Remote-Steuerung anderer RasPi-Geräte im Netzwerk

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Frank-Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 14:04
1
Has thanked: 1 time

Remote-Steuerung anderer RasPi-Geräte im Netzwerk

Beitrag von Frank-Ahrens »

Hallo Zusammen,

ich bin, wie schon in der Vorstellung geschrieben neu in dem Thema HA.
Ich bin bei diesem Htema gelandet, weil ich eine zentrale Überwachung von aktiven Netzwerkkomponenten gesucht habe.
Nachdem ich jetzt erst einmal alles soweit drin habe, möchte ich natürlich diese "Überwachungsergebnisse" auch für Automatisierungen verwenden.

Ich habe in meinem Netz einen RasPi mit einem Minecraftserver laufen.
Diesen kann ich sehr gut mit dem MC-AddOn kontrollieren, welche auch sehr gut die Infos liefert.
Auch parallel dazu liefert mir "Uptime Kuma" weitere Infos zu dem Gerät.

Leider habe ich das Problem, dass ich diese Ergebnisse nicht in Automatisierungen rein bekomme, da mir die Ideen und die technische Umsetzungen für die notwendige Aktionen fehlen.

Ich möchte zB Befehle remote an dieses Gerät (zB per SSH-Befehl) an diesen Raspi senden.
Meine Idee wäre zB würde ich gerne, wenn die Latenzzeit einen bestimmten Schwellwert übersteigt, die Screen-Session in der der Minecraft-Server läuft rebooten.
Den aktuellen "Latenzzeit"-Wert liefert mir ja das MC-Addon.
Ebenso würde ich gerne, wenn die MC-Screen-Session gar nicht mehr erreichbar ist, aber der RasPi selbst noch die ScreenSession neu starten.
Auch ein kompletten Reboot des MC-Raspi würde ich gerne, per "Knopfdruck" initialisieren können.

Ich weiß, dass ich dieses per Terminal-Befehl (eventuell per "Remote-SSH-Befehl" senden könnte.
Ich habe aber leider keine Idee, wie ich das umsetzen könnte/müsste.
Dazu fehlen mir leider die entsprechenden Kenntnisse.

Hat jemand schon irgendwie eine Umsetzung gebaut, mit der er remote andere RasPi-Geräte steuert?

Danke im Voraus
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1907
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 517 times
Kontaktdaten:

Re: Remote-Steuerung anderer RasPi-Geräte im Netzwerk

Beitrag von Osorkon »

Ich bin leider ein Linux Legastheniker, also keine große Hilfe.

Aber hast Du Die schon mal die Schell Command

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten