Probleme mit Climate PID

Installation, Konfiguration


Antworten
Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Probleme mit Climate PID

Beitrag von Einstein »

Ich versuche schon die ganze Zeit das Climate PID zu Installieren
Irgendwo habe ich einen Fehler ich finde ihn aber nicht.
Mein Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

switch:    
  - platform: gpio
    name: "heater"
    pin: 14
    inverted: True
    restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF

dallas:
    - pin: GPIO23  # 0xdd3c01d60766a728
      update_interval: 5s

sensor:

  - platform: dallas
    address: 0xdd3c01d60766a728
    name: "temperature_sensor"
  
climate: - platform: pid name: "PID Climate Controller" sensor: temperature_sensor default_target_temperature: 21°C heat_output: heater control_parameters: kp: 0.49460 ki: 0.00487 kd: 12.56301 output_averaging_samples: 5 # smooth the output over 5 samples derivative_averaging_samples: 5 # smooth the derivative value over 10 samples deadband_parameters: threshold_high: 0.5°C # deadband within +/-0.5°C of target_temperature threshold_low: -0.5°C

egal was ich mache Heat Output und sensor werden unterstrichen und der sagt mir er kann sie nicht finden.

wo liegt mein Fehler ´?

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Probleme mit Climate PID

Beitrag von Andreas »

Ist beim dallas nicht alles 2 Leerzeichen zu weit eingedrückt?

Code: Alles auswählen

 
dallas:
  - pin: GPIO23  # 0xdd3c01d60766a728
    update_interval: 5s

So sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß, Andreas

Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Re: Probleme mit Climate PID

Beitrag von Einstein »

Das Problem war das ein GPIO nicht agesteuert werden kann
Es wird ein PWM output gebraucht.

jetzt geht es

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Probleme mit Climate PID

Beitrag von Andreas »

Ich habe noch ein wenig getestet und bin bei diesem Code gelandet:

Code: Alles auswählen

output:    
  - platform: gpio
    pin: 14
    id: heater
    inverted: True
    restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF

dallas:
  - pin: GPIO23  # 0xdd3c01d60766a728
    update_interval: 5s

sensor:
  - platform: dallas
    address: 0xdd3c01d60766a728
    name: "temperature_sensor"
    id: temperature_sensor
  
climate: - platform: pid name: "PID Climate Controller" sensor: heater default_target_temperature: 21°C heat_output: heater control_parameters: kp: 0.49460 ki: 0.00487 kd: 12.56301 output_averaging_samples: 5 # smooth the output over 5 samples derivative_averaging_samples: 5 # smooth the derivative value over 10 samples deadband_parameters: threshold_high: 0.5°C # deadband within +/-0.5°C of target_temperature threshold_low: -0.5°C

Allerdings gibt es den 'restore_mode" beim GPIO-Output nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du, dass die Heizung beim Neustart von HA ausgeschalten ist. Wenn ich es aber richtig deute ist das durch Dein "invertet: true" doch gegeben. Ansonsten, probiere es doch bitte aus und gib Feedback.
Gruß, Andreas

Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Re: Probleme mit Climate PID

Beitrag von Einstein »

Das sind die ersten Versuche

Ich habe vor mit diesem ESP 32 Die Rücklauftemperatur von meinem Vergaserkessel zu regeln.
Außerdem noch was Anzeigen (Display) und ein paar Lichter zum Leuchten bringen.

Vorhandel ist:
3 Wegemischer mit Motor

  1. Kontakt motor macht mischer langsam auf
  2. Kontakt Motor dreht sich anders rum Mischer geht zu
    diverse Temperatursensoren

Grober Plan:
Der Climat PID soll die Regelung der Mischerstellung übernehmen.
Das Auf zu wollte ich über Cover machen

Dazu noch etwas Logik für die Solltemperatur und fertig ist der optimale Mischer.

Aktueller Stand: Ich teste die verschiedenen Module.

Nächster Schritt den Output des Climat PID it Cover zusammenbringen.
Vorstellung:
Climat PID gibt Stellung zwichen 0und 100% vor.
Timebased Cover fährt zu Vorgabestellung
Aktuelles Problem PID erkennt Cover nicht als Output an.
Und eine Andere Mischereglung habeich hier noch nicht gefunden.

Meine Bisherigen versuche den Mischer zu regeln haben alle ein paar Maken der hiermit ein neuer Versuch.

  1. Versuch: Die Mischersteurung meines Solarreglers. Da habe ich am Anfang immer den Kessel abgekocht und am Ende den Puffer umgewälzt.
  2. Versuch: Raspberry Pi mit FHEM Geht recht gut nur die Temperatursensoren fallen immer mal wieder aus.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Probleme mit Climate PID

Beitrag von Andreas »

Da bin ich dann eher doch raus.
Schau mal auf https://smarthomeyourself/discord. Da sitzen Leute, die von ESPHome richtig Ahnung habe.
Es wäre schön, wenn Du die Lösung dann auch hier posten würdest.
Gruß, Andreas

Antworten