Smart Life Energie Messfunktion in localtuya

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Smart Life Energie Messfunktion in localtuya

Beitrag von Sebastian »

Moin moin,

vor einer Woche habe ich, bei einem Discounter Nord ;-), Smarte WiFi Steckdosen mit Energie Messfunktion gefunden. Diese konnte ich über localtuya in HA einbinden. Nach Ewigkeiten neu einbinden und wieder Löschen habe ich die richtige Konstellation gefunden.

1 - Switch = On/Off
39 - Switch = On/Off
18 - Sensor = mA
19 - Sensor = ?W
20 - Sensor = ?V

So und nun zu meinem Problem.

Das ? bei ?W und ?V steht da, weil man den angegeben Wert im erstelltem Template Sensor

Code: Alles auswählen

- sensor:
  - name: Aldi Dose W
    unique_id: aldi_dose_w
    state: "{{ (states('sensor.aldi_dose_mw') | float(default=0) /10)|round(2)}}"
    icon: mdi:lightning-bolt
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: power
    

durch 10 jeweils Teilen muss, um den richtigen Sensorwert in W oder V zu erhalten.
was muss jetzt noch eingestellt werden oder im Template Sensor hinzugefügt werden, damit dieser Sensor auch direkt beim entsprechendem Gerät angezeigt wird. Also direkt in der Integration von localtuya. Die Router Verbindung wird ja auch gleich verknüpft.

PS: Darf ich hier der Vollständigkeit die Marke der Günstigen Dose Nennen? :D

Schöne Grüße von der Ostsee
Basti

Antworten