Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich möchte gerne die Tiefsttemperatur und die Höchsttemperatur eines Temperatursensors ausgeben lassen. Wie muss ich das machen? Auch wichtig ist es, dass diese Temperaturen jeweils um 0 Uhr zurückgesetzt werden müssten. Oder wann macht das Zurücksetzen nach eurer Meinung Sinn? Bei meiner Version würde mir früh ja nicht die tiefste Temperatur in der Nacht angezeigt, wenn sie vor 0 Uhr war. Bei der Höchsttemperatur sollte das ja nicht so ausschlaggebend sein, da sie wohl in der Nacht eh nicht höher wird.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Die Frage ist, zu welchem Zeck Du die 2 Temperatur Werte verwenden möchtest?

Möchtest Du diese nur visualisieren oder möchtest Du diese Werte in eine Automatisierung weiter verarbeiten?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Markus »

Hab das hiermit gelöst/visualisiert:

Code: Alles auswählen

type: custom:mini-graph-card
entities:
  - entity: sensor.outdoor_temperature
    state_adaptive_color: true
line_width: 1
name: Aussen-Temperatur
hour24: true
height: 30
points_per_hour: 10
hours_to_show: 24
show:
  extrema: true
color_thresholds:
  - color: '#ff2f00'
    value: 35
  - color: '#ff9d00'
    value: 18
  - color: '#55b04f'
    value: 5
  - color: '#0022ff'
    value: 0
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 22:20

Die Frage ist, zu welchem Zeck Du die 2 Temperatur Werte verwenden möchtest?
Möchtest Du diese nur visualisieren?

Ja genau, ich möchte mir auf einem Display (ILI9341 mit Touch-Display XPT2046 mit 2,8" - habe ich im 'Bausatz des AZ-Touch von az-delivery) verschiedene Werte ausgeben und Dinge damit steuern. Unter anderem sollen da halt auch die tiefsten und die höchsten Temperaturen angezeigt werden.
Wen es interessiert, auch als Alternative zum NS-Panel, der schaue mal hier:
https://github.com/ingbenna/AZ-Touch_es ... hermostat/
Ich möchte es am Ende mal als Steuerungs- und Anzeige display für jeden Raum mit:

  • Anzeige der Zimmertemperatur,
  • Regelung der Zimmertemperatur,
  • Anzeige der Außentemperatur,
  • Wettervorhersage (wolkig, sonnig etc.)
  • Steuerung der Jalousie im Zimmer
  • Anzeige Datum und Uhrzeit
  • Anzeige der tiefsten und höchsten Temperaturen
  • und und und (je nach Bedarf im entsprechenden Raum)

Verschiedene Sachen kommen auf den Startbildschirm und je nach dem, gibt es noch Unterseiten.
Für mich wäre hier auch noch hilfreich, wenn sich jemand mit ESPHome auskennen und mir weiterhelfen könnte.

@Markus
Danke, in HA habe ich das auch so gelöst, weiß aber nicht, ob oder wie ich diese Werte über ESPHome übergeben kann. Da brauche ich (nach meinem Wissensstand) Entitäten aus HA.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Markus hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 08:55

Da brauche ich (nach meinem Wissensstand) Entitäten aus HA.

Mal Ausgehend davon, dass Du die Max und Min Temperaturen von 00 Uhr bis 24 Uhr haben möchtest.
Jeweils ein Input Number für Max und Min erstellen.

Und dann eine Automatisierung für Max Temperatur

Um 00 Uhr
input_number.max_temp == sensor.temperatur

Wenn sich sensor.temperatur ändert und sensor.temperatur > input_number.max_temp
Dann input_number.max_temp == sensor.temperatur
Sonst
nichts

Automatisierung für Min Temperatur
Um 00 Uhr
input_number.min_temp == sensor.temperatur
Wenn sich sensor.temperatur ändert und sensor.temperatur < input_number.min_temp
Dann input_number.min_temp == sensor.temperatur
Sonst
nichts

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andreas »

Ich hatte mich in der Zwischenzeit mal mit der Statstic beschäftigt, allerdings scheint mir da auch etwas Verständnis zu fehlen. Ich bekomme bei min und bei max immer die gleichen Werte angezeigt. Funktioniert das überhaupt so?
Gruß, Andreas

Dateianhänge
IMG_20221219_163658.jpg
IMG_20221219_163658.jpg (83.39 KiB) 501 mal betrachtet
IMG_20221219_171326.jpg
IMG_20221219_171326.jpg (10.59 KiB) 501 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Andreas, stimmt da war ja noch die statistic platform.

Diese errechnet aber die Max bzw. Min Werte der letzten x Stunden, in diesen Bsp. der letzen 24h. Und nicht die Max bzw. Min Werte zwischen 2 festen Uhrzeiten.
Bei Dir fehlt noch die ampling_size -> Entspricht der Anzahl der Messwerte, diese müssen einen längeren Zeitraum als die 24h repräsentieren.
Bsp. Alle 60s ein Messwert, in 24h wären das 1440 Messwerte. 2000 sollten in diesem Fall genug sein.
Des weiteren fehlt Dir noch state_characteristic: In diesem Fall value_max bzw. value_min
Lässt Du max_age weg werden die Min bzw. Max werte der letzten 2000 Messungen (sampling_size) ermittelt.

Code: Alles auswählen

- platform: statistics
  name: "Statistic Außen Temp Max"
  entity_id: sensor.outdoor_temperature
  unique_id: 3ada87d0-7fe2-11ed-a77d-5b342a216b17
  state_characteristic: value_max
  sampling_size: 2000
  max_age:
    hours: 24
- platform: statistics
  name: "Außen Temp Min"
  entity_id: sensor.outdoor_temperature
  unique_id: 36602340-7fe2-11ed-a77d-5b342a216b17
  state_characteristic: value_min
  sampling_size: 2000
  max_age:
    hours: 24

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andreas »

Hallo Sylvester,
ich habe es mal so umgesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es mir, wenn ich bei sampling_size 1440 eingebe, die min oder max Werte der letzten 24 Stunden wieder. Und max_age etc lasse ich dafür weg?
Was ist eigentlich die unique_id? Eine von mir erstellte ID oder wo finde ich die?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Andreas,

Wenn Du max_age weg lassen tust, wird der Statistik Wert aus der angegebenen Anzahl sampling_size ermittelt. Je nach dem wie regelmäßigen Dein Sensor reportet, ist das dann ein fester oder variabler Zeitraum.

Wenn Du sicherstellen willst, dass z.B. immer die 24h zugrundegelegt werden. Musst max_age definieren. Und sicherstellen, dass sampling_size einen längeren Zeitraum als max_age abdeckt.

Die unique_id erstelle ich in VCS mit Hilfe einer Erweiterung, damit diese auch wirklich unique ist. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andreas »

Hallo Sylvester,
Danke, es funktioniert!

Osorkon hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 12:41

Die unique_id erstelle ich in VCS mit Hilfe einer Erweiterung, damit diese auch wirklich unique ist. 😉

Was genau ist das für eine Erweiterung? Für HA?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:56

Was genau ist das für eine Erweiterung? Für HA?

Ich verwende Visual Code Studio (macOS) in Verbindung mit dem Erweiterungen:

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andifidi »

Hallo Osorkon,
kannst du mir sagen, wie man die Erweiterungen für Visual Studio installiert? Ich habe Visual Studio installiert, aber wenn ich auf dem Mac bei den genannten Erweiterungen. auf installieren klicke kommt eine Fehlermeldung.
Gruß
AndiFidi

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Andifidi, welche Version hast Du installiert?

Visual Studio Code.jpg
Visual Studio Code.jpg (50.23 KiB) 438 mal betrachtet

Bei mir lassen sich jede Art von Erweiterungen problemlos installieren?!

VSC_Erweiterungen.jpg
VSC_Erweiterungen.jpg (69.26 KiB) 438 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andifidi »

Hallo Osorkon,
gut, dass wir drüber gesprochen haben :-)

Ich habe das Visual Studio geladen und nicht das Visual Studio Code ;-)

Jetzt klappt es - Danke für den Denkanstoss :)
Gruß
AndiFidi

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Markus »

Hoffe das wird gerade nicht zu sehr OT, aber wie kommt ihr von Visual Studio Code (bei mir am PC) auf die HA-Dateien am Raspi?

Unter Settings hätte ich im Home Assistant Config Helper folgendes eingetragen, aber wie gehts weiter?

config-ha.png
config-ha.png (15.15 KiB) 413 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

@Markus Die Konfiguration der Erweiterung Home Assistant Config Helper bindet den Ordner config nicht automatisch ein, so war das zumindest bei mir (macOS)
Du musst einmalig den config Ordner öffnen Datei -> Ordner öffnen...
Dann in der Netzwerkumgebung in den Home Assistant config Ordner navigieren.

Wenn es nach wie vor nicht funktioniert, würde ich Dich gerne bieten einen neuen Thread zu erstellen. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Andreas »

Das geht mir ein wenig zu weit am Thema vorbei. Sorry. Dafür wäre doch sicher ein eigener Thread besser. Jedes Mal denke ich, es gibt etwas interessantes zum Thema Tiefst- und Höchsttemperaturen.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:51
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von TOM »

Osorkon hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 22:23

Code: Alles auswählen

  max_age:
    hours: 24

Es doch richtig, dass hier die letzten 24 Stunden ermittelt werden.
Wie muss ich aber verfahren, wenn ich hier einen Wochentag (0-24 Uhr) als
Min. und Max. Temperatur erfassen möchte?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

TOM hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:52

Es doch richtig, dass hier die letzten 24 Stunden ermittelt werden.

Richtig, mit der Statistics Integration kannst Du statische Werte ermitteln auf Basis Anzahl Messungen oder einer einer Zeitspanne der letzen x Minuten/Stunden/etc.

Wenn Du immer von 00 Uhr startend bis jetzt die jeweilige Min/Max Temperatur ermitteln willst, dann so wie hier beschrieben.

Ggf. auch über ein trigger based Template Sensor, das müsste ich mir mal anschauen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

Eine weitere Möglichkeit wäre ein sql Senor anzulegen.
Oder wenn InfluxDB im Einsatz, ein InfluxDB Sensor.

Mit einem InfluxDB V2.x Sensor kann ich dienen.

Auszug aus der sensor.yaml

Code: Alles auswählen

#sensor.yaml
- platform: influxdb
  api_version: 2
  ssl: false
  host: xxx.xxx.xxx.xxx
  port: xxxx
  token: !secret influxdb_token
  organization: DeineOrganisation
  bucket: DeinBucket
  queries_flux:
    - name: "Daily max outside temperature"
      query: >
          filter(fn: (r) => r["domain"] == "sensor")
          |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
          |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "outdoor_temperature")
          |> max()
      unique_id: 793ed880-315f-11ee-b804-8be11b949659
      unit_of_measurement: "°C"
      range_start: "today()"

    - name: "Daily min outside temperature"
      query: >
          filter(fn: (r) => r["domain"] == "sensor")
          |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
          |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "outdoor_temperature")
          |> min()
      unique_id: f0fc7980-3165-11ee-b804-8be11b949659
      unit_of_measurement: "°C"
      range_start: "today()"

host, port, token, organization und bucket müssen selbstverständlich durch die eigenen InfluxDB spezifischen Daten ersetzt werden.
Siehe auch InfluxDB Integration

In der query muss nur die entity_id ersetzt werden. Bitte beachten ohne der sensor Domain.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Beitrag von Osorkon »

@TOM magst Du den SQL Sensor und den Trigger based Template Sensor als weiter Möglichkeit hier auch mal rein stellen.
Bist ja mit beiden erfolgreich gewesen. :D

Danke & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten