ZHA Einrichtung

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

ZHA Einrichtung

Beitrag von Andreas »

Ich habe heute den Sonoff ZB Dongle-E erhalten und versucht, die ersten Geräte einzurichten. Ansich alles verständlich und soweit funktionieren die ersten Geräte auch. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich auf das Gerät gehe, oben rechts Phoscon angezeigt wird. Und das, obwohl ich das Gerät vorher in Phoscon gelöscht habe. Ich habe auch in Phoscon nochmal nachgeschaut, das Gerät gibt es dort nicht mehr.
Gruß, Andreas

Dateianhänge
IMG_20230208_144701.jpg
IMG_20230208_144701.jpg (179.46 KiB) 268 mal betrachtet
Jim_OS

Re: ZHA Einrichtung

Beitrag von Jim_OS »

Das Problem wird wohl sein das Du ja auf dem NUC mit einem Backup arbeitest, bei dem vorher auch der Conbee 2 für Zigbee genutzt wurde und da noch etwas durcheinander ist. Wie Du ja sicherlich weißt kann ein Zgbee Device grundsätlich immer nur "einem Herren dienen" und durch die "Reste" in dem Backup sind wohl noch nicht alle Verbindungen sauber hergestellt.

Eigentlich würde es wohl Sinn machen und um einen sauberen Neuanfang zu haben, mit Zigbee noch einmal kompl. von vorne zu beginnen. D.h. alles was bisher für und bei Zigbee für den Conbee 2 vorhanden war kompl. löschen, in der Hoffnung das dann wirklich alles restlos weg ist und dann Zigbee per Sonoff Stick und ZHA wieder kompl. neu einrichten

BTW: Ich habe zwar noch nicht zwischen zwei unterschiedlichen Sticks hin und her gewechselt, aber schon zwischen Zigbee2MQTT und ZHA. Eigentlich wird man bei der Einbindung von ZHA gefragt ob man irgendwelche Dinge übernehmen, oder kompl. von vorne anfangen will. So ganz genau kann ich mich aber an die verschiedenen Varianten nicht mehr erinnern.

Auch wenn Du Dir vielleicht noch ein Hintertürchen zu dem Conbee 2 aufhalten möchtest, :) aber ich würde erst einmal alles löschen was damit zu tun hatte.

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: ZHA Einrichtung

Beitrag von Andreas »

Ich habe gelesen, dass man in ZHA die Sendeleistung des Sonoff-Dongle umstellen kann. Leider wusste der Autor nicht mehr genau, wie das geht.
Weiß das jemand?
Gruß, Andreas

Jim_OS

Re: ZHA Einrichtung

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

das hängt von der verwendeten Firmware auf dem Dongle ab. Als er Mitte 2021 auf dem Markt kam wurde er noch mit einer fest eingestellten Sende-/Empfangsleistung von 5 dBm ausgeliefert. Ende 2021 gab es von dem Entwickler Koenkk die erste Firmware-Version bei der sich die Sende-/Empfangsleistung unter Zigbee2MQTT einstellen lies.

Zigbee2MQTT Einstellungen

Zigbee2MQTT_Trans_Power.png

Seit Ende 2022 gibt es von Koenkk eine Firmware und auch eine Core-Anpassung bei ZHA, sodass man die Sende-/Empfangsleistung wohl auch unter ZHA einstellen kann.

ZHA Einstellungen

Sonoff_ZHA_Trans_Power.png

Infos dazu gibt es hier: https://github.com/home-assistant/core/pull/81520
Da ich Zigbee2MQTT benutze kann ich Dir zu ZHA aber leider nichts weiter sagen.

Firmware von Koenkk hier: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmw ... _3.x.0/bin

D.h. solltest Du auf Deinem Dongle nicht schon die entsprechende Firmware-Version haben wäre erst einmal ein Firmware-Update fällig. Infos zu der Vorgehensweise findet man auf div. Webseiten.

VG Jim

Antworten