Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Beitrag von Undertaker »

Hab eben mal probiert von Zwave JS auf Zwave JS UI zu switchen und bin dabei genau nach Anleitung vorgegangen.
Zwave JS UI, findet leider den Stick nicht, egal welchen Pfad ich eingebe. Sogar copy and paste des Pfades von Zwave JS, wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Neustart half leider auch nicht.
Ich versuch das morgen nochmal in aller Ruhe. Wenn es wieder nicht klappt, schreie ich um Hilfe.

Screenshot_20230323-201908_Chrome.jpg
Screenshot_20230323-201908_Chrome.jpg (123.79 KiB) 434 mal betrachtet

Zwave JS war natürlich deaktiviert, bevor ich mit UI zu spielen begonnen habe.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Beitrag von Osorkon »

Hallo Uwe, schön dass da man Dich hier mal wieder sieht. :D
Dachte schon Du hast den Kampf mit Home Assistant bereits aufgegeben. ;)

Ich habe mir mal erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen, hat ja ziemlich wenig mit dem Firmware Update des Z-Stick 7 zu tun.

Dein Screenshot stammt aber nach wie vor von der Zwave JS Integration.

Die Konfiguration des Zwave Sticks erfolgt über das Zwave JS Control Panel, welches über das Zwave JS UI Addon erreichbar ist.

Zwave JS Control Panel.jpg
Zwave JS Control Panel.jpg (48.69 KiB) 426 mal betrachtet

Du musst zuerst die ZWave Integration löschen.
Dann das Zwave JS Addon löschen.
Home Assistant Neustarten
Zwave JS UI Addon Installieren und Konfigurieren
Dann die Z-Wave Integration einrichten unter Verwendung von Zwave JS UI.
Der hacken bei "Verwende das Z-Wave JS Supervisor Add-on" muss du abwählen.

Zwave Integration.jpg
Zwave Integration.jpg (22.07 KiB) 426 mal betrachtet

Als server trägst Du ein: ws://a0d7b954-zwavejs2mqtt:3000

Aber das alles ist ja in der Zwave JS UI Addon Dokumentation beschrieben.

Vergesse nicht den Z-Wave Network security Keys zu notieren, diese musst Du noch bei der Einrichtung von Zwave JS UI eintragen.
Ansonsten warst Du alle Deine Geräte neu inkludieren.

Und natürlich zuerst mal ein Full Backup erstellen und sichern. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Beitrag von Undertaker »

Nein, den Kampf habe ich noch nicht aufgegeben. Vielmehr schnurrt HA wie ein Kätzchen bei mir. Kämpfen tu ich mit dem neuen Homey, was ja mein zweites Standbein ist.
Mit deinem Post über die neue Firmware, hast du mich erst auf die Idee gebracht, den Stick 7 umzuziehen, dass ich das Update machen kann.
Ich schaue dem Teufel mal wieder ins Auge und gehe nicht nach dem Motto : Never Touch a running System.
Mal sehen ob ich am Wochenende die Muse habe, das nochmal in Angriff zu nehmen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Beitrag von Osorkon »

Das Firmware Update des Z-Sticks kannst Du auch über eine. Windows machen. Da hat Aeotec auch ne Anleitung für.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Beitrag von Undertaker »

Man sollte solche Dinge nicht zwischen Tür und Angel machen.
Ich denke das Problem ist, dass er den Stick einfach nicht findet. Hab sogar alle USB Ports durchprobiert. Gleiches Spiel, er findet nichts.

Screenshot_20230324-170424_Chrome.jpg
Screenshot_20230324-170424_Chrome.jpg (125.45 KiB) 410 mal betrachtet

Ich spiel jetzt das Backup mit JS zurück und lass es gut sein. Ich lese mich mal ein, wie das Update mit Windoof funktioniert.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Zwave JS zu Zwave JS UI

Beitrag von Osorkon »

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten