Sehr laaange USB-Kabel für Zigbee/Homematic/…USB Sticks

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Sehr laaange USB-Kabel für Zigbee/Homematic/…USB Sticks

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

sind Probleme zu erwarten, wenn man man USB-Kabel um die 10-20m für Zigbee-, Homematic- … USB-Sticks verwendet?
Hintergrund: Meine Home Assistant soll in den Netzwerkschrank im Keller. Die Decke nach oben ist ne dicke Steindecke. Da ich sowieso Netzwerkverkabelung von dort aus durchs Haus lege, dachte ich mir ich verlege für die USB Sticks die Kabel ins Erdgeschoss.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Sehr laaange USB-Kabel für Zigbee/Homematic/…USB Sticks

Beitrag von Osorkon »

Um diese extremen Längen zu realisieren, brauchst Du ein aktive USB Verlängerung, wie z.B. diese hier.

MutecPower 20m USB 2.0 Aktiv Kabel männlich zu weiblich - Kabel mit Verlängerung Chipsatz - Repeater-/Verlängerungskabel - 20 Meter

Ich würde aber empfehlen, Deine Home Assistant Instanz zentral im Haus aufzustellen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Sehr laaange USB-Kabel für Zigbee/Homematic/…USB Sticks

Beitrag von carsten_h »

In dem Fall würde ich Dir empfehlen einfach einen zweiten Pi z.B. einen Pi Zero W mit einem ZigBee Stick und Raspberry Pi OS zu versehen. Darauf installierst Du je nach gewünschter ZugBee Software ZigBee2MQTT oder deCONZ.

In Deinem Home Assistant installierst Du für ZigBee2MQTT nur das Add-On Mosquitto, für deCONZ benötigst Du dann nur die Integration (!) deCONZ.

Das klappt hier mit deCONZ wunderbar, da mein Home Assistant Pi an keinem guten Empfangsplatz steht, dafür aber von einer USV versorgt wird.

So ein langes USB Kabel würde ich nicht empfehlen.

Zu Homematic kann ich nichts sagen, da ich damit nichts am Hut habe.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Sehr laaange USB-Kabel für Zigbee/Homematic/…USB Sticks

Beitrag von Dampf »

Danke für euren Input!

Ein aktives Verlängerungskabel gefällt mir eigentlich nicht so. Wieder was wo ich ne Steckdose zusätzlich brauche…

Einen zusätzlichen Pi irgendwo im Haus wollte ich vermeiden. Es soll alles auf einem Gerät laufen.
Außerdem gehts mir ja aktuell neben Zigbee auch um Homematic und wer weiß was in der Zukunft noch kommt…

Im neuen Haus wird’s auch kein Pi. Ich hab einen Beelink Mini PC mit ein i5 Gen12 günstig geschossen. Dann muss der wohl anderswo im Keller positioniert werden, das ich nur 5m benötige. Am 5m Kabel hat Deconz bei mir nie Probleme gemacht.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten