Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr

Beitrag von Snowrisk »

Moin,

ich habe eine funktionierende Rollladensteuerung, die ich nun mittels Abfrage des "Sonnenaufgang" verfeinern möchte.
Ich weiß aber nicht, wie ich das in meine Automatisierung einbauen soll.

Die Aufgabenstellung ist wie folgt:

Die Rollladen sollen zu keinem Zeitpunkt im Jahr vor 8 Uhr hochfahren, gleichzeitig aber auch nie vor Sonnenaufgang.
Im Sommer, wenn die Sonne vor 8 Uhr aufgeht, sollen sie trotzdem noch bis 8 Uhr unten bleiben. Im Winter, wenn die Sonne nach 8 Uhr aufgeht,
sollen die Rollladen nicht um 8 hochfahren, sondern eben erst bei Sonnenaufgang, wenn es hell genug ist.

Meine aktuelle Automatisierung:

Code: Alles auswählen

alias: "Rollladen: Alle öffnen"
description: |
  Je nach Werktag, Wochendende oder Urlaub/Frei
trigger:
  - platform: time
    at: "08:00:00"
    id: 8 Uhr
  - platform: time
    at: "09:00:00"
    id: 9 Uhr
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 8 Uhr
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.workday_sensor
            state: "on"
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.kalender_helfer_frei_urlaub
            state: "off"
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.rollladen_alle
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 9 Uhr
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.workday_sensor
            state: "on"
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.kalender_helfer_frei_urlaub
            state: "on"
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.rollladen_alle
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 9 Uhr
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.workday_sensor
            state: "off"
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.rollladen_alle
mode: single

Aktuell kommt es darauf an, ob es Werktags (Rollladen hoch um 8 Uhr) oder Wochenende/Urlaub/Frei (Rollladen hoch um 9 Uhr) ist.

Wie muss ich das jetzt umbauen, damit meine neue Anforderung von oben richtig funktioniert?
Den Teil für das Wochenende kann man ignorieren, da die Sonne an meinem Standort auch im Winter immer vor 9 Uhr aufgeht.

Als "Bedingung" ist klar, aber wie genau? Mit einem Helfer? Stehe da gerade auf dem Schlauch :?

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr

Beitrag von Osorkon »

Hast Du hier schon mal rein geschaut
Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Re: Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr

Beitrag von Snowrisk »

Hatte ich nicht gefunden oder war betriebsblind.... Danke Dir :)

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Antworten