Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin allerseits,

Ich werde in ein paar Monaten ins eigene Haus ziehen 😎
Mein ‚All in One‘ Smart Home Gateway soll Home Assistant werden. Darüber möchte ich auch mindestens 4 Überwachungskameras einbinden - anzeigen und aufnehmen. Nun braucht Videoverarbeitung/-Decodierung etwas mehr Leistung. Laienhaft würde ich schätzen, dass mein Pi4 damit überfordert sein würde. Zudem hätte ich gerne etwas Leistungsreserven - man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Welcher Mini PC wäre dafür nötig bzw. sinnvoll?

Ich habe überlegt einen aktuellen Intel Nuc oder Gigabyte Brix anzuschaffen - Welches Leistungsniveau ist nötig? i3? i5? i7? i9?

Ist es sinnvoll Aufnahmen direkt im HA OS zu machen? Oder besser auf eine dedizierte Lösung, z.B. Reolink NVR Recorder, setzten?

Danke euch schonmal vorab 😉

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 13:38

Ist es sinnvoll Aufnahmen direkt im HA OS zu machen?

Ich fange mal damit an. :) HA kann von Haus aus keine Aufnahmen machen. Dazu müsstest Du Dir zusätzlich Software installieren wie z.B. MotionEye, ZoneMinder, Frigate ...) Das ist dann aber eine gesonderte Software, deren Oberfläche nur in HA "integriert" ist und nichts mit HA selber zu tun hat.

Dampf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 13:38

Nun braucht Videoverarbeitung/-Decodierung etwas mehr Leistung.

Das kommt ganz darauf an was genau Du damit machen willst und was die Kameras leisten. Willst Du nur das Live-Bild streamen und vielleicht noch per Motion- oder Line-Detection Aufnahmen machen, belastet das den PC nicht so sehr, sodass das ein Pi4 auch noch schaffen sollte. Willst Du auch noch KI-Features nutzen wie z.B. Human- und Vehicle-Detection und die Kamara selber kann das nicht sondern das muss durch Frigate gemacht werden, belastet das den PC schon heftig(er) und der Pi4 wäre damit vollkommen überfordert. In dem Fall könnte man noch den zusätzlichen Einsatz eines Google Coral in Betracht ziehen.

Was jetzt das Leistungsniveau betrifft: In Anhängigkeit von dem o.g. würde z.B. eine ältere i3 CPU schon reichen. Wobei man jetzt nicht einfach so sagen kann i3 oder i5 oder i7 oder i9, sondern das kommt darauf an von welcher Generation dann die Rede ist.

Ich habe eine ganze Weile HA OS auf einem NUC8i3BEH laufen lassen und ich habe bei HA fünf Kameras eingebunden. Allerdings nur für das Live-Streaming und nicht mit zusätzlicher Software für Aufnahmen und KI. Das erledigt bei mir ein Dahua NVR.
Aktuell läuft bei mir HA OS in einer VM unter Proxmox und das auf einem Fujitsu SFF PC Esprimo D957 DT - Core i3-7100 CPU. Auch damit gibt es natürlich keinerlei Probleme mit den fünf Kamera Streams.
Selbst auf meinem Synology DS720+ NAS, welches nur eine Intel Celeron J4125 CPU hat, läuft HA OS in einer VM mit den fünf Kamera Streams problemlos.

Lange Rede kurzer Sinn: Erst einmal musst Du klären was genau Du mit den vier Kameras in Verbindung mit HA machen willst. Willst Du z.B. Frigate und KI-Funktionen nutzen, dann sollte eine halbwegs aktuelle i3 oder i5 CPU bereits reichen. Willst Du es einfach haben kauf Dir zusätzlich einen NVR der die Aufgaben übernimmt. Klär dann aber ab ob der unter HA auch unterstützt wird.

VG Jim

Zuletzt geändert von Jim_OS am Di 14. Feb 2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von carsten_h »

Dampf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 13:38

Welches Leistungsniveau ist nötig? i3? i5? i7? i9?

Da fehlen noch "M1? M2? M2Pro?" in der Auflistung. .-)
Stromsparend wie ein Pi, aber leistungsfähiger als ein Intel. Home Assistant läuft darauf auch mit UTM (Virtualisierungslösung) als VM (arm64 also nativ).

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 525 times
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Osorkon »

Schaue Dir mal die NVR-Serie von Synology an.
Meine Videoüberwachung läuft auf einer DS720+
Synology und synology surveillance station.

Falls Du HomeKit im Einsatz hast, kannst Du Dir auch mal HomeKit Secure Video anschauen. Über Scrypted bekommst Du fast jede IP-Kamera HomeKit Secure Video fähig.
Mein Instar Kameras laufen über synology surveillance station und mit Hilfe von Scrypted sind diese dann auch in HomeKit Secure Video eingebunden. Sowie weitere Eve Kameras die von Haus aus HomeKit Secure Video fähig sind.

Würde vermeiden zu viele Sachen auf eine Hardware zu packen. Der Pi4 ist für Home Assistant und das ein oder andere Addon mehr als ausreichend. Videoüberwachung braucht was eigenständiges. Ich würde auf eine NAS empfehlen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Jim_OS »

Bezüglich Synology als Alternative noch die ein oder andere Anmerkung:

Falls man für ein NAS noch weitere/andere Verwendungen hat mag das eine Alternative sein, die ich dann auch bevorzugen würde. Allerdings müsste der TE sich dann für seine vier Kameras noch zwei Lizenzen dazu kaufen, die mit rund € 140 zu Buche schlagen. D.h. bei einer DS220+ (die reichen würde) + 2 Lizenzen, liegt man bei rund € 470. Anm.: Wenn schon ein Synology NAS für weitere Aufgaben dann möglichst gleich ein + Modell.

Die NVR-Serie von Synology, sprich der DVA1622 (der DVA3221 ist aufgrund des Preises eh indiskutabel) hat zwar von Haus aus 8 Lizenzen mit dabei, aber bei dem Gerät handelt es sich eigenlich um eine etwas "aufgebohrte" DS720+. Sie hat lediglich zusätzlich: HDMI, KI, 8 Lizenzen, wobei die KI-Feature vom Umfang her auch noch sehr beschränkt sind:

Personen- und Fahrzeugerkennung (mit Kennzeichenerkennung): bis zu 2 Aufgaben
Personenzählung: bis zu 2 Aufgaben
Fahrzeugzählung: bis zu 2 Aufgaben
Eindringungserkennung (bestimmte Objekte): bis zu 2 Aufgaben
Gesichtserkennung: bis zu 1 Aufgabe

D.h. der Preis von rund € 650 für den DVA1622 ist m.M.n. nicht wirklich gerechtfertigt.

Sofern der TE also für ein NAS keine weitere Verwendung hat und wenn seine Kameras von Reolink stammen, wäre - sofern ein zusätzliches Gerät in Frage kommt - m.M.n. ein NVR von Reolink für rund € 200 die sinnvollste Entscheidung. Auch wenn ich selber nichts von Reolink kaufen würde. Aber das ist ein anderes Thema. :lol:

VG Jim

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Dampf »

Hey, ihr wart ja fleißig, habt mir gleich ordentlich was zum lesen und nachdenken gegeben 👍🏻

Das ich aufm HA für Aufnahmen noch was nachinstallieren müsste hab mir schon gedacht. Für mich persönlich noch mal drüber nachgedacht, werde ich wohl einen dedizierten NVR einsetzten. Da muss das geplante Serverschränkchen im Keller doch ein klein bisschen größer werden.
Für mich, als programmierfaulen Laien mit relativ geringer Frusttoleranz, wird es wohl besser sein, so etwas auf ein „Out of the Box“-System auszulagern. Aufnahmen sind mir für den Notfall schon wichtig. Dabei verlasse ich mich lieber nicht auf meine laienhaften Linuxkenntnisse.

Das ist gleich die richtige Überleitung zu … Warum hab ich keinen Mac Mini M1/M2 ins Spiel gebracht… Grundsätzlich ist er vom Preis-/Leistungsverhältnis gut und ich arbeite zu gern mit MacOS, aber von VM‘s habe ich gar keine Ahnung. Für ein Produktivsystem zusätzliche potenzielle Problemquellen einbauen möchte ich nicht. Daher auch meine Entscheidung für einen PC direkt mit HA OS. Zudem wäre so viel Power mit verhältnismäßig wenig genutzter Leistung im Serverschränkchen im Keller Verschwendung.
Mit einem NAS wäre es für mich das Selbe. Dazu das Thema mit den nicht gerade billigen Lizenzen.
Für den Preis vom genannten Synology NVR (ohne Festplatte) bekommt man ja schon ein Reolink/Dahua NVR inkl. Festplatte + 4-5 Kameras mit KI Funktionen…

Mit HomeKit/HomePod-Siri ärgere ich mich nun schon seit über 2 Jahren rum. Insbesondere seit iOS16 gibts immer gravierendere Probleme - jedes Update eine neue Bug-Überraschung. Deswegen hatte ich meine Automatisierung schon länger aus HomeKit ausgelagert. Seit ich mich mit Home Assistant beschäftige und wieder ein paar Alexas herumstehen habe, hebt sich der Nutzen von HomeKit für mich immer mehr auf. Ich schweife ab …

… zurück zum eigentlichen Thema:
Dann wird es bei mir darauf hinaus laufen, dass ich nur die Kamera-Streams ins HA einbinde. Ich werde Kameras kaufen welche die KI-Funktionen bereits beherrschen(Personen-/Fahrzeugerkennung), also muss das von keinem anderen Gerät abgearbeitet werden. Aktuelle Modelle haben, soweit ich gesehen habe, direkt 2K/4K Auflösung. Welche Cams es genau werden sollen, werden wir bestimmt bald in einem anderen Thema bequatschen 😉
Der Aussage von @Jim_OS entnehme ich, dass der Pi4 mit 5 Streams schon nah an der Leistungsgrenze sein könnte. Damit schafft er mehr als ich erwartet hätte. Aber gleichzeitig sagt es mir, das ich wenig oder gar keine Reserven habe, wenn dich noch etwas dazu kommt.

Ich dachte an aktuelle Modelle mit aktuellen Prozessoren um genug (oder zu viel???) Leistungsreserven zu haben.

Intel Nuc 12 mit i5 https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tions.html

Intel Nuc 11 mit i3
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tions.html

Was sagt ihr dazu? Oder würde ihr noch was ganz anderes vorschlagen?

Danke euch für euren Support erhellenden Input!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Jim_OS »

Die genannten NUC wären für HA mehr als ausreichend. :) Wie gesagt wäre eine i3 oder i5 CPU der 7-ten oder 8-ten Generation bereits vollkommen ausreichend. HA geht sehr sparsam mit Ressourcen um. Nicht umsonst läuft es ja auch auf einem Pi4.

So sieht es z.B. aktuell aus wenn HA OS in einer VM auf einem NAS mit Celeron J4125 CPU läuft.

HA_Celeron_4125.png

Was das RAM (für den NUC) betrifft: 4 GB sollten es schon sein damit noch etwas Luft ist. 8 GB sind aktuell mehr als ausreichend. 16 GB oder mehr machen dann Sinn wenn Du den NUC auch noch für anderen Dinge als nur HA nutzen willst. Dann würde ich aber HA OS eh nicht direkt auf dem NUC installieren, sondern HA in einer VM.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von carsten_h »

Dampf hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 00:52

Mit HomeKit/HomePod-Siri ärgere ich mich nun schon seit über 2 Jahren rum.

Das war eine gute Entscheidung mit Homekit aufzuhören, die habe ich schon vor 2,5 Jahren getroffen, da ich mir damit nur die Finger gebrochen habe. Mit Home Assistant geht es ohne Umwege.

Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:06

sondern HA in einer VM.

Damit kennt er sich ja laut eigenen Aussagen nicht aus. :-)

pi4.png
pi4.png (39.68 KiB) 1087 mal betrachtet

Hier einmal die Auslastung von meinem Pi4 mit 4GB:

Der langweilt sich auch.
Wie das allerdings mit Kamerabildern aussehen würde, weiß ich nicht. Vor zwei Jahren habe ich damit einmal herumexperimentiert, aber es dann mangels Interesse wieder eingestellt.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Jim_OS »

Die Frage der Auslastung ist halt immer ganz individuell. Solange ich HA nicht mit den "wildesten" Add-Ons ausstatte und es als Datenbank-/Medienserver oder was auch immer "missbrauche", ist der Ressourcen-Verbrauch ziemlich gering. Auch wenn das Live-Streaming von Kameras ins Spiel kommt.

Wenn ich dann aber anfange auch noch eine "NVR-Software" wie z.B. Frigate, Zoneminder usw., oder einen Medienserver wie z.B. Jellyfin auf dem Client unter HA laufen zu lassen und womöglich die Daten dafür (Filme, Videos, Musik) unter HA bei Local Media ablege und darüber dann abspielen lasse, sieht das mit den Ressourcen-Verbrauch schon anders aus. :lol:

HA ist und sollte in erster Linie ein SmartHome-System sein, mit dem sich SmartHome-Geräte steuern und Abläufe automatisieren lassen. HA sollte möglichst nicht als Medienserver, NAS, NVR oder was auch immer "missbraucht" werden. Ja ein Gerät als eierlegende Wollmilchsau ist nicht schlecht, aber alles hat seine Grenzen. :D Für so etwas gibt es dann z.B. Proxmox. ;)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Dampf »

Den Traum von der ‚All in One eierlegenden WollMichSau‘ habe ich schon länger aufgegeben. Wenn man sich längere Zeit damit beschäftigt, findet man genug gute Gründe die Aufgabengebiete auf mehrere Geräte zu verteilen - zumindest wenn man keine einschlägigen tiefgreifenden Kenntnisse mitbringt und Zeit und/oder Interesse fehlen diese zu erwerben.
Es hält sich ja auch in Grenzen:

  • ein HA Gateway für Smart Home
  • ein NRV für Videoüberwachung
  • ein kleines NAS als Fileserver und Mediastreamer

Da spricht @Jim_OS noch einen Punkt an den ich leistungstechnisch vernachlässigt hätte. Ich möchte das Streaming von lokaler Musik und Internetradio über HA zentral organisieren. Ob Mediadaten dann direkt aufm HA liegen weiß ich noch nicht. Würde das bei 2 Personen im Haushalt so viel ausmachen?

Thema „Datenbank“ - HA speichert doch im 5 Minuten Takt bzw. bei Statusänderung den Zustand, das man jederzeit noch mal nachschauen kann ‚ob gestern alles funktioniert hatte wie es sollte‘ Order ‚wie die Temperatur letztes Jahr am 01.01. war‘. Wenn man das nicht großartig visualisiert haben möchte, ist eine zusätzliche leistungshungrige Datenbank doch nicht nötig oder?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von carsten_h »

Dampf hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:45

Ich möchte das Streaming von lokaler Musik und Internetradio über HA zentral organisieren.

Was das leistungsmäßig ausmacht, und ob das über Home Assistant vernünftig steuerbar ist, kann ich Dir nicht sagen.

Für das lokale Musikstreaming und für Internetradio und über Plugins auch Spotify oder sonst etwas, kann ich immer nur wieder den Logitech Media Server empfehlen. Damit hat man eine perfekte Multiroom Lösung.
Ich habe den hier auf einer piCorePlayer https://www.picoreplayer.org Installation auf einem eigenen Pi 4 laufen. Die Musik selber ist auf einer externen SSD. LMS benötigt zum Einscannen der Musik ein wenig Zeit, um seine interne Datenbank aufzubauen. Beim Streaming selber und beim Blättern in der Mediathek ist es rattenschnell. Die Bedienung funktioniert z.B. mit jedem Internetbrowser egal auf welchem Gerät über das geniale Material Skin https://github.com/CDrummond/lms-material, welches ein Plugin für den LMS ist. Für Android Geräte gibt es für Material Skin auch noch eine App https://github.com/CDrummond/lms-material-app, die dann z.B. zur Lautstärkeregelng die Hardwareknöpfe verwendet.
Das Browsen in der Mediathek ist einfach genial, man wählt z.B. aus einer Liste mit den Interpretenbildern dann die einzelnen Alben über die Cover aus, kann sich beliebige Playlisten erstellen und beim Abspielen kann man sich naürlich das Cover anzeigen lassen und auch die Liedtexte oder die Biographien der Interpreten ansehen.
LMS wird auch aktiv geflegt (von einem Schweizer, der bei Logitech arbeitet), obwohl Logitech es schon länger aufgegeben hat. Hier ein Link zum entsprechenden Forum: https://forums.slimdevices.com/forum.
Home Assistat hilft mir hier nur, daß z.B. zwei Tablets, die zur Steuerung benutzt werden immer ordentlich geladen werden und das ein Pi 3B+ mit 7" Touchdisplay, der an der Anlage hängt, mit ein-/ausgeschaltet wird. Dort läuft auch eine piCorePlayer Installation, die man problemlos hart ausschalten kann, da sie komplett im RAM läuft.

Wenn ich mir die Funktionalitäten von LMS so ansehe, weiß ich nicht, ob man dafür Home Assistant verwenden sollte und was der besser oder gleichwertig können sollte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:45

Ob Mediadaten dann direkt aufm HA liegen weiß ich noch nicht.

Du willst Mediadaten (Video, Filme, Musik, Foto) ja sicherlich auch (regelmäßig) sichern ;) und daher gehören solche Daten üblicherweise auf ein NAS, was dann diesbezüglich zusätzliche Features und Programme bietet. Wie und womit Du die Mediadaten dann per HA von dem NAS abrufst bleibt Dir überlassen.

Bzgl. Datenbank: Nein eine zusätzliche Datenbank ist dann nicht notwendig.

VG Jim

Jim_OS

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:02

Auch wenn das Live-Streaming von Kameras ins Spiel kommt.

Damit man mal sieht was damit gemeint ist, bzw. was ich damit meinte, hier noch ein Screenshot.

HA_Kameras_Stream.png

Oben link ist der Live-Stream meines Dahua NVR mit 4 Dahua Kameras und den KI-Benachrichtigungen zu den Kameras eingebunden.
Unten links ist der Live-Stream einer weiteren Kamera eingebunden.
Auf der rechten Seite ist dann der Live-Stream von meiner Amcrest AD110 Video-Türklingel eingebunden.

Das ist auf einer extra Ansicht (Menüpunkt CAM) auf dem Desktop. Auf der Startseite ist dann noch einmal zusätzlich der Live-Stream des NVR eingebunden. Alle Live-Streams sind einfach per Bild-Entität eingebunden.

HA_Startansicht.png

Für die Live-Streams, bzw. die Einbindungen der Kameras, nutze ich Onvif, die Dahua Integration und die HA Generic Camera Integration. Die Kameras liefern alle einen 1080P Stream. Die benötigte Bandbreite lässt sich je nach Kamera-Einstellungen (Codec, Bildrate, Bitrate usw.) natürlich variieren. Damit sollte man es dann natürlich nicht übertreiben und nicht irgendwelche 4k Streams mit max. Auflösung und Bildqualität bei HA einbinden. :lol:

Damit die Live-Streams unter HA etwas schneller dargestellt werden, als HA das von Haus aus kann, ist zusätzlich das RTSPtoWeb - WebRTC Add-on und die HA RTSPtoWebRTC Integration installiert. Infos dazu gibt es u.a. hier: https://community.home-assistant.io/t/a ... rtc/387846

Aktuell auf einer DS720+ mit Intel Celeron J4125 CPU alles kein Problem und keine wirkliche Belastung für das System. Siehe Screenshot Systeminfo oben.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 49 times

Re: Welcher PC für HA OS mit mehreren Überwachungskameras?

Beitrag von Dampf »

Danke für den Tipp mit dem Logitech Media Player. Das werde ich mir ggf. mal anschauen. Erstmal schaue ich mir die ‚Music Assistant‘ Integration genauer an. Musikdienste zum Bezahlen spielen für uns keine Rolle. Es geht nur ums Internetradio und unser Musikmediathek mit ein paar GB. Die Hauptmediadaten (Musik, Filme,…) werden garantiert auf dem NAS liegen - meine 15TB Filmmediathek kommt bestimmt nicht aufn HA. Ich dachte mir nur die paar GB Musik automatisch vom NAS auf den HA zu synchronisieren, dass sie von da aus immer verfügbar ist, da das NAS voraussichtlich nicht 24/7 laufen soll.

Kurz zusammengefasst:
Mit einem Nuc o.ä. mit einen Intel i3 Gen.11 o.12 wäre ich Leistungsmässig sehr gut aufgestellt, um zum
Üblichen noch locker min. 4 Kamerastreams einbinden zu können und noch ordentlich Leistungsreserven für ggf. steigenden Anforderungen bereit zu halten.

Zu den anderen angeschnittenen Themen werde ich euch Stück für Stück in gesonderten Themen „belästigen“ 😜😉

Danke euch wie verrückt 👍🏻👍🏻👍🏻

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten