Alexa oder Siri?

Alles rund um die nette Zylinderfrau. Alles außer Datenschutzbedenken!


Antworten
smorenz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:41
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Alexa oder Siri?

Beitrag von smorenz »

Welches System würdet ihr aktuell empfehlen? Bin selber relativer Newbie. ;) Danke euch und viele Grüße!

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Alexa oder Siri?

Beitrag von carsten_h »

smorenz hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:25

Welches System würdet ihr aktuell empfehlen?

Gar keines. :-)
Alle Automatisierungen laufen hier ohne so eine Labertasche. Ich wüßte jetzt auch nicht wofür ich die nutzen möchte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Alexa oder Siri?

Beitrag von Osorkon »

Man kann vieles automatisieren, aber nicht Alles!
Egal ob es mal kurz ein Licht ist das man ein oder ausschalten will. Die Temperatur eines Raums abfragen, oder doch die Heizung ein wenig höher stellen möchte. Mal ausnahmsweise die Jalousie hoch fahren will obwohl die Sonne rein knallt, oder, oder. Da bei uns in jedem Zimmer ein HomePod mini present ist, muss ich dafür auch kein iPhone oder die Watch am Handgelenk tragen.
Das geht aber über die Steuerung der SmartHome Geräte hinaus. Egal ob Kalenderabfragen, Musik abspielen, Wecker stellen, etc. Durch die Stimmenerkennung für alle Fanilienmitgleder im höchsten mal individualisierbar. 😀

@smorenz wenn Du die Wahl hast zwischen Siri und Zylinderfrau. Definitiv Siri.
Setzt natürlich voraus, dass Du die notwendige Apple Hardware Infrastruktur hast.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Alexa oder Siri?

Beitrag von Dampf »

Ich nutze Siri und HomeKit seit die HomePod Minis raus kamen(ca. 2Jahre). Neben HomeKit hat mir Siri so einige Haare, Nerven und was weis ich nicht noch gekostet.
Siri ist in ihren Fähigkeiten beschränkter (typisch Apple) - wenn man sie nur nutzten will um Licht, TV und Co zu schalten stört das nicht.
Siri hat ihre Tage - nein du musst ihr keine Tampons kaufen 😂 - und zwar Gute und Schlechte. In den letzten Monaten auch häufig ganz Schlechte … Hast du ein schwaches Nervenkostüm und kannst mit regelmäßigen Sätzen wie „Es dauert irgendwie etwas zu lang“, „Sekunde…“ oder „Du hast kein HomeKit Zubehör eingerichtet“ nicht besonders gut umgehen, dann Kauf dir für die Kohle für einen HomePod Mini lieber 2 oder 3 Dots im Angebot.
Selbiges gilt, wenn du nicht nach jedem Update die nächste Bug-Überraschung erwarten möchtest oder ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit erwartest.

Soweit nur ein kleiner Vorgeschmack… du kannst ja mal ein wenig in SmartApfel Forum stöbern…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Alexa oder Siri?

Beitrag von mkonline »

Hildegard :mrgreen:

Campwieb
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:59
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Alexa oder Siri?

Beitrag von Campwieb »

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und die Wahl hängt oft von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Siri ist beispielsweise eng mit Apple-Geräten integriert und bietet eine nahtlose Erfahrung mit anderen Apple-Diensten, während Alexa von Amazon entwickelt wurde und eine breitere Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Services bietet. Es empfiehlt sich, die Funktionen und Eigenschaften beider Systeme zu vergleichen und abzuwägen, welche besser zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Antworten