Kleine Verständnisfrage zum Modus

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von darki »

Ich habe bei mir die üblichen Automationen "Fenster auf > Heizung aus" und wieder an wenn Fenster wieder zu. Das funktioniert auch wunderbar.

Nun ist es aber so: ist das Fenster weit auf und ich packe es dann auf angeklappt ist es ja immer kurz zu, für HA bedeutet dies dann offenbar, dass das Fenster zu ist, was ja nicht stimmt, und die Heizung wieder an geht.

Nun meine Frage dazu, die garantiert total easy zu beantworten ist ;) Den Mode habe ich hier auf Single - wäre das Problem behoben wenn ich den Mode auf Parallel stelle, da dann die zweite Automation quasi kurz danach los gehen würde und die Heizung wieder deaktivieren würde?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von carsten_h »

darki hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 07:59

dann auf angeklappt ist es ja immer kurz zu

Du kannst doch auch in der Automatisierung einstellen, daß der Zustand "Zu" für eine gewisse Zeit bestehen muß, bevor überhaupt reagiert wird:

türzu.png
türzu.png (6.75 KiB) 124 mal betrachtet

Das ist im Auslöser einer Automatisierung.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von darki »

Das hab ich ja drin, es scheint trotzdem nicht zu klappen.

SCR-20230321-bfh.png
SCR-20230321-bfh.png (107.26 KiB) 119 mal betrachtet

Wichtig (vielleicht) dass ich beide Zustände in einer Automation prüfe, damit ich nicht eine für "auf" und eine für "zu" habe.

Code: Alles auswählen

alias: "Fenster | Heizung: Bad groß"
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ftk_bad_gross
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    id: FensterAuf
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ftk_bad_gross
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    id: FensterZu
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_select.jahreszeit
    state: Winter
    alias: Nur wenn Winter ist
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: FensterZu
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - switch.schedule_hkt_bad_gross_woche
                - switch.schedule_hkt_bad_gross_wochenende
            alias: Heizungsplan aktivieren
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: FensterAuf
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - switch.schedule_hkt_bad_gross_woche
                - switch.schedule_hkt_bad_gross_wochenende
            alias: Heizungsplan deaktivieren
          - service: climate.set_temperature
            data:
              temperature: 8
            target:
              entity_id: climate.hkt_bad_gross
            alias: Heizung auf 8 Grad setzen
mode: parallel
max: 10
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von carsten_h »

darki hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:15

Das hab ich ja drin

Das ist aber seltsam!
Wenn ich hier die Tür schliesse, fährt erst nach 30 Sekunden der Rollladen herunter, wenn die entsprechende Uhrzeit zum Herunterfahren überschritten ist. Vorher passiert da nichts. Auch wenn ich die Tür innerhalb der 30 Sekunden wieder öffne, passiert nichts.

Du solltest Dir einmal den Trace in so einem Fall ansehen.

...Moment. Dort steht ja immer von "on" zu "off" (oder eben umgekehrt). Laß das "von "on"" einmal weg, denn der Zustandswechsel selber wird ja keine 10 Sekunden dauern. Aber dann dürfte es eigentlich gar nicht ausgeführt werden. Seltsam.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von darki »

Ja das klappt ja so auch, erst nach 10 Sekunden wird die Heizung aus- bzw. angeschaltet.
Aber das passiert eben auch wenn ich von "ganz auf" auf "Klapp" gehe und das Fenster für ne Sekunde mal zu ist.

Das mit dem Ursprungszustand weg lassen kann ich mal testen, danke.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von Osorkon »

Das Thema Modus habe ich hier mal versucht zu erläutern.

In Deinem fall würde eher der Modus restart sinn machen.
Du möchtest ja, dass der zuletzt erkannte Fensterstatus die zugehörigen Aktionen ausführt.

Wobei die der Trigger "geschlossen für 10s" dazu führen sollte, dass beim Schießen des Fensters und anschließend Kippen des Fensters, die Automatisierung nicht ausgeführt wird.
Außer eben, das Fenster wurde für mind. 10s geschloßen bevor es gekippt wird.
Den Tigger Zustand von nach würde ich so lassen, hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Und verhindert, dass nicht vom Zustand unbekannt zu on oder off die Automatisierung ausgelöst wird.

Kann es sein, Dass Du vielleicht noch weitere Automatisierungen am Start hast die dazwischen funken?
Ggf. hast Du den Fenster Sensor in der Schedule Karte berücksichtigt. Dies würde dazu führen, dass beim schließen des Fensters, der aktive Plan auf die eingestellte Soll-Temperatur regelt.

Ansonsten schaue Die mal welche Automatisierungen zu dem Zeitpunkt ausgeführt würden, diese kannst Du ja nach "zuletzt ausgelöst" sortieren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von darki »

Danke für Deine Tipps.

Wenn das Fenster zu ist, wird der Heizungsplan (Scheduler Card) aktiviert, ja. Der Plan war vorher deaktiviert.

Aber ich würde das ja so verstehen dass er das eben erst tut, wenn es für 10 Sekunden zu ist.

Oder es ist am Ende diese aktivierte Option, die hier dazwischenfunkt und am Ende nicht die Automatisierung sondern der Haken dafür sorgt, dass die Heizung wieder an geht...

SCR-20230321-wfc.png
SCR-20230321-wfc.png (34.21 KiB) 97 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von Osorkon »

Das setzen der Plan Temperatur über den Plan erfolgt beim schließen des Fensters. Dafür sorgt der hacken bei "Erneut prüfen wenn sich die Zustände ändern".
Allerdings ja nur wenn der Plan aktiviert ist.

Wenn Du diese trigger verwenden tust, darf die Automatisierung erst auslösen, wenn das Fester 10s lang geöffnet bzw. 10s lang geschlossen ist.

Code: Alles auswählen

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ftk_bad_gross
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    id: FensterAuf
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ftk_bad_gross
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    id: FensterZu

Wenn Du im Sekunden Takt das Fenster öffnen und schließen tust, löst die Automatisierung nicht aus!

Da muss es noch was anders geben, was Dir dazwischen funkt.

Schaue Dir mal bitte an was Deine Heizung bzw. den der Plan einschaltet, Die Entität auswählen -> Verlauf -> Logbuch.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Kleine Verständnisfrage zum Modus

Beitrag von darki »

In den Logbüchern hab ich nix gesehen, das HKT hat leider auch gar keines.
Aber warum auch immer...ich hab es noch einmal ausgiebig getestet und nun geht es - ich habe nichts geändert, seit meinem letzten Test gab es aber Updates der Scheduler Cards...

Also keinen Plan warum es nun geht.

Zumindest weiß ich aber nun wo ich das nächste Mal schauen kann.

Danke Euch für Euer Hirnschmalz!

Antworten