Die Migration vom Pi4 zu Odroid M1 lief doch nicht so locker flockig wie gedacht.
Als ich das Backup einspielen wollte wurde dies mit einer nicht viel sagenden Fehlermeldung quittiert.
- Unknown Error.jpg (18.31 KiB) 4231 mal betrachtet
In den Logs war leider nichts zu finden.
Dachte zuerst, dass das Backup korrupt ist und gleichmal ein zweites erstellt. Aber auch mit diesem, das gleiche Problem!
Dann habe ich mal die Supervisor Versionen vergleichen.
Am Raspbery hate ich die Version supervisor-2023.04.1
Und auf dem Odroid die Version supervisor-2023.04.0
Nur wurde mir leider kein Update auf die 2023.04.1 angeboten.
Bis ich dann feststellen musste, das ich am Pi den Beta Kanal abonniert habe. Habe aber keine Beta Versionen willentlich Installiert. War Nur auf die Beta Releases scharf.
Der Supervisor wurde somit ohne mein zutun auf die Version 2023.04.1 geupdatet.
Also am Odroid ebenfalls den Beta Kanal aktiviert und ich konnte mit der Supervisor Version gleich ziehen.
Und, dann hat es auch mit mit dem Restore aus dem Backup funktioniert. Die Wiederherstellung hat über 40min gedauert , also bis HA einen Neustart hingelegt hat.
Habe mich schon gewundert, warum das ganze so lange gedauert hat?!
Das Backup wurde aber unvollständig ausgeführt das Studio Code Server Addon wurde nicht wiederhergestellt, sowie alle anderen Addon's die danach in der Liste aufgeführt waren,
omit auch das Zwave JS UI Addon! Bei der Wiederherstellung von SCS ist wohl was schief gelaufen, bis dann die Wiederherstellung der Addon's abgebrochen wurde?!
Das konnte ich aber, sowie die anderen fehlenden Adoon's aus dem Backup nachträglich wiederherstellen.
Die Wiederherstellung des Studio Code Server Addon's wollte aber nicht funktionieren?!
Habe dieses dann manuell installiert. Jedoch ließ sich Studio Code Server nicht öffnen, (schwarzer Bildschirm) obwohl laut Protokoll alles im grünen war.
Ein Home Assistant Neustart brachte keinen Besserung. Erst das Neustarten des gesamten Systems führte zum Erfolg.
Zusammenfassend war das eine holprige Angelegenheit.
Hat definitiv länger gedauert als ursprünglich geplant.
Aber nach 2h Lief dann doch alles wieder vollumfänglich.
Was lerne ich draus?
- Kein Beta Chanel in der produktiven Umgebung aktivieren.
- Bei der Wiederherstellung des Backups, schrittweise vorgehen und nicht alle Addon's auf einmal auswählen.
- Sich Zeit lassen und auch wenn es etwas länger dauert, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen
- Und zuletzt. Ein reboot tut immer gut.
Merkt man ein Unterschied?
Ich bilde mir ein, es läuft alles ein wenig flüssiger, Seiten bauen sich schneller auf, wenn man zwischen den Dashboards wechselt.
Ingesamt läuft die Bedienung flüssiger. Der Unterschied ist aber nicht riesengroß.
Der Odroid braucht weniger Strom. Der Pi4 lag bei mir bei ca. 7-8 Watt, wogegen der Odroid bei 4 Watt vor sich hin werkelt.
Die Prozessor Temperatur liegt im Durchschnitt bei 43°C und das trotz der Passiven Kühlung. Die des Pi4 mit aktiver Kühlung lag bei mir um ca. 3°C höher.
Weitere Unterschiede: Kein WLAN und kein Bluetooth, schon mal keine Interferenzen mit ZigBee.
Direkte Unterstützung von NVME M.2 SSD und SATA 3.0 Festplatten.
Booten von SD-Karte oder vom eMMC Speicher. Lüfterlos dank des großen passiven Kühlkörper.
Und aktuell, im Gegensatz zu einem Raspberry Pi4, ist der Odroid M1 verfügbar.
Also Durchaus eine vollwertige Alternative zum Pi4. In Verbindung mit der nativen Unterstützung von NVME M.2 SSD und SATA 3.0 Speichermedien, sogar in meinen Augen die Bessere.
Gruß
Osorkon