Ich habe mir als erstes zu jeder Zylinderfrau, einen Template Sensor gebaut, da der Wert, der ausgegebene wird, eine Stunde zu früh laufen würde. Denke Wegen der Zeitzonen.
Hier verstehe ich nicht so ganz, ohne das ich die Stunde zurechne kommt danach die Zeit aber korrekt heraus
Den neuen Sensor lasse ich dann jedes mal, wenn der "sensor.schlafzimmer_next_alarm" sich ändert, in den "input_datetime.lichtwecker_zeit_helfer" schreiben. Allerdings mit Node-red. 
Code: Alles auswählen
[{"id":"176195cfe1093cfe","type":"api-current-state","z":"d332a9cdd607efc9","name":"Schlafzimmer wecker","server":"64eac69f.fe1218","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.weckzeit_alexa_schlafzimmer","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":500,"y":220,"wires":[["b30739d500785feb"]]},{"id":"b30739d500785feb","type":"api-call-service","z":"d332a9cdd607efc9","name":"Lichtwecker Helfer","server":"64eac69f.fe1218","version":5,"debugenabled":false,"domain":"input_datetime","service":"set_datetime","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["input_datetime.lichtwecker_zeit_helfer"],"data":"{ \"datetime\":msg.payload\t}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":790,"y":220,"wires":[[]]},{"id":"272140e53b63bb00","type":"server-state-changed","z":"d332a9cdd607efc9","name":"Schlafzimmer wecker","server":"64eac69f.fe1218","version":4,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"entityidfilter":"sensor.schlafzimmer_next_alarm","entityidfiltertype":"exact","outputinitially":false,"state_type":"str","haltifstate":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","outputs":1,"output_only_on_state_change":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":200,"y":220,"wires":[["176195cfe1093cfe"]]},{"id":"2d9c9e79f9f41a50","type":"comment","z":"d332a9cdd607efc9","name":"Alexa next alarm Original Sensor","info":"","x":170,"y":140,"wires":[]},{"id":"8d1b8644dd112ce2","type":"comment","z":"d332a9cdd607efc9","name":"abfrage des Template Sensors","info":"","x":500,"y":140,"wires":[]},{"id":"f6622a8b3d1f6183","type":"comment","z":"d332a9cdd607efc9","name":"Mit set_datime die neuen Angaben in den Helfer schreiben","info":"","x":890,"y":140,"wires":[]},{"id":"64eac69f.fe1218","type":"server","name":"Home Assistant","version":4,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":30,"areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m"}]
Sinst auch als Bild.