Heizkörperthermostate - günstig und gut?

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Jim_OS

Re: Heizkörperthermostate - günstig und gut?

Beitrag von Jim_OS »

Vorab sei gesagt das ich auch sehr empfindlich bin was meine pers. Daten betrifft und somit spielt das Thema Datensicherheit für mich schon immer eine große und wichtige Rolle. Aber das nur so am Rande. :)

Was das "miserabel in Ordnung" betrifft bezieht sich meine Aussage auf den Zusammenhang zwischen "Problem" und darauf erfolgte Reaktion.

Was das Thema Internet-Verbindungen von Soft- oder Hardware betrifft log einfach mal - falls nicht eh schon gemacht - einfach mal den WAN-Verkehr z.B. per Wireshark und wundere Dich was alles so im Hintergrund welche WAN-Verbindungen aufbaut. :lol:

Da das hier unter dem Betreff "Heizkörperthermostate - günstig und gut?" aber eh ziemlich OT ist bin ich jetzt raus. :)

Edit: Hat sich mit dem Posting von @Osorkon überschnitten.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Heizkörperthermostate - günstig und gut?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Lassen sich die Z-Wave Thermostate einfach mit einem externen Temperatursensor verknüpfen? Also so, dass die Ist-Temperatur vom Sensor aufs Thermostat übertragen wird?

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Campwieb
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:59
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Heizkörperthermostate - günstig und gut?

Beitrag von Campwieb »

Ja, es ist möglich, Z-Wave Thermostate mit einem externen Temperatursensor zu verknüpfen. Viele Z-Wave Thermostate verfügen über eine Eingangsbuchse für einen externen Temperatursensor, der es ermöglicht, die Temperatur an einem anderen Ort zu messen und als Referenzwert für die Temperatursteuerung des Thermostats zu verwenden.

Um den externen Temperatursensor mit dem Z-Wave Thermostat zu verbinden, müssen Sie zunächst den Sensor installieren und an das Thermostat anschließen. Danach müssen Sie das Thermostat entsprechend programmieren, um es zu aktivieren und die Verwendung des externen Sensors als Referenzwert für die Temperatursteuerung einzustellen.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperthermostate - günstig und gut?

Beitrag von Osorkon »

Campwieb hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:17

Viele Z-Wave Thermostate verfügen über eine Eingangsbuchse für einen externen Temperatursensor, der es ermöglicht, die Temperatur an einem anderen Ort zu messen und als Referenzwert für die Temperatursteuerung des Thermostats zu verwenden.

Diese Thermostate muss Du mir mal zeigen, das wäre mir ganz neu!?

Nach meinen Kenntnisstand gibt es 2 Z-Wave Thermostate, welche es erlauben einen externen Temperatur Sensor zu verwenden.

  • Der Spirit von Eurotronic
    Hier lässt sich ein beliebiger Ist Temperatur Sensor verwenden, welcher in HA eingebunden ist. Der Temperatur Wert wird über das Z-Wave Protokoll an das Thermostat gesendet.
    Z.B. über ein Automatisierung.
  • Der Heat Controller von Fibaro
    Hier kannst Du den Externen Temperatur Sensor von Fibaro verwenden, welche mit dem Thermostat per Bluetooth kommuniziert.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten