Erfahrungen mit Eltako Baureihe 14 ?

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Fabse_1988
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2023, 12:12
1

Erfahrungen mit Eltako Baureihe 14 ?

Beitrag von Fabse_1988 »

Guten Tag allerseits

wir haben im Jahr 2014 unser haus Gebaut und verbaut ist damals ein komplettes System von Eltako der baureihe 14 mit dem Originalen Server damals GFvS.
das system haben wir ca 5 Jahre genutzt bis ich dann zum Wibutler gewechselt bin. und auch da bin ich nicht wirklich zufrieden.

jetzt bin ich zufällig auf home assistant gestoßen und wollte mal wissen was mittlerweile alles eingebunden werden kann ?

Später kommen auch noch Fotos von der Anlage mit samt Aktoren.

ich bin zimmermann von beruf habe aber schon einiges selber gemacht so wie den Kompletten wechsel auf dem Wibutler oder auch die Pct14 Software ist mir nicht Fremd.
Aber dennoch entschuldige ich mich im Vorfeld wenn ich manchmal bei den Ganzen Fachausdrücken auf dem Schlauch stehe. ;D

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten und ich hoffe ihr könnt mich aus der Hölle des Wibutlers Holen. :)

Jim_OS

Re: Erfahrungen mit Eltako Baureihe 14 ?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich habe bei mir zwar keine Eltako in HA eingebunden, aber das Aktuellste was ich zu der Einbindung der Baureihe 14 bei HA finden konnte ist dieser Beitrag im HA-Forum: https://community.home-assistant.io/t/e ... g/49712/10

D.h. aktuell scheinen sich wohl wieder User gefunden zu haben (siehe die Postings ab Dez. 22) die sich um eine Einbindung kümmern, bzw. kümmern wollen. D.h. leider gibt es für Eltako wohl keine direkte HA Integration. Was offiziell von HA untersützt wird kannst Du ja u.a. hier sehen: https://www.home-assistant.io/integrations/ Wenn dort etwas nicht auftaucht - wie z.B. Eltako - muss man schauen ob es irgendwelche anderen Wege gibt wie man es bei HA einbinden kann.

VG Jim

Antworten