Katzenklappe

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Ziggl
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 08:57
1

Katzenklappe

Beitrag von Ziggl »

[*]Hallo und Mahlzeit,
Ich bin vor kurzem von IO Broker auf HA umgestiegen und habe noch ein wenig Probleme mit den Automatisierungen...
Folgendes Projekt:
Katzenklappe mit Magnetkontakten / Shelly i3
Ich habe unsere Katzenklappe mit Magnetkontakten und dem Shelly i3 ausgestattet, ein Kontakt im Rahmen an der
Außenseite uns einer an der Innenseite, an der eigentlichen Klappe ein Magnet 8-) .
Ich hab aktuell zwei Automatisierungen, 1. Katze rein, 2. Katze raus.
Geht die Katze raus, bekomme ich eine E-Mail mit Info "Katze ist draußen", kommt sie wieder rein, eine E-Mail mit
"Katze ist wieder da".

Jetzt zum Problem, was solche Klappen an sich haben.... Sie schwingt durch.... :shock: :?
Es kommt also zu zwei Meldungen wenn die Katze rein oder raus geht.....Wie kann ich das vermeiden?

Viiieeelen Dank schonmal.

Code: Alles auswählen

alias: E-Mail Katzenklappe; Sunny ist raus
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: f389452974e67b8d4682da9643b5cc5e
    entity_id: switch.katzenklappe_channel_1
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - service: notify.email_marcus_rebecca
    data:
      message: "Ich bin draußen "
      title: "Sunny: Bin dann mal weg :-) "
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
mode: single
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Katzenklappe

Beitrag von Undertaker »

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich hab das einfacher gemacht.
Ich hab nen Aqara Vibrationssensor auf die Klappe gepappt. Der misst auch den positiven oder negativen Neigungswinkel. Der Rest ist nur noch Einstellungssache, wie weit die Katze die Klappe nach oben drücken muss, bis die Nachricht gesendet werden soll.
Nachschwingen ist dann auch kein Problem, weil der Öffnungswinkel nicht mehr erreicht wird.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe

Beitrag von Osorkon »

Du hast bereits 2 Verzögerungen drin 2s und 5s also insgesamt 7s. In Verbindung dem Modus : single wird die Automatisierung innerhalb der 7 sek nur einmal ausgeführt.
Also kommt eine erneute Benachrichtigung, wenn die Tür länger als 7s nachschwingt.

Entweder erhöhst Du die Verzögerung, oder Du lässt die beiden Verzögerungen komplett weg und prüfst als Bedingungen, dass die letzte Ausführung der Automatisierung länger als x sek/ min her sein muss.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe

Beitrag von Osorkon »

So würde die Automatisierung ausschauen, wenn diese frühestens nach 20s wieder ausgeführt werden darf.

Code: Alles auswählen

alias: E-Mail Katzenklappe; Sunny ist raus
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.katzenklappe_channel_1
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ now() - (this.attributes.last_triggered | default((now() -
      timedelta(seconds = 21 )), true)) > timedelta(seconds=20) }}
action:
  - service: notify.email_marcus_rebecca
    data:
      title: "Sunny: Bin dann mal weg :-)"
      message: Ich bin draußen
mode: single

Die genaue Beschreibung des Templates habe ich hier mal beschrieben: Automatisierung nur alle x Stunden/Tage ausführen - Benachrichtigung Regen - offene Fenster

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Ziggl
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 08:57
1

Re: Katzenklappe

Beitrag von Ziggl »

Vielen Dank schonmal, werde am WE mal testen und dann berichten.

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Katzenklappe

Beitrag von mondface »

Vielleicht ist dies was:
KI-gesteuerte Katzenklappe: "Du kommst hier nicht rein"

https://www.heise.de/hintergrund/KI-ges ... ag.beitrag

Antworten