ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Beitrag von PX80 »

Hallo,

ein wirklich nerviges Design[?].

Der Test Button der Asus Rauchmelder funktioniert nur solange, bis der Rauchmelder einen 'echten' Alarm ausgelöst hat.

https://manual.zwave.eu/backend/make.ph ... ESHRM10000

Das Nervt nat. da ein Test dann nur mittels "Dampf/Rauch" durchgeführt werden kann.

Hat jmd. diese Geräte im Einsatz?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Beitrag von PX80 »

scheint wohl weiter verbreitet zu sein. jedoch gabs weder Rückinfo vom Hersteller noch eine Lösung

https://community.hom.ee/t/abus-rauchme ... icht/38179
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Beitrag von Osorkon »

Kann ich nicht behaupten?!
Habe 7 von den Abus RM seit fast 4 Jahren im Einsatz. Testen tue ich sie mindestens ein Mal pro Jahr. Und alles tut wie es soll.
Endweder hast Du eine fehlerhafte charge erwischt oder diese sind einfach defekt?!

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Beitrag von PX80 »

@Osorkon dh. du hast diese schonmal richtig mit "Nebel/Rauch" getestet und der Test Button funktioniet dennoch?

PS: Ich habe mal Abus angeschrieben und warte auf Rückmeldung
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Beitrag von Osorkon »

Habe sie ausschließlich per Button getestet.
Allerdings sind 2 dabei die bereits auf echten Rauch regiert haben (Pfanne auf dem Herd vergessen und Streichhölzer Spielchen im Kinderzimmer)
Aber auch dies RM regieren immer noch auf dem Test Button?!

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr

Beitrag von PX80 »

Abus selbst war nicht hilfreich, aber der Händler ersetz mir meine "defekten" Geräte. Ich bin dennoch der Meinung, dass es irgendwo ein Firmwareproblem ist
Antworten