Spezieller Taster gesucht

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Spezieller Taster gesucht

Beitrag von mkonline »

Moin,

Da hier hoffentlich auch Bastler unterwegs sind 😃

Ich suche einen speziellen Taster, der im gedrückten Zustand nicht einfach an ist, sondern den Kontakt nur kurz schließt und dann, selbst wenn gedrückt wieder in den offenen Zustand (sozusagen ungedrückt) zurück springt.

Kennt jemand so einen Taster?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von Osorkon »

Ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht?!

Entspricht Deine Anforderung, der Definition eines Tasters?
https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber ... tschalter/

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von mkonline »

Hi,

Ist schwierig zu erklären...

Normaler Taster ist Grundzustand offen. Beim drücken und gedrückt halten ist der geschlossen.

Was ich suche ist eine Art von Taster - Grundzustand offen, wenn gedrückt wird, dann kurz geschlossen und springt dann wieder auf offen, egal ob der gehalten wird oder nicht.

Gruß
Michael

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Erkläre am Besten Mal die Aufgabenstellung, die du gelöst bekommen möchtest. Ich denke dann finden wir das richtige Mittel für dich 😉

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von mkonline »

Ist aus gesundheitlichen Gründen.

Habe normale Taster. Person drückt und hält den Taster. Aber wg. Arthritis manchmal etwas zittrig und dann stoppt das Tor beim öffnen.

Daher suche ich eine Art Taster, der auch im gedrückten Zustand wieder zurück springt.

Das Tor wird mit einem einfachen Taster gesteuert: 1 x drücken Tor öffnet. Nochmal drücken Tor stoppt. Drücken Tor fährt zu. Usw...

Prinzipiell kein Problem. Person hält aber der Taster. An sich auch kein Problem. Aber durch die Krankheit wird durch fehlende Kraft wird der Taster manchmal mehrfach betätigt.

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von Dampf »

Du benötigst also eine Unterbrechung des Tastimpuls für etwa 1 bis 2 Sekunden.
Ich glaube gelesen zu haben, dass es so ein Feature bei Shellys gibt. Damit kenne ich mich aber viel zu wenig aus. Da müsstest du am Besten mal ins Shelly Forum schauen.
Andernfalls könnte man das auch mit einem Shelly oder einem anderen smarten Relais und entsprechenden Automationen in Home Assistant regeln.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von mkonline »

Hi,

Mit technischen Mitteln könnte ich das lösen, stimmt. Aber das möchte ich nicht. Wenn dann etwas warum auch immer nicht funktioniert, verzweifelt sie völlig.

Aufgrund der Umstände soll das möglichst mechanisch sein. Da kann sich nichts aufhängen. WLan habe ich dort nicht.

Ich versuche das jetzt erstmal mit anderen, farblichen Tastern - das kann die Person eventuell besser bedienen. Größer und anderer Druckpunkt.Und mit eindeutiger Beschriftung.

Gruß
Michael

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von Dampf »

Der Grund warum ich einen Shelly vorgeschlagen habe ist, dass Dieser diesen Automatismus auf sich selbst ausführen kann. Es wäre für den Betrieb kein WLAN oder sonstige Funkverbindung nötig. Lediglich zur Einrichtung wäre WLAN nötig. Dazu sollte es ausreichen wenn du den Hotspot auf deinem Smartphone nutzt. Was die genauen Einstellmöglichkeiten ‚von Haus aus‘ der verschiedenen Shelly Modelle angeht, kenne ich mich zu wenig aus. Ggf. müsste man OTA eine alternative Software wie ESP geflashed werden. Damit muss extrem viel möglich sein. Wie gesagt wäre ein Shelly Forum der richtige „Ansprechpartner“

Du könntest auch mal schauen, was es für spezielle Taster für Menschen mit Einschränkungen gibt. Ich würde fast Wetten, das diese (vergleichbar wie Shellys) softwarebasiert arbeiten und nicht rein mechanisch.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von Osorkon »

Wäre ein Zugtaster vielleicht eine alternative?
https://hager.com/de/katalog/produkt/39 ... ldekontakt

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Spezieller Taster gesucht

Beitrag von mkonline »

Osorkon hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:50

Wäre ein Zugtaster vielleicht eine alternative?
https://hager.com/de/katalog/produkt/39 ... ldekontakt

Gruß
Osorkon

Das geht schon Mal in die richtige Richtung 😃

Antworten