Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Beitrag von tag »

Seit bald 2 Wochen habe ich mit einem Shelly ein Problem, ein Shelly 1PM:

Config entry 'shelly1pm-E8DB84D29006' for shelly integration not ready yet: DeviceConnectionError(); Retrying in background

Das Seltsame ist, er ist die ganze Zeit erreichbar über das Shelly-Webinterface. Nur HA kann nicht auf ihn zugreifen. Der Link "Besuchen" funktioniert. Eben habe ich ihm mal eine andere IP-Adresse gegeben und wieder zurück. Danach war er für kurze Zeit (wenige Minuten) verfügbar und ließ sich per HA steuern - bis die Meldung wieder kam.

Jemand eine Idee, wodurch das verursacht werden kann, oder wonach ich in Logs suchen kann?

Kann die Beta-Firmware helfen? Findet man da irgendwo ein Changelog? Ich habe es nur für Gen2 gefunden oder für Release, aber nicht für die Beta-Firmware von Gen1.

Aktuell und installiert ist 20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131, Beta wäre 20230329-163020/v1.13.0-rc2-g1b3e5af

Jim_OS

Re: Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Beitrag von Jim_OS »

Ich kann Dir nur sagen das ich mit der Fimware 20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131 auch Probleme und Fehlermeldungen hatte. Ich kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen was genau das alles war, da das schon einige Monate her ist. Zumindest damals konnte ich - auch im HA-Forum - dazu keine Lösung finden, sodass ich dann ein Downgrade auf die Version 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d gemacht habe. Daran werde ich so schnell auch nichts wieder ändern und bei der Version bleiben, denn die läuft seit über einem Jahr stabil und problemlos. :)

Shelly_1PM_Firmware.png

Die Info zu dem Downgrade-Prozess hatte ich irgendwo im I-Net gefunden. Musst Du ggf. selber mal nach suchen, falls Du auch ein Downgrade machen willst.

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Beitrag von tag »

Herzlichen Dank für die Auskunft. Auf deine Aussage hin habe ich die Beta Firmware installiert und sofort ist der Shelly wieder verfügbar.

Scubidu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 13:49
Been thanked: 1 time

Re: Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Beitrag von Scubidu »

Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit dem gleichen Problem. Wie von tag geschrieben ist der Shelly weiterhin über seine IP Adresse erreichbar. Bei mir ist er unter der xxx.xxx.xxx.14 zu finden. Sobald die Verbindung seitens HA verloren geht, versucht HA laut dem log den Shelly jedoch über die xxx.xxx.xxx.13 zu erreichen. Weiß jemand wie/wo ich die Adresse in HA manuell wieder anpassen kann?

Danke schonmal

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Beitrag von Volker »

wie das geht ist hier beschrieben:

https://markus-home-automation.blogspot ... -nach.html

Wahrscheinlich ist es einfacher das Gerät zu löschen und neu anzulernen

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Scubidu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 13:49
Been thanked: 1 time

Re: Shelly 1PM nicht erreichbar von HA

Beitrag von Scubidu »

Das mit dem Löschen und neu Anlernen habe ich mehrmals probiert. Das Ergebnis war stets das Gleiche.
HA ändert die Adresse nach kurzer Zeit in der core.config_entries Datei. Warum auch immer.

Die Infos in dem Link sind sehr gut. Danke nochmal.

Ich habe jetzt die Adresse manuell angepasst und HA neu gestartet. Momentan funktioniert es.
Ansontens probiere ich es nochmal mit dem DNS_Namen.

Antworten