Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Viele Gaszähler haben an der letzten Ziffernscheibe (3. Nachkommastelle) einen Magneten, der bei 0-Durchgang einen in der Nähe befindlichen Reedkontakt betätigen kann. Dazu gibt es meistens eine Vertiefung im Gehäuse des Zählers, in den man am einfachsten einen "nackten" (aus seinem Gehäuse ausgebauten) Aqara Tür-/Fensterkontakt einsetzen kann. Man definiert dann einen Counter, der die Impulse zählt, eine Automatisierung zum Inkrementieren bei jedem Impuls und Sensoren, die von Impulsen auf m3, kWh oder Verbrauchskosten umrechnen.
Ich fand diesen Beitrag vorgestern hier: https://www.youtube.com/watch?v=AXGuGgEf6AU
Die Umsetzung mechanisch dauerte 10 Minuten (es lebe Gaffatape - Musicians best friend) und der Pulszähler lief auf Anhieb. Für den Rest habe ich 1..2 Stündchen gebraucht. Läuft prima! Die Umrechnungen funktionieren auch (die Anzahl Pulse / m3 Gas oder besser der reziproke Wert m3/Impuls finden sich direkt auf dem Zählerdisplay, die Umrechnung für kWh/m3 findet sich auf der Abrechnung des Energieversorgers). Im Video ist alles erklärt. Vielen Dank dem Autor Tristan von 'Tristan's smrtes Heim'. (@Osorkon : ich hoffe, es ist ok, das hier so zu verlinken. Sollte das rechtlich kritisch sein, bitte ich um Löschung / Hinweis. Danke sehr)

Soweit - sogut. Aber jetzt eine Frage:
durch das Setzen des conunters auf den aktuellen Stand des Gaszählers habe ich am Tage der Einrichtung natürlich einen tierischen Gasverbrauch im HA ermittelt. Jetzt möchte ich die 'historischen' Ablese-Werte des letzten Jahres nachtragen. Wie mache ich das am Einfachsten? CSV-Tabelle per sql in sqlite-db einlesen? Oder welche einfachere Möglichkeit per GUI gibt es noch? Hat Jemand einen Tip für mich?

Übrigens: probiert mal ChatGPT aus https://chat.openai.com/chat
Das ist ein KI-Chatbot (kostenfreien account anlegen), der selbst auf englisch gestellte Fragen zu HA beantwortet. Er wußte auch, wie man eine Kugel in freecad konstruiert :D . Aber bei diesem Problem hier komme ich nicht weiter.

Gruß
Peter

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Peter,

ich kann Dir Deine Frage aktuell zwar nicht beantworten, aber die Info und die Idee finde ich super. 8-) Da ich hier eh noch ein paar Tür-/Fenstersensoren über habe, werde ich auch mal versuchen das umzusetzen. Wenn ich das richtig sehe müsste mein Gaszähler (Elster BK-G4), den es ja auch noch unter div. anderen Markennamen gibt, mit einem Impulsmagnet ausgestattet sein und somit sollte das auslesen funktionieren.

Wie ich eben bei meiner Suche nach weiteren Infos gesehen habe gibt es solche Infos und Anleitungen ja schon seit ein paar Jahre. Z.B. im ioBroker Forum ist dazu eine Info/Anleitung bereits aus dem Jahr 2019. Wenn man bei der Google Bildersuche mal nach Gaszähler BK-G4 impuls sucht findet man auch div. Bilder wo User den Kontakt angebracht haben.

Edit: Ich habe hier den Gaszähler mit der Aussparung unten, sprich den hier.

Gaszähler_Kontakt.png

Bildquelle: iobroker-Forum

Daher danke das Du diese Info hier gepostet und mich somit auf die Idee gebracht hast. :)

PS: Falls der Netzbetreiber zum ablesen kommt sollte man das Teil sicherlich vorher besser entfernen. Ein magnetischen Sensor auf dem Zähler könnte ggf. etwas Argwohn hervorrufen. :lol:

VG Jim

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

So ich habe das jetzt auch mal umgesetzt.

HA_Gaszähler.png

Funktioniert im Prinzip, allerdings hätte ich noch eine Frage an Dich: Hast Du den Template-Code von Tristan 1:1 übernommen? Ich habe da nämlich noch ein Problem mit den Kommastellen und | round(2) bzw. 3 hilft auch nicht.

Code: Alles auswählen

template:
    sensor:
        - unique_id: gaszaehler_m3
          name: Gaszähler m³
          state: "{{ states ('counter.gaszahler_h') | float * 0.01 | round(2) }}"
          unit_of_measurement: m³
          icon: mdi:meter-gas
          device_class: gas
          state_class: total_increasing 

Edit: Wobei das mit den Kommastellen ja nicht wirklich wichtig ist, da ja eh nach vollen m3 abgerechnet wird. In der Energy-Übersicht werden die Kommastellen richtig angezeigt.

Was Deine Frage betrifft: Ggf. unter Entwicklerwerkzeuge --> Statistik --> Dein Sonsor für den Gaszähler?
Wir hatten das Thema hier ja schon einmal: viewtopic.php?p=5436#p5436

VG Jim

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von mkonline »

Hi,

Weder der Betreiber noch der Gasleck Prüfer haben etwas dazu gesagt.

  1. Das ist ein Reed Kontakt, also nicht magnetisch (bei mir)
  2. Ist das nicht verboten.

Einziger Kommentar: "Ah, ein Selbstausleser" 🙂

Gruß
Michael

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Das geht ja wirklich gut! Ich habe hier einen BK-G4 MT und dort konnte ich einen Aqara Sensor ohne Kleben einfach einstecken und der hält fest.

2BA1841C-7D43-4903-8647-D08602CA6AFF.jpeg

Der Sensor wird bei der 0 geschlossen und bei der 2 wieder geöffnet.

Jetzt muß ich nur noch den Rest erledigen, aber nicht mehr heute.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

Ich muss meinen Lidl Sensor noch umbasteln da dieser ja einen Manipulationskontakt hat, der auslöst wenn man die Platine aus dem Gehäuse entfernt. Sprich er geht dann offline. Aber das werde ich ggf. noch irgendwie hinbekommen. Notfalls besorge ich einen neuen Sensor, denn die Idee und die Umsetzung ist einfach und genial. Schon seit Jahren bekannt und ich bin noch nie darüber gestolpert. :lol:

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:48

ch fand diesen Beitrag vorgestern hier:

Gibt es das vielleicht auch zum Lesen anstelle eines Videos?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

So das Thema Manipulationskontakt konnte ich lösen und ich habe den Kontakt jetzt mal testweise provisorisch am Gaszähler positioniert. Da in dem Lidl Teil zwei AAA Betterien stecken ist das natürlich größer, sodass ich es nicht einfach unten in die Aussparung beim Gaszähler stecken/klemmen kann.

HA_Gaszähler_Neu.png

Das mit den Anfangswerten pro Jahr und eine dann passende Einbindung in dem Energie Dashboard, muss ich mir auch noch näher anschauen. Im Moment holt sich das Energie Dashboard nämlich noch irgendwelche alte wilde Daten, die durch das experimentieren mit den Kommatastellen zustande gekommen sind. :lol:

Energy_Gas.png

Da ist dann erst einmal irgendwo ein Reset angesagt, aber wo genau habe ich bisher noch nicht gefunden. Über Entwicklerwerkzeuge --> Dienste --> Counter:Reset scheint das nicht zu funktionieren. :?

Counter_Reset.png

Aber das wird schon. :)

Alles im allen eine sehr einfache und kostengünstige Einbindung des Gaszählers bei HA.

VG Jim

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 20:28

Gibt es das vielleicht auch zum Lesen anstelle eines Videos?

Hier ist noch ein etwas anderer, aktueller Ansatz für die Einbindung, dafür aber kompl. in Textform. ;) Ich habe mir das aber (noch) nicht näher angeschaut.
https://www.107er.net/hitech/2022/12/ho ... einbinden/

VG Jim

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:30

...
PS: Falls der Netzbetreiber zum ablesen kommt sollte man das Teil sicherlich vorher besser entfernen. Ein magnetischen Sensor auf dem Zähler könnte ggf. etwas Argwohn hervorrufen. :lol:

VG Jim

Hi Jim, das ist KEINE magnetische Beeinflussung von aussen, denn man nutzt ja den Magneten im Zähler. Wie aus inzwischen eingegangenen Kommentaren hervorgeht, wurd der Sensor von "offizieller Seite" nicht beanstandet. Dasselbe Gerät könnte man prinzipiell passend zum Zaähler auch für 60-80 € kaufen ...

Frohes Schaffen!

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

Ich habe die Dinge nach der schriftlichen Anleitung einmal eingegeben.
Über die Entwicklerwerkzeuge kann ich den vorhandenen Wert auch wunderbar auf 8131.320 einstellen, aber beim nächsten Impuls ist der Zähler wieder bei 0.060, also bei sechs Impulsen. Warum wird der Wert trotz Änderung immer wieder zurückgesetzt?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 16:40

Funktioniert im Prinzip, allerdings hätte ich noch eine Frage an Dich: Hast Du den Template-Code von Tristan 1:1 übernommen? Ich habe da nämlich noch ein Problem mit den Kommastellen und | round(2) bzw. 3 hilft auch nicht.
VG Jim

das ist mein code:

Code: Alles auswählen

  - sensor:
      - unique_id: gaszähler_m3
        name: Gaszähler m3
        state: "{{(states('counter.gaszahler')|float*0.010)|round(3)}}"
        unit_of_measurement: m3
        icon: mdi:meter-gas
        device_class: energy
        state_class: total_increasing

# m3-Wert*Brennwert*Zustandszahl 
      - unique_id: gaszähler_kWh
        name: Gaszähler kWh
        state: "{{(states('counter.gaszahler')|float*0.01*0.9654*9.978)|round(3)}}"
        unit_of_measurement: kWh
        icon: mdi:meter-gas
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        
- unique_id: gaszähler_kWh_kosten name: Gaszähler kWh Kosten state: "{{(states('counter.gaszahler')|float*0.01*0.9654*9.978*0.1664)|round(2)}}" unit_of_measurement: € icon: mdi:meter-gas device_class: monetary state_class: total_increasing

Frage: kann ich eigentlich den schon berechnete Sensorwert vom Gaszähler m3 in der Ermittlung Gaszähler kWh verwenden, ebenso bei der Kostenermittlung den Wert von Gaszähler kWh???

So, muß weiter renovieren, obwohl das hier gerade mehr Spaß macht ...

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

OK ich bin nicht so der Code-Mensch, aber ich werde jetzt doch mal versuchen mich da in Zukunft etwas mehr einzuarbeiten. :)

Wie ich sehe hast Du die Kostenberechnung auch per Code umgesetzt und nicht über das Energie-Dashboard und die Möglichkeiten dort. Wie ich ebenfalls sehe nutzt Du round(3) und somit 3 Stellen hinter dem Komma. Das funktioniert bei mir irgendwie nicht wirklich und in Kombination mit dem Energie Dashboard wird es dann ganz wild. :lol:

Was mich ein wenig bei Deinem Code wundert: Du hast bei dem Sensor unit_of_measurement: m3 die device_class: energy. Wird das nicht angemeckert, weil m3 ist doch kein passender Wert für energy? Müsste die device_class nicht eigentlich gas sein? Auch das mit total_increasing, in Verbindung mit der device_class: monetary, passt glaube ich nicht mehr? Aber wie gesagt: Code ist nicht so wirklich meins und ich will hier auch keinesfalls irgendwelchen Code kritisieren oder so. :)

Was den von mir weiter oben erwähnten Reset der Werte anbelangt scheint es auch keine andere Möglichkeit zu geben als dies "zu Fuß" über Entwicklerwerkzeuge --> Statistik zu machen. Zumindest sind das die Aussagen dazu im HA-Forum von einem Mod dort. https://community.home-assistant.io/t/h ... t/448137/7

Na mal sehen was man sich so aus den div. Anleitungen die es zu dem Thema gibt zusammen basteln kann.

VG Jim

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:32

...
Über die Entwicklerwerkzeuge kann ich den vorhandenen Wert auch wunderbar auf 8131.320 einstellen, aber beim nächsten Impuls ist der Zähler wieder bei 0.060, also bei sechs Impulsen. Warum wird der Wert trotz Änderung immer wieder zurückgesetzt?

Hatte ich auch. Kann es sein, dass das erst nach restart von HA dauerhaft wird?
Die Automatisierung zum Inkrementieren bei jedem Impuls läuft auch?

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:05

OK ich bin nicht so der Code-Mensch, aber ich werde jetzt doch mal versuchen mich da in Zukunft etwas mehr einzuarbeiten. :)
...
Was mich ein wenig bei Deinem Code wundert: Du hast bei dem Sensor unit_of_measurement: m3 die device_class: energy. Wird das nicht angemeckert, weil m3 ist doch kein passender Wert für energy? Müsste die device_class nicht eigentlich gas sein? Auch das mit total_increasing, in Verbindung mit der device_class: monetary, passt glaube ich nicht mehr? Aber wie gesagt: Code ist nicht so wirklich meins und ich will hier auch keinesfalls irgendwelchen Code kritisieren oder so. :)

Ich mach das auch noch nicht richtig tiefgründig: sobald es funktioniert, ist es erstmal ok :lol:
Aber ich geh deinen Tips mal bei Gelegenheit nach. Danke!

Gruß ... Peter

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:18

Hatte ich auch. Kann es sein, dass das erst nach restart von HA dauerhaft wird?

Ich habe es jetzt hinbekommen. Man muß in den Entwicklerwerkzeugen auch den über "Dienste" und dann "Numerische Eingabe: Set" für die Entität mit dem richtigen Wert aufrufen. Im Menü "Zustände" geht das nicht. Das war alles.

pms hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:18

Die Automatisierung zum Inkrementieren bei jedem Impuls läuft auch?

Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu man da zwei Zähler braucht, von denen einer immer um 0 Uhr zurückgesetzt wird.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Hier noch ein Link zu einem solideren Gehäuse zur Befestigung am Gaszähler:
https://www.thingiverse.com/thing:5172317

Soll für Elster Gasmeter passen ... dann muß ich doch mal den Drucker anschmeißen, damit die Gaffatapelösung ein wenig seriöser wird ...

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

Neben dem in #1 genannten Video hat Tristan später noch ein zweites Video zu dem Gaszähler veröffentlicht, in dem er auf Fehler, Probleme und Ergänzungen zu seinem ersten Video eingeht. D.h. wenn man sich nur an dem ersten Video orientiert gibt es Probleme. Daher hier noch einmal die Links zu beiden Videos:

Gaszähler mit Aqara Melder
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=AXGuGgEf6AU
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=PX2CsRs42dc

Anm.: Ob dann mit den Änderungen/Ergänzungen im Video 2 alles wie gewünscht funktioniert habe ich nicht getestet.

Im HA-Forum gibt es dazu natürlich auch div. Diskussionen und Infos. Daraus mal zwei lustige Fotos.

Das ist dann wohl eher eine provisorische Lösung.
Bild

Hier eine kreative Lego-Lösung. Darauf muss man erste einmal kommen. 8-)
Bild

Die Fotos stammen aus diesem Beitrag https://community.home-assistant.io/t/g ... bee/348032 und dieser ist auch der umfangreichste zu dem Thema im HA-Forum.

VG Jim

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:05

...
Was mich ein wenig bei Deinem Code wundert: Du hast bei dem Sensor unit_of_measurement: m3 die device_class: energy. Wird das nicht angemeckert, weil m3 ist doch kein passender Wert für energy? Müsste die device_class nicht eigentlich gas sein? Auch das mit total_increasing, in Verbindung mit der device_class: monetary, passt glaube ich nicht mehr? Aber wie gesagt: Code ist nicht so wirklich meins und ich will hier auch keinesfalls irgendwelchen Code kritisieren oder so. :)
...
VG Jim

Hi Jim, bin deiner Anregung nachgegangen und habe die Systemlogs gecheckt. Ja, jede Menge Mecker!
In punkto device_class 'gas' hast du Recht ... gefixt ... , bei 'monetary' habe ich erstmal die state_class (total_increasing) auskommentiert. Danke für den Hinweis!

Ich habe noch Fehlermeldungen bei Durchfluss-Sensoren: da geht ja ein Volumenstrom durch. Die Einheiten sind Liter/s bzw. Liter/h. So eine richtig passende device_class habe ich nicht gefunden. In einem Fall ist es Wasser, im anderen die Wärmeträgerflüssigkeit im Primärkreislauf der der Solaranlage. Device_class flow scheint es aber nicht zu geben. Ähnliches Problem bei Pumpendrehzahl mit Einheit U/min oder Ventil (auf / zu). Da kommentiere ich versuchsweise die fehlererzeugenden Einträge der Sensordefinitionen aus ...

Auf jeden Fall war das ein hilfreicher Hinweis von dir! Danke nochmal.

Gruß ... Peter

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Jim_OS »

pms hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:12

die Einheiten sind Liter/s bzw. Liter/h. So eine richtig passende device_class habe ich nicht gefunden. In einem Fall ist es Wasser, im anderen die Wärmeträgerflüssigkeit im Primärkreislauf der der Solaranlage. Device_class flow scheint es aber nicht zu geben. Ähnliches Problem bei Pumpendrehzahl mit Einheit U/min oder Ventil (auf / zu).

Du meinst wegen den Einheiten /s /min /h ? Ich meine das man dort dann mit Utility Meter https://www.home-assistant.io/integrati ... ity_meter/ arbeiten kann/sollte, aber wie gesagt bin ich kein "Code-Mensch". :)

VG Jim

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Gaszähler auslesen mit Aqara Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von pms »

Utility-meter löst das Problem nicht, da es sich um Meßdaten von Analogsensoren handelt, die einen Volumenstrom angeben ...

Schönen Abend noch ...

Gruß ... Peter

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten