraucht.

VG Jim

Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von daschmidt »

sehe trotzdem keinen Mehrwert zu meiner Alexa, die kann das auch alles und funktioniert einfacher.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Osorkon »

daschmidt hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:54

sehe trotzdem keinen Mehrwert zu meiner Alexa, die kann das auch alles und funktioniert einfacher

Der kleine aber feine Unterschied liegt wohl in dem Wort Cloud. ;) ;)

Einfach ja. Aber zur welchem Preis? :shock:

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von mkonline »

daschmidt hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:54

sehe trotzdem keinen Mehrwert zu meiner Alexa, die kann das auch alles und funktioniert einfacher.

Du musst Assist ja nicht nutzen. Aber anscheinend gibt es ja viele die das haben wollen. Ansonsten würde das nicht programmiert und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Michael

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Dampf »

daschmidt hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:54

sehe trotzdem keinen Mehrwert zu meiner Alexa, die kann das auch alles und funktioniert einfacher.

  • läuft rein lokal(Internetzugang nicht nötig)
  • sehr viel flexiblere Automatisierungsmöglichkeiten
  • sehr individualisierbares UI (Dashbord) -
  • viele Funkstandarts möglich (Zigbee, Z-Wave, EnOcean, ….) >>> viel größere Geräteauswahl ohne zusätzliche Gateways
  • macht all das kompatibel zu Alexa, HomeKit und Co. Auch wenn’s eigentlich nicht kompatibel ist.

Und und und …

Wenn du denkst ‚Smart Home‘ bedeutet - Ich hol mein Handy aus der Tasche und schalte das Licht an - dann hast du das Konzept noch nicht verstanden.
Es bedeutet:
Ich betrete den Raum und das Licht geht je nach Zeit, Umgebungsbedingungen usw. „von selbst“ in der richtigen Helligkeit, Farbe usw. an. Dabei begrüßt mich mit Smart Speaker mit individuellen Worten und kurz darauf verwöhnt er meine Ohren mit den schönsten Klängen.
Und All das ohne das ich eine Taste und Handy benötigt habe…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von daschmidt »

mkonline hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:52

Du musst Assist ja nicht nutzen. Aber anscheinend gibt es ja viele die das haben wollen. Ansonsten würde das nicht programmiert und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Michael

Welchen "Alexa" ersatz kanndafür verwendet werden.

Versteht mich nicht falsch, vom Grundprinzip ist es eine schöne Sache, nur wenn dafür erst recht die HA App geöffnet werden muss erleichtert es in meinen Augen nichts

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Undertaker »

Ich denke die Alexa Zigbee Fähigkeiten und HA, sind zwei grundverschiedene Systeme.
Alexa musst du meistens ansprechen, wenn etwas getan werden soll. Ich persönlich sehe aber Smart Home so, dass du so wenig wie möglich eingreifen musst. Das System sollte so intelligent sein, dass es als Beispiel die Heizungssteuerung, ohne jegliches eingreifen des Nutzers regeln kann.
Für so eine Automatisierung gibt es viele maßgebliche Komponenten, die Alexa nicht leisten kann.
Ist das Fenster offen ?
Wie warm ist es draussen ?
Ist jemand zuhause ?
Nachtabsenkung ?
usw.

Alexa mag ok sein, um bei ein paar Komponenten ein/aus zu realisieren. Wenn es aber etwas mehr sein soll, wird die Luft dünn. Da ich auch beim Datenschutz recht empfindlich bin, hängt mein Echo an einem smarten Plug, der nur bei Bedarf einschaltet. Da wir aber eh nur Radio darüber hören, kann Jeff Bezos ruhig wissen, welchen Sender wir bevorzugen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Andreas »

Wie auch weiter oben @Dampf geschrieben hat

Es bedeutet:
Ich betrete den Raum und das Licht geht je nach Zeit, Umgebungsbedingungen usw. „von selbst“ in der richtigen Helligkeit, Farbe usw. an. Dabei begrüßt mich mit Smart Speaker mit individuellen Worten und kurz darauf verwöhnt er meine Ohren mit den schönsten Klängen.
Und All das ohne das ich eine Taste und Handy benötigt habe…

Oder Du kommst nach Hause, das Licht geht an, die Kaffeemaschine wird eingeschaltet, Jalousien gehen bei Sonnenuntergang runter. Oder die Heizung wird ausgeschalten, wenn Du das Fenster öffnest.
Du kannst auch mal unter "Automatisierungen" hier im Forum schauen, was andere so nutzen.
Bei mir war es der Wunsch, noch mehr dazu zu lernen und Neues zu entdecken.
Es kann allerdings auch sein, dass Homeassistant gar nicht das Richtige für Dich ist. Wie Du schreibst, reicht eventuell Alexa für Dich auch aus. Wenn auch ich Alexa im Ahaus habe, so war doch der Hauptgrund bei mir, einzelne Räume zu beschallen.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Osorkon »

Um mal auf das Thema Assist zurück zukommen. ;)

Dafür dass es noch in Kinderschuhen steckt, funktioniert es erstaunlich gut. Sprachsteuerung per iPhone, Apple Watch oder HomePod läuft gut. :D Mann muss zwar penibel auf den Satzaufbau achten, aber ansonsten Hut ab!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:55

Mann muss zwar penibel auf den Satzaufbau achten, aber ansonsten Hut ab!

Ich spiele damit auch gerade ein wenig herum, aber außer "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden" komme ich irgendwie zu keinem Ergebnis. Auch die Infos die ich dazu so finden konnte - z.B. https://www.home-assistant.io/docs/assist/ - bringen mich nicht "auf einen grünen Zweig".

Kannst Du auf das "penibel auf den Satzaufbau achten" noch etwas genauer eingehen? Wenn ich mal zwei Beispiele bringe:

Bsp. 1: Es gibt einen Sensor für eine Temperatur mit entsprechender Entität (BWM_01_temperature). Den Wert kann ich mir anzeigen lassen, oder auch per Google Cast abfragen. Wie könnte/sollte/müsste dann ein Satzaufbau für Assist lauten?

Bsp. 2: Es gibt eine Kamera deren Live-Stream (Entität: DahuaHof Main) mir auf dem Desktop angezeigt wird, oder den ich einfach per Google Cast und Google-Sprachbefehl auf einem Display anzeigen lassen kann. So Sätze wie z.B. "Zeige mir die Kamera auf dem Hof" oder "Zeige mir DahuaHof" oder zeige mir das Bild der Kamera ...." usw. quittiert Assist immer nur mit "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden". :?

Kannst Du also mal ein - zwei Beispielsätze nennen welche Geräte/Entitäten bei Dir mit welchem Satzaufbau funktionieren? Vielleicht ein einfaches Beispiel für das ein-/ausschalten einer Steckdose.

VG Jim

Jim_OS

Re: Sinn hinter Assist

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 17:56

Kannst Du also mal ein - zwei Beispielsätze nennen welche Geräte/Entitäten bei Dir mit welchem Satzaufbau funktionieren? Vielleicht ein einfaches Beispiel für das ein-/ausschalten einer Steckdose.

Hat sich jetzt erledigt sprich funktioniert.

Antworten