Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Könnt ihr mir ein Videotürklingel für ein EFH empfehlen?

Was muss sie mitbringen?

  • einfach verdrahteter Gong soll angeschlossen werden
  • POE (kein WLAN)
  • HA kompatibel (inkl. Videostream)
  • Alexa kompatibel (auch über HA)
  • ohne Cloudzwang
  • bevorzugt Aufputzt

Preislich sollte sie möglichst nicht mehr als 200€ kosten. Wenn die perfekte Klingel mehr kostet bringt mich das auch nicht um.
Bisher hab ich nur Modelle wie die Doorbird und noch teurere gefunden.

Viele Überwachungskameras können 2-Wege-Audio, was sich bestimmt auch gut als Videogehensprechanlage nutzen lässt (oder nicht?). Könnte man das irgendwie mit dem Klingelknopf kombinieren?

Danke euch schobmal vorab!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Campwieb
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:59
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Campwieb »

Ring Video Doorbell Pro: Die Ring Video Doorbell Pro bietet eine verdrahtete Installation, unterstützt Power over Ethernet (PoE) und ermöglicht eine Integration mit Smart-Home-Plattformen wie Home Assistant. Sie ist Alexa-kompatibel und erlaubt eine lokale Speicherung der Aufnahmen ohne Cloudzwang. Das Aufputz-Design passt gut zu den meisten Hausfassaden. Preislich liegt sie etwas über deinem Budget, aber es könnte dennoch eine gute Option sein.

Eufy Security Video Doorbell: Die Eufy Security Video Doorbell ist eine weitere Option, die deine Anforderungen erfüllen könnte. Sie bietet eine einfache Verdrahtung, PoE-Unterstützung (über den optionalen PoE-Adapter), eine lokale Speicherung der Aufnahmen und ist mit Alexa kompatibel. Sie ist zwar nicht explizit als Home Assistant-kompatibel gelistet, aber es gibt Community-Integrationen, die eine Integration ermöglichen können. Preislich liegt sie innerhalb deines Budgets.

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

Danke für deine Antwort!

Kein Cloudzwang beziehe ich nicht nur auf die Aufnahmen, sondern auch auf den Betrieb und die Integration in HA. Ein 100%ig lokaler Betrieb ist ein muss!
Mit Ring und Co. sind somit sowieso raus.
Eufy hat mir nie imponiert…
Ich bin inzwischen bei Dahua gelandet …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 19:36

Ich bin inzwischen bei Dahua gelandet …

Da bist Du gut gelandet. ;) Alexa könnte ein Problem sein/werden da Dahua dies nicht direkt unterstützt. Zumindest nicht bei der eigenen VTO-Serie.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

Das will ich hoffen 😁 Hatte es bis jetzt nur im Testbetrieb. Die Einrichtung war etwas holprig. Mehr wird sich übernächste Woche zeigen wenn ich einziehe und die Klingel dann final dran hängt. Noch fehlen die Kabel …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Welches Dahua Modell hast Du Dir denn gekauft?

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

VTO2311R-WP + 3x VTH2621GW-P
Die VTO ist erstmal nur vorübergehend. Ich werde dann wahrscheinlich auf die Modulare mit Fingerprint wechseln und die jetzige dann an die Kellertür machen …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Mit den drei Touchscreens hast Du ja gleich richtig zugeschlagen. :lol:

Vielleicht noch ein Tipp. Für Firmware-Update bei Dahua gilt eigentlich grundsätzlich das man diese nur machen sollte wenn:
a) die bisherige Firmware einen Bug hat der durch das Update behoben wird.
b) die neue Firmware eine Sicherheitslücke schließt.
c) die neue Firmware ein neues Features hat das man unbedingt haben will.

Ansonsten sollte man sich, sofern das Gerät problemlos funktioniert, immer zurückhalten. Immer nach dem Motto: "Never change a winning team." ;) Wie auch bei anderen Hersteller gibt es auch bei Dahua durchaus mal Firmware-Updates die Bugs enthalten, oder bei denen plötzlich etwas entfernt wurde. Das war z.B. bei der Dahua DH-DB6I Video-/Türklingel der Fall, bei der man durch ein Firmware-Update "mal eben" die API-Funktionen entfernt hat. Was natürlich zu entsprechenden Problemen geführt hat bzw. führt. :roll:

Wenn Du bzgl. Dahua Kameras Infos brauchst liest Du am besten hier https://ipcamtalk.com/forums/dahua.8/ und wenn es speziell um Video-/Türklingeln geht dann zusätzlich auch noch hier https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

Großes Haus mit 3 Geschossen … da muss ich auf jeder Etage sehen können wer Klingel und dadurch hat sich’s auch gleich mit Sex externen gongs erledigt … ich wollte eigentlich 10 Zöller, aber die Preise sind ja irre für 3 Zoll mehr … da hängt mir auch noch meine Regierung im Nacken 😒

Danke für die Links! In englischen Foren finde ich mich mangels entsprechender Sprachkenntnisse ehr weniger gut zurecht. Ich habe schon 2 Cams von Dahua und ein paar Problemchen… dazu werd ich demnächst ein gesondertes Thema starten …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

OK Du bist ja vermutlich mit Alexa unterwegs, da Du das ja als Anforderung mit aufgezählt hast. Ein Fire Tablet wäre - in Verbindung mit HA - für die Video-/Türklingel vielleicht auch noch eine Option gewesen? Wobei ich von Alexa absolut keine Ahnung habe. :lol:

Ich nutze Google Home und habe meine Amcrest (Dahua OEM) Video-/Türklingel über HA dann mit meinen Google Nest Hubs verbunden, sodass ich dort signalisiert bekomme wenn jemand klingelt und dann auch den Live-Stream der Video-/Türklingel sehe.
Die Google Nest Hubs (2. Generation) haben mich im Zweierpack zusammen rund € 100 gekostet: https://www.tink.de/p/google-nest-hub-2 ... gIWkPD_BwE und sind natürlich nicht für die Video-/Türklingel zu gebrauchen, sondern ich mache damit auch noch jede Menge andere Dinge in Verbindung mit HA.

Bzgl. Dahua Kameras: Ich nutze bereits seit Jahren div. Dahua Kameras und das natürlich auch mit/unter HA. ;)

VG Jim

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 14:44

Ansonsten sollte man sich, sofern das Gerät problemlos funktioniert, immer zurückhalten. Immer nach dem Motto: "Never change a winning team." ;) Wie auch bei anderen Hersteller gibt es auch bei Dahua durchaus mal Firmware-Updates die Bugs enthalten, oder bei denen plötzlich etwas entfernt wurde. Das war z.B. bei der Dahua DH-DB6I Video-/Türklingel der Fall, bei der man durch ein Firmware-Update "mal eben" die API-Funktionen entfernt hat. Was natürlich zu entsprechenden Problemen geführt hat bzw. führt. :roll:

Ich habe jetzt seit Donnerstag eine Imou DB61i (baugleich zu Dahua DB6I und Amcrest AD410) hier und will damit meine Amcrest AD110 ersetzen. Die Imou gab's beim "China-Mann" gerade für € 75 im Angebot und da konnte ich nicht widerstehen. :lol:

Die Vorteile gegenüber meiner alten Amcrest AD110 sind:

  • 5MP (2560 x 1920)
  • Dual-Band 2,4 GHz & 5 GHz WLAN
  • Human Detection
  • etwas größeres Sichtfeld

Ein Nachteile gegenüber meiner alten Amcrest AD110 betreffen nur die Imou App:

  • Es gibt über die Imou App keine Einstellmöglichkeit für den Klingelton, d.h. für den Ton den die Kamera draußen selber erzeugt und den der Besucher draußen hört wenn er den Klingelknopf drückt. Weder lässt sich ein Ton auswählen, noch dessen Lautstärke einstellen.
  • Es gibt bei der Imou App keine Einstellmöglichkeit für einen Zeitserver. Das ist aber wichtig da die HA Onvif Integration bei der Einbindung ansonsten "herumzickt". Siehe dazu weiter unten.

Was die Einbindung und Nutzung mit/unter HA betrifft: Bisher musste man bei der Imou DB61i eine alte Firmware aus dem Jahr 2021 benutzen, weil die Firmware-Versionen aus dem Jahr 2022 ein API-Problem mit dem Dahua Add-on von rroller hatten. Seit Freitag - also passend zu meinem Einkauf - :lol: hat Imou eine neue Firmware-Version für die DB61i veröffentlicht. Mit dieser Firmware-Version funktioniert jetzt auch das Dahua Add-on von rroller wieder, sodass sich die Imou DB61i vollständig unter HA nutzen lässt. Vollständig bedeutet in dem Fall u.a.:

  • Es wird erkannt wenn der Klingelknopf gedrückt wird (wird über den Sensor "Alarm Local" signalisiert)
  • Human Detection funktioniert auch wenn Motion Detection deaktiviert ist (wird über den Sensor "Cross Region Detection" signalisiert)
HA_Dahua_CLD_BP.jpg

Der Vollständigkeit halber: Stichwort Onvif Integration
Die Imou DB61i lässt sich auch per Onvif Integration unter HA einbinden. Allerdings funktioniert dies nur wenn die interne Zeit der DB61i exakt mit der Zeit von HA übereinstimmt. Ist das nicht der Fall lässt sich die Kamera wegen angeblich falschen Passwort per Onvif nicht einbinden. Dieses "Zeitproblem" bei der Onvif Integration ist irgendwann nach einem HA-Update bereits vor Monaten aufgetaucht und bekannt, aber bisher gibt es dafür wohl keine Lösung. Im HA-Forum wird dann immer nur darauf verwiesen das man bei einer Kamera einen Zeit-Server (NTP-Server) aktivieren soll/muss, damit das Problem nicht auftaucht. Blöd nur wenn die Kamera - wie z.B. die Imou DB61i - gar keine Möglichkeit bietet einen NTP-Server einzubinden und darüber fortlaufend die exakte Zeit abzurufen.

Im Fall der Imou DB61i kann man sich damit behelfen die Dahua SmartPSS Software zu benutzen. Dort kann man, nachdem man die Imou Kamera dort integriert hat, die interne Zeit der Kamera temporär mit der PC-Zeit, oder der Zeit eines NTP-Servers, abgleichen. Danach meckert die HA Onvif Integration auch nicht mehr wegen eines falschen Passwortes herum und die Kamera lässt sich per Onvif einbinden. Ich pers. würde das aber nicht empfehlen, da die Kamera-Zeit danach ja nicht auf Dauer zu 100 % synchron mit der HA-Zeit verläuft und es somit dann - über kurz oder lang - wieder zu Fehlermeldung im HA-Log kommt. Oder noch schlimmer und was ich auch schon hatte: Es gibt eine HA Benachrichtigung das ein Onvif Gerät nicht mehr richtig funkitoniert, es deaktiviert wurde und neu eingerichtet werden muss.

Wie schon gesagt betrifft die Zeitproblematik bei der HA Onvif Integration alle Kameras, nicht nur die Imou. Warum es die Änderung bzgl. der Zeiteinstellungen bzw. dem Zeitabgleich vor Monaten gegeben hat, man somit zusätzliche Probleme geschaffen hat und dies nicht wieder rückgängig macht bzw. ändert, weiß ich nicht.

Nächste Woche werde ich draußen die AD110 mal gegen die DB61i austauschen und dann mal sehen wie gut und zuverlässig sie funktioniert.

VG Jim

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 14:24

VTO2311R-WP + 3x VTH2621GW-P
Die VTO ist erstmal nur vorübergehend.

Kannst Du zu der VTO2311R-WP Deine bisherigen Erfahrungswerte hier mal posten?

Womit und wie hast Du diese bei HA eingebunden? Onvif Integration, oder Dahua Addon, oder Dahua VTO Addon, oder ...?
Je nachdem wie und womit Du die eingebunden hast: Wird Dir bei HA signalisiert wenn jemand klingelt, sprich den Klingelknopf gedrückt wird?
Gibt es irgendwelche Verzögerung bei dem Live-Stream der Kamera, oder wenn jemand klingelt bei dem Klingelsignal?
Hast Du die VTO2311R-WP per LAN oder WLAN eingebunden? Falls WLAN: Liefert die VTO2311R-WP eine stabile 24/7 WLAN-Verbindung?
Gibt es sonst ggf. noch irgendwelche positiven oder ggf. negativen Dinge zu der VTO2311R-WP zu erwähnen?

Auch das das Thema Sichtbereich und Montagehöhe gibt mir ein wenig zu denken, denn ich hatte z.B. das hier in einem Review zu einer quasi baugleichen VTO2301R-P dazu gelesen: The picture FOV is limited, it will need to be mounted higher than the typical door bell camera as you will see in the videos. It will need to be mounted at around 5ft at a minimum.

Ich bin (leider) weiterhin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Amcrest AD110 weil diese mehrfach am Tag die Verbindung verliert. Was allerdings ein inzwischen bekanntes Problem ist. Das Nachfolgemodell die AD410 gibt es nur noch von Amcrest direkt aus den USA für umgerechnet rund € 200 und die Imou DB61i die ich hier hatte musste leider auch wieder zurück, da diese - warum auch immer - bereits bei den ersten Tests ein dauerhaftes knacksendes Geräusch aus dem Lautsprecher abgegeben hat und niemand dafür eine wirkliche Erklärung hatte. Also zurück nach China mit dem Teil. :lol:

Da ich a) gerne weiterhin bei Dahua bleiben möchte b) eine Zweidraht-Lösung für meinen Klingeltrafo und c) WLAN nutzen muss, gibt es nicht wirklich viel Auswahl von Dahua und eigentlich bleibt nur noch die VTO2311R-WP oder die VTO2211G-WP über, sofern man mal die Lite-Serie außen vor lässt.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

Aufgrund einiger Überraschungen die so ein altes Häuschen bereit hält, bin ich mit meiner LAN Verkabelung noch lange nicht so weit wie ich sein wollte. Entsprechend hat’s die Klingel noch nicht an ihren Platz und ich kann noch gar nichts dazu sagen.
Ich bin auch ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob sie je verwendet wird, nachdem meine beiden Dahua Cams nichts so laufen wie sie sollen - Bewegungsereignisse kommen nicht in HA an, mal sind sie nur über DMSS, mal nur über HA und mal gar nicht erreichbar. Es gibt immer wieder stundenlange Zeiträume in denen sie gar nichts aufnehmen. Da hab ich mich mehr erwartet.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

danke für die Rückmeldung. Ja ein Hausumbau kann so manche Überraschung bereithalten und so manchen Zeitplan über den Haufen werfen. :) Schade das Du die VTO2311R-WP noch nicht wirklich im Einsatz hast und somit dazu nichts weiter sagen kannst. Aber so ist das halt und natürlich für mich auch ok.

Ist zwar etwas OT, aber da Du hier ja der Ursprungsersteller dieses Beitrages bist und Dich das ggf. interessieren könnte, postet ich hier trotzdem noch etwas eher Allgemeines zu Dahua. :)

Ich benutze hier jetzt seit ca. 20 Jahren IP-Kameras und seit ca. 7 Jahren nur noch ausschließlich Dahua (inzwischen 5 St. + Dahua NVR). Dahua gehört - neben Axis und Hikvision - eigentlich zu dem Besten was man kaufen kann. Nicht umsonst sind diese drei Hersteller schon seit x Jahren die Marktführer. Natürlich gibt es auch bei Dahua immer mal den ein oder anderen Bug in einer Firmware-Version, oder auch bei DMSS, aber ich kann und würde Dahua immer wieder weiterempfehlen.

Was Deine Probleme mit der Bewegungserkennung betrifft: Ich vermute Du nutzt Motion Detection. MD ist - insbesondere wenn eine Kamera keine sehr guten KI-Features hat - immer eine schlechte Wahl, sofern die Kamera - wie z.B. Dahua - auch noch andere Detektionsarten bietet.

Sofern Deine Dahua Kameras IVS https://dahuawiki.com/IVS haben und können würde ich Dir empfehlen - sofern der Einsatzort und der zu überwachenden Bereich das zulassen - IVS statt MD zu nutzen. Vorzugsweise Tripwire oder halt Intrusion. Das funktioniert sehr gut und zuverlässig und Du brauchst Dich nicht mehr mit MD herumärgern. ;)

Beispiel IVS:

Dahua_IVS.png

IVS funktioniert auch wenn die Kameras per Onvif Integration bei HA eingebunden sind.

HA_Dahua_Log.png

Wobei wir dann bei dem Thema HA und (Dahua) Kameras sind. Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt wird das Dahua Addon von rroller seit mind. 1 Jahr nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr wirklich supportet. Ab und zu gibt es zwar noch eine neue Version, aber eigentlich nur dann wenn User für ihn irgendwelche Änderungen gemacht haben und er diese dann in seinen Code einfließen lässt. Eben weil das Dahua Addon nicht mehr weiterentwickelt wird und somit nicht an die unzähligen Dahua Modelle und HA Updates angepasst wird, kommt es zu immer mehr Problemen. Immer mehr Probleme = immer unzuverlässiger = immer mehr Trouble = kaum noch (richtig) nutzbar

Als Alternative bleibt bei HA nur die Onvif Integration die ich inzwischen auch nur noch für meine Dahua Kameras nutze. Leider ist es bei HA so das sowohl die Stream-Komponente, als auch die Onvif Integration, auch etwas stiefmütterlich behandelt werden und Fehler und/oder Probleme teils seit Monaten nicht gefixt wurden bzw. werden. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig als sich damit irgendwie zu arrangieren. D.h. man muss sich immer mal wieder mit dem Thema befassen und ggf. auch herumärgern, aber im Großen und Ganzen kann man damit durchaus leben. Insbesondere bei Dahua wenn man IVS benutzt.

Falls Du Fragen zu und/oder Probleme mit Deinen Dahua Kameras hast und ggf. Hilfe gebrauchen könntest, sag einfach Bescheid. :)

BTW: Bevor Du die VTO2311R-WP aus lautet Frust in den Müll haust sag auch Bescheid. :lol: Für einen "schmalen Taler" würde ich Dir die ggf. abnehmen, um sie mal testen zu können. :) Wobei - das wird schon und so schlecht kann die VTO2311R-WP eigentlich nicht sein. Daher würde ich mich an Deiner Stelle - wenn dann wieder mehr Zeit dafür ist - mit dem Teil beschäftigen und es auch nutzen.

VG Jim

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 11:24

Als Alternative bleibt bei HA nur die Onvif Integration die ich inzwischen auch nur noch für meine Dahua Kameras nutze.

Das muss ich seit gestern revidieren. Ich habe am WE eine neue Dahua SD49225XA-HNR in HA eingebunden. Eigentlich wollte ich dies - wie auch bei meinen anderen Dahua Kameras - wieder per HA Onvif Integration machen - was ich zuerst dann auch so gemacht habe. Dann ist mir allerdings aufgefallen das HA bei jedem Neustart die bei der Kamera im WebGUI eigentlich dauerhaft deaktivierte Motion Detection Funktion wieder einschalten. :o Das passiert selbst dann wenn ich den entsprechenden Motion Detection Sensor bei der Kamera bei der HA Onvif Integration deaktivert habe. Hm - mal wieder etwas Neues was mir so in den letzten Jahren der HA-Nutzung auch noch nicht untergekommen ist. :lol:

Da ich Motion Detection bei meinen Kameras grundsätzlich nicht nutze und auch nicht nutzen will, kann ich die HA Onvif Integration in Verbindung mit der Dahua SD49225XA-HNR also nicht nutzen.

Warum dieses Fehlverhalten auftrifft und warum die HA Onvif Integration bei der SD49225XA-HNR, im Gegensatz zu meinen vier anderen Dahua Kameras, diesen Fehler macht kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich habe dann die SD49225XA-HNR per Dahua Addon eingebunden und damit tritt das Problem das Motion Detection bei einem HA Neustart automatisch im WebGUI der Kamera eingeschaltet wird nicht auf.

Das Problem tritt auch nicht in Verbindung mit anderer VMS wie z.B. Synology Surveillance Station und auch nicht in Verbindung mit meinem Dahua NVR auf. Bei beiden ist die Kamera ebenfalls per Onvif eingebunden und da aktiviert ein Neustart nicht automatisch die Motion Detection Funktion der Kamera in dessen WebGUI.

So ist das halt - immer mal wieder etwas Neues um das man sich kümmern darf/muss. Manchmal ist es echt schon ein K(r)ampf mit HA. :lol:

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Dampf »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:55

Manchmal ist es echt schon ein K(r)ampf mit HA. :lol:

Nicht nur mit HA, im Smart Home allgemein.
Nicht falsch verstehen! Die Leute aus der Open Source Gemeinde genießen für ihre freiwillige kostenfreie Arbeit meinen größten Respekt und bekommen auch hier und da ein Trinkgeld von mir. Es ist aber schon schade, dass es einem so schwer gemacht wird ein funktionierendes Smart Home auf die Beine zu stelle.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Das alte Spiel halt: Neue Hardware und/oder Software (Updates) für, von und bei HA = Ggf. neue Probleme und Fehler = Für manche User ggf. Befriedigung des Spieltriebes und für andere User ggf. Aufwand/Arbeit und Frust und eine Verschwendung von (Rest)Lebenszeit.

Ich pers. zähle mich, auch aufgrund des fortschreitenden Alters, immer mehr zu den anderen Usern. :lol: Aktuell möchte ich HA nicht missen, aber das immer mehr und das damit einhergehende immer mehr an potentiellen Fehlerquellen und reifen des Systems erst beim User, geht für mich pers. in die falsche Richtung.

So und nun bekomme ich vermutlich gleich (wieder) "Schimpfe" bzgl. OT. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Welche smarte Videotürklingel mit verdrahtetem Gong?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:55

Das muss ich seit gestern revidieren. Ich habe am WE eine neue Dahua SD49225XA-HNR in HA eingebunden. Eigentlich wollte ich dies - wie auch bei meinen anderen Dahua Kameras - wieder per HA Onvif Integration machen - was ich zuerst dann auch so gemacht habe. Dann ist mir allerdings aufgefallen das HA bei jedem Neustart die bei der Kamera im WebGUI eigentlich dauerhaft deaktivierte Motion Detection Funktion wieder einschalten. :o Das passiert selbst dann wenn ich den entsprechenden Motion Detection Sensor bei der Kamera bei der HA Onvif Integration deaktivert habe
...
Warum dieses Fehlverhalten auftrifft und warum die HA Onvif Integration bei der SD49225XA-HNR, im Gegensatz zu meinen vier anderen Dahua Kameras, diesen Fehler macht kann ich mir nicht wirklich erklären.

Aber jetzt: :) Es liegt an der bei den Dahua Kameras verwendeten Firmware-Version in Kombination mit der HA Onvif Integration (HA Core 2024.x).

Ich habe hier ja mehrere Dahua Kameras und ich habe in den letzten Tagen mehrere Tests gemacht, bei denen ich bei den Kameras dann auch ältere Firmware-Versionen installiert habe. U.a. auch weil: Bei meiner SD49225XA-HNR ist z.B. aktuell eine Firmware-Version aus 2020 installiert, da es bei dieser älteren Firmware noch die Auto-Tracking-Funktion für die Kamera gibt, die Dahua mit späteren Firmware-Versionen dann leider entfernt hat.

Nach div. Test sieht es für mich so aus als wenn das Problem mit Firmware-Versionen ab ~ 2021 dann nicht besteht. Eine kleine Übersicht von Kameras und deren Firmware-Versionen die ich getestet habe:

SD49225XA-HNR: Firmware aus 2020 = HA Reboot aktiviert automatisch Motion Detection der Kamera
SD49225XA-HNR: Firmware aus 2022 = HA Reboot aktiviert automatisch Motion Detection der Kamera nicht
SD49225T-HN: Firmware aus 2019 = HA Reboot aktiviert automatisch Motion Detection der Kamera
SD49225T-HN: Firmware aus 2020 = HA Reboot aktiviert automatisch Motion Detection der Kamera
SD49225T-HN: Firmware aus 2021 = HA Reboot aktiviert automatisch Motion Detection der Kamera nicht
SD1A203T-GN(-W): Firmware aus 2021 = HA Reboot aktiviert automatisch Motion Detection der Kamera nicht

Das es ggf. Probleme im Zusammenspiel von älteren Firmware-Versionen mit aktuellen HA-Versionen geben kann ist klar. Der Effekt mit der sich bei einem HA Reboot automatisch aktivierender Motion Detection Funktion war mir allerdings neu und ich musste erst auch eine Weile schauen und suchen warum und wodurch Motion Detection bei der Kamera immer wieder aktiviert wurde, :o obwohl ich es im WebGUI der Kamera doch deaktiviert hatte. :)

BTW: Der genannte Effekt tritt bei/mit dem Dahua Addon (Version 0.9.44) von rroller (bei mir) nicht auf - egal welche Firmware-Version auf der Kamera installiert ist - aber das Dahua Addon nutzt ja m.W. auch nicht die Onvif Funktionen der Dahua API.

VG Jim

Antworten