hat Jemand den Shelly 3EMpro im Einsatz? Thema ist als GELÖST markiert

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

hat Jemand den Shelly 3EMpro im Einsatz?

Beitrag von pms »

Moin moin,
habe eben einen Shelly 3EMpro integriert und (beim Versuch, ihn im Energie-Dashboard einzubinden) festgestellt, dass dieser als Entities keine Energiewerte anbietet, wie es der Vorgänger (ohne pro) getan hat. Das soll wohl heißen, dass ich mir Sensoren dafür definieren muß (3 Phasen mit jeweils 'energy' und 'energy returned', berechnet aus den jeweiligen Strömen und Spannungen)! Ich vermute, dass diese Berechnungen bei jeder Änderung eines der betreffenden Strom- und Spannungswerte von HA durchgeführt werden - liege ich da richtig? Das wird die Auslastung des Systems doch sicher - aber wie sehr - hochtreiben, oder?

Einen schönen Abend und Gruß aus Lemförde!

Peter

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: hat Jemand den Shelly 3EMpro im Einsatz?

Beitrag von pms »

Ok - die Power-Werte der einzelnen Phasen sind da, also muß man die Energie anscheinend selbst integrieren / aufsummieren ...

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten