Anfangswert

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
mahoessen
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:58
1

Anfangswert

Beitrag von mahoessen »

Hallo, ich versuche gerade meine ersten Schritte mit HA und scheitere schon am Anfang..

mein BKW häng an einer Shelly Plug s, HA läuft im Docker auf einer Synology NAS.
so weit läuft auch alles, außer:

die Shelly und HA habe ich nachträglich installiert und nun hätte ich gerne den Anfangsbestand vom Zähler als Anfangsbestand in HA.

Seit 3 Tagen suche ich mit HA, set start value, Anfangsbestand, Anfangswert usw. durch Netz, finde aber nichts passendes..
Sind die Begriffe falsch oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Danke vorab für einen Schubs in die richtige Richtung...

viele Grüße

Martin

Jim_OS

Re: Anfangswert

Beitrag von Jim_OS »

Hi,

habe ich zwar noch nicht gemacht, aber schau mal unter Entwicklerwerkzeuge --> Statistik und dann rechts das Icon

HA_Summe_anpassen.png

Dann das Datum auswählen seit wann es den Shelly bei HA gibt und dort einen neuen Wert (Anfangsbestand) eingeben. Ob der neue Wert dann gilt und ab ab dem Datum dann die folgenden Werte dazuaddiert werden, weiß ich aber nicht. Wie gesagt habe ich selber noch nie probiert. :)

Edit: Alternative ginge vielleicht auch noch Entwicklerwerkzeuge --> Zustand und dann dort den neuen Wert, sprich Deinen Anfangsbestand, eintragen.

Ha_Zustand.png

VG Jim

Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Anfangswert

Beitrag von Sebastian »

Guten Abend,

Du müsstest die einen neune Template Sensor erstellen. Bin da kein Experte drin würde den Aber in etwa so erstellen

Code: Alles auswählen

- sensor: 
  - name: "Addierter Zählerstand"
    unique_id: "addierter_zählerstand"
    unit_of_measurement: "kWh"
    state: >
     {{( float(states("sensor.von.deinem_shelly.entitäts-ID")) + der geneaue wert der dir fehlt z.B.(123.456))}}
     

Die Werte musst du nur für dich noch passend Ändern.

Gruß
Sebastian

mahoessen
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:58
1

Re: Anfangswert

Beitrag von mahoessen »

Hallo, der erste Tip von @Jim_OS hatte den gewünschten Effekt, ich wäre nie darauf gekommen unter „Entwicklerwerkzeuge“ zu suchen, danke für die prompte Hilfe 👍

Antworten